Plastiktüten - Tütenchaos

vom 23.04.2009, 23:15 Uhr

Hallo!

Ich habe einige Plastiktüten im Haus, weil ich schon mal vergesse sie wieder mit zum einkaufen zu nehmen und sie auch dann teilweise als Müllbeutel nutze. Auch wenn ich in einem Geschäft direkt eine Tüte dabei bekomme verwahre ich die Tüten immer und so sieht es auch in dem Küchenschrank aus, wo die Tüten aufbewahrt werden. Ich kann sie zusammenlegen wie ich will, kaum habe ich die Schranktür das nächste Mal geöffnet, hat man das Gefühl, dass ein Wühlmonster im Schrank war und die Tüten zerwühlt hat.

Wie kann man Plastiktüten aufbewahren auch ohne gleich ein Chaos zu hinterlassen? Wo habt ihre eure Tüten und sieht es bei euch auch im "Tütenschrank" chaotisch aus? Sollte man sie lieber in eine Schublade legen? Da befürchte ich aber, dass ich die Schublade irgendwann ncith mehr zubekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das Problem kenne ich auch und mir ist auch noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen. Spätestens wenn man dabei ist sich eine Tüte mit passender Größe heraus zu suchen war's das mit der Ordnung. Eine Schublade ist keine gute Lösung. Spätestens wenn diese voll ist bleiben beim aufmachen einige Plastiktüten oben an der Kante hängen und der Rest quirlt heraus.

Man kann diese zwar mit einem Gummiband zusammen binden, jedoch muss man dies jedesmal neu machen, wenn man eine Tüte sucht bzw heraus nimmt. Inzwischen stopfe ich diese nur noch in den größten Plastikbeutel den ich habe. braucht man eine Tüte schüttet man diesen einfach aus sucht sich eine raus und den Rest packt man einfach wieder hinein.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante

Bei uns zuhause werden die Plastiktüten einfach alle in einer grossen Tüte gesammelt und diese hängt dann im Abstellraum an einem Haken. So kann man sich nach Bedarf einfach eine rausnehmen und gut ist. Anfangs hatten wir die auch mal schön säuberlich in einer Küchenschublade gefaltet, aber wenn man dann 20 oder 30 Tüten da drin hatte und die Schublade aufmachte, schossen sie raus, wie aus einem Überraschungspaket.

Mit der grossen Tüte als zur Aufbewahrung fahren wir ganz gut und wir werden dieses auch noch sehr lange beibehalten.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tüten sind nur noch kleine Päckchen. Ich klappe sie zuerst von der Seite her ein, und rolle so die komplette Tüte ein. Am Ende ist es nur noch ein ca. 4-5 cm breiter Streifen. Dann fange ich unten in der Ecke an und klappe eine Ecke hoch. Dieses Dreieck schlage ich mehrmals übereinander, bis ich oben angekommen bin. Oben bleibt dann noch eine kleine Lasche übrig, die dann in die Öffnung oben im Dreiek gesteckt werden kann.

So werden die Tüten wirklich sehr schön klein und nehmen viel weniger Platz weg. Man kann sie so auch super in die Handtasche stecken und muss sich nie wieder ärgern dass man keine Tüte dabei hat.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bewahre die Tüten im Besenschrank auf. Ich habe da zwei mittelgroße Plastiktüten reingehängt, in die ich die anderen Tüten nach Größe (klein und mittel) sortiert habe. Von den großen Pastiktüten habe ich nur ein paar Stück, die sind gefaltet auf dem Boden. Einige sind in meinem Auto im Handschuhfach, damit ich sie beim Einkaufen gleich zur Hand habe.

In irgendeinem Katalog (oder war es bei IKEA?) habe ich mal eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Tüten gesehen. Es war eine Art Plastikzylinder. Oben war er offen und unten gab es seitlich ein Loch. Der Sinn der Sache war wohl, dass man oben die neu mitgebrachten Tüten reinstopft und sie, wenn man eine braucht, unten wieder rauszieht. Für mich gehörte das aber zur Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Erstens war das Plastikding absolut unansehlich und zweitens kann man damit nicht die passende Tüte finden, sondern eben die, die ganz unten liegt. Bevor ich zehn Tüten rausziehe und neun davon oben wieder reinstopfe, verwahre ich sie lieber in einem Beutel.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis jetzt habe ich meine Plastik Tüten zusammen gefalltet und in eine Schublade gelegt, doch da wird langsam der Platz rar, da es immer mehr Tüten werden. Und wie schon geschrieben bleiben sie oben hängen und dann quirlen sie oben raus. Und sehen welche Größe die Plastik Tüten haben kann man so auch nicht, man muss sie erst ausziehen und auf machen.

