Arbeitslos und Geld - Zuverdienst: Wieviel wird abgezogen?

vom 22.04.2009, 22:30 Uhr

Wer wie ich Arbeitslos geworden ist der hat bekanntlich nicht viel Geld und ich habe mir überlegt wie ich was dazu verdienen kann. Nun muss man ja jeden Zuverdienst melden und das wird dann von ALG wieder abgezogen.

Wird einem da der komplette Lohn wieder abgezogen oder kann ich einen Teil davon für mich selbst verwenden? Denn sonst würde es sich ja kaum lohnen für Geld zu arbeiten!?

» Grenadi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Das hängt in erster Linie auch mit deinem Selbstwertgefühl zusammen. Ich würde lieber fürs gleiche Geld arbeiten gehen als es vom Staat zu bekommen. So hast du soziale Kontakte, hängst nicht nur rum, und vielleicht bekommst du ja so die Chance dich zu beweisen und einen besser bezahlten Job zu erhalten.

Was dir wo und wie abgezogen wird kann ich dir nicht beantworten, ich kam noch nicht in die Situation vom Staat Geld zu benötigen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Normalfall steht dir ein Freibetrag von 160 Euro zu, der Rest deines Verdienstes wird dir angerechnet. Also wenn du beispielsweise einen 400 Euro - Job findest stehen dir zusätzlich zum Arbeitslosengeld 160 Euro zur Verfügung und 240 Euro werden angerechnet.

Ich selbst war auch noch nie in der Situation ohne Arbeit dazustehen, aber solange du keine neue Festanstellung hast würde ich dir empfehlen dir zumindest einen Mini - Job zu suchen. Mal abgesehen von dem zusätzlichen Geld kommst du so wenigstens zuhause raus und dir fällt die Decke nicht auf den Kopf.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt in erster Linie darauf an wie lange du schon arbeitslos bist. Der Gesetzgeber unterscheidet hierbei zwischen dem Arbeitslosengeld 1 und dem Arbeitslosengeld 2 letztes wird auch Hartz 4 genannt. Beim Hartz 4 Empfang darfst du lediglich 100,- Euro ohne jegliche Abzüge dazu verdienen. Verdienst du beispielsweise 160,- Euro dazu, werden dir die 60,- Euro zu 80 Prozent auf deinen Hartz 4 Bezug angerechnet. Alle Arten von Nebenverdiensten sind dem Arbeitsamt zu melden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^