Kindergeld bekommen wenn man arbeitslos ist

vom 23.04.2009, 11:32 Uhr

Mein Sohn ist nach seiner Lehre bisher ohne Job und nun haben wir gehört dass man wieder Kindergeld bekommt wenn man arbeitslos ist, trifft das auch auf ihn zu?

Er ist erst 20 und daher schon noch in dem Alter in dem man für ihn Kindergeld bekomme würde. Was muss ich tun um das genauer zu erfahren ob wir einen Anspruch haben oder nicht? Wo müssten wir uns erkundigen, am liebsten wäre uns ein Blick ins Internet.

» Wirbelwind » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

du kannst dich bei der Agentur für Arbeit erkundigen, ob dein Sohn noch Anspruch auf Kindergeld hat. Ich weiss aber nicht sicher, ob er noch Anspruch hat, da er ja schon eine abgeschlossene Lehre hat. Hätter er noch keine Lehre gemacht, dann hätte er auf jedenfall noch Anspruch, im mein, das er jetzt aber keinen mehr hat, denn er muss sich ja arbeitslos melden und da er nur die Lehre vorweisen kann würde er in Hartz IV fallen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Wirbelwind,

da dein Sohn ja bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter sich gebracht hat, wird er keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben dürfen. Da er nun aber leider arbeitslos geworden ist, muss er sich ja bei der Agentur für Arbeit auch innerhalb von 14 Tagen arbeitslos melden. Aber auch da wird er wohl nicht viel Erfolg haben, auch wenn die Meldung über seine Arbeitslosigkeit geschehen muss, denn er kann ja nur die Lehrjahre als Arbeitszeit angeben und die werden für Arbeitslosengeld nicht berechnet. Somit müsste er dann für seinen Lebensunterhalt Hartz IV beantragen.

Ich denke ja mal, das er noch zuhause wohnt, hört sich nämlich so an, und da wird dann für Hartz IV das gesamte Haushaltseinkommen mitgerechnet. Aber um ganz sicher zu gehen, fragt doch einfach mal bei der Agentur für Arbeit nach, denn die können euch alles viel genauer erklären.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^