Die Idee mit dem Hacken in der Abstellkammer finde ich gut. Da man so auch gut sehen kann welche Größe die jeweilige Tüte hat. Ich glaube das werde ich auch so bei mir machen. Muss nur schauen wo ich in meiner kleinen Abstellkammer noch Platz finde, ist alles ziemlich zu gestellt.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kannte dies Chaos im Schrank früher auch. Bis ich irgendwann mal einen "Tütenspender" beim Einkaufen entdeckte und dieser mitmusste. :lol:

Hier mal ein Bild davon :arrow: Tütenspender. Dieser wurde bei uns in der Küche, gleich neben der Tür angebracht. Dort lief man ja ständig dran vorbei und konnte sich so eine Tüte "ziehen", wenn man eine brauchte. Später, nach einem Umzug, kam das Teil in die Abstellkammer. Es sollte ja nicht mehr alles so offen rumstehen und -hängen. In dieses Teil konnte man die Tüten, ähnlich wie NIkky beschrieben hat, gefaltet einstecken (von oben) und unten rausziehen. Wir haben dort sowieso nur die normalgroßen Tüten reingetan, da man die Megatüten (z..b von Bettdeckenkauf) oder die Minitüten (z.b. vom Bäcker oder der Drogerie) meist eh nicht wieder brauch. Diese Tüten kamen gleich in den Gelben Sack.

Noch heute nutze ich meinen Spender. Viele, die bei uns waren und dieses Teil sahen, fragten natürlich woher man sowas bekommt. Da ich mich aber nicht mehr erinnern kann woher ich es damals hatte, kann ich da nur auf die diversen Sonderpostenmärkte, Baumärkte und Supermärkte verweisen. Auch bei diversen Onlineshops oder Ebay wird man sicherlich fündig. Es war auch nicht sehr teuer, unter 10 DM hatte ich dafür mal gezahlt. Er sollte heute also sicher unter 10 Euro kosten. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich stecke alle Plastiktüten in einander und hänge sie dann in der Kammer, an einem Haken auf. So nehmen sie mir keinen Platz weg und ich brauche nur in der großen Tüte zu suchen, wenn ich eine passende suche. Vorher hatte ich sie auch immer in einem Schrank, aber das war mir auch zu umständlich, dass immer alles raus quoll, so bald ich dort eine Tüte suchte.

Meine Oma hat auch noch so eine berühmte Schublade, in der sie die Plastiktüten aufbewahrt. Sie hat auch immer das Problem, dass sie alle wieder in die Schublade stopfen muss, so bald sie diese mal geöffnet hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem kenne ich. Ich nehme zum Lebensmittel einkaufen immer einen Korb mit und habe in den meisten Handtaschen einen Stoffbeutel für spontane Einkäufe, aber trotzdem stapeln sich die Plastiktüten bei mir zu Hause. Dabei kaufe ich schon seit Ewigkeiten keine Mülltüten mehr und nehme immer diese Plastiktüten. Aber irgendwie werden sie einfach nicht weniger.

Ich hatte meine Tüten früher auch immer in einem Schrank und mir sind regelmäßig sämtliche Tüten entgegen gekommen. Aber letzten Sommer habe ich auf dem Flohmarkt eine schöne, alte Holz Truhe gefunden und restauriert. Die Truhe war eigentlich nur als Dekoration im Flur gedacht, aber sie eignet sich gut als Tütenlager. Der Deckel ist ja oben, deshalb kann da nichts mehr zur Seite rausquellen und da ich dort wirklich nur die Tüten untergebracht habe stört mich auch ein bisschen Chaos nicht. Denn das beeinträchtigt mich ja nicht, wie damals in meinem Schrank, der auch Reinigungsmittel und solche Sachen enthielt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Komisch, ich kenne das "berühmte" Tütenchaos irgendwie nicht wirklich. Meine Mutter hatte früher zuerst immer eine winzige Korbablage unter einem Regal angebracht (vergleichbar mit einer Schublade, aber eben nicht herausziehbar). Da hab ich mir als Kind immer einen Spaß draus gemacht jede Ecke die rausguckt auch rauszuziehen, womit ich dann Chaosverursacher war :lol: Als ich dann sowieso aus dem Alter raus war hat meine Mutter es sich aber einfach gemacht, indem sie einfach einen ihrer zahlreichen Einkaufskörbe in die Abstellkammer gestellt und zum Tüten- & Beutellager ernannt hat, darin liegen also alle gesammelten Plastiktüten und auch Leinenbeutel, alle zwei mal gefaltet und es ist absolut kein Chaos. Da wir sowieso nur die "Durchschnittstüten" haben (also keine Über- oder Untergrößen aufsparen), sind die sehr leicht sortierbar und wühlen wäre gar nicht nötig - sind ja alle gleich.

Bei mir zu Hause schaffe ich es derzeit sogar, nicht über ein bis zwei Plastiktüten hinaus zu kommen, sobald die Griffe drohen abzureissen nutze ich die Tüte nur noch als Müllbeutel. Und mit meinen zwei Tüten komm ich glücklicherweise auch nicht zum Chaos ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^