Schilddrüsenunterfunktion - kennst sich da jemand aus?

vom 23.04.2009, 12:03 Uhr

Hallo,
bei mir wurde vor ca. 1 Monat zufällig eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt. Daraufin hat mich meine Hausärztin zu einem Spezialisten, einem Nuklearmediziner, geschickt. Der hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt dass die Schilddrüse sehr klein ist. Nur ungefähr 3cm. Mir kommt das sehr klein vor, ist das normal das die so klein ist? Kennt sich da jemand aus?

Ein paar Tage später kam dann der Befund und ich muss seitdem jeden Morgen etwas eine halbe Stunde vor dem Frühstück 50 mg L-Thyroxin einnehmen. Seitdem fühle ich mich aber irgendwie müde. Ist das normal? Eine Bekannte von mir die auch L-Thyroxin nimmt hat gemeint sie hätte es überhaupt nicht vertragen und wieder abgesetzt.

Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und habe da gelesen dass viele Models L-Thyroxin nehmen um abzunehmen bzw. um nicht zuzunehmen. Hat L-Thyroxin denn den Effekt das man dadurch abnimmt? Also ich hab bis jetzt nicht abgenommen obwohl das sicher ein guter Nebeneffekt wäre.

Weiss jemand wie groß eine Schilddrüse normalerweise ist, wenn sie gesund ist? Hat jemand Erfahrungen mit L-Thyroxin?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht das Medikament sorgt dafür das du abnimmst. Dadurch das du eine Schilddrüsenunterfunktion hast wird verhindert das du abnimmst. Mit dem Medikament gleichst du das aus, was dein Körper selbst nicht herstellt und dadurch nimmst du ab.

Wie groß die Schilddrüse normalerweise ist, dass kann ich dir leider nicht beantworten, aber das sollte dir dein Arzt sagen können (oder hätte es während der Untersuchung tun sollen).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich habe ebenfalls eine Schilddrüsen - Unterfunktion und meine Schilddrüse ist auch zu klein. Ich meine, dass meine Schilddrüse auch nur um die 3 cm groß ist.

Ich nehme daher schon seit Jahren Euthyrox 50 mg ein. Und seitdem sind meine Werte völlig in Ordnung. Ich musst mit einer niedrigen Dosis anfangen und das dann steigern. Die Tabletten muss ich ebenfalls morgens, eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen.

Allerdings habe ich gehört, dass man von einer Unterfunktion eher zunimmt, statt abnimmt. Bei einer Überfunktion kann man wohl dünner werden, bei einer Unterfunktion kann es wohl sein, dass man zunimmt. Du solltest aber auf keinen Fall, die Tabletten absetzen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist oder du noch Fragen zur der Einnahme hast, dann wende dich lieber an deinen Arzt. Du bekommst die Tabletten ja nicht aus Spaß. Die Schilddrüse produziert wichtige Hormone, die dem Körper sonst fehlen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

das was du schreibst stimmt schon. Also eine Unterfunktion sorgt dafür, dass du zunimmst und eine Überfunktion, dass du eben abnimmst. Daher nimmt man ja auch die Tabletten ein, denn danach wird der Hormonhaushalt wieder hergestellt und dann nimmt man auch wieder normal ab (wenn auch nicht immer).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^