Rezeptangabe 1 Eischwer

vom 22.04.2009, 15:05 Uhr

Hallo!

Ich habe ein altes Kochbuch gefunden und da stehen oft in vielen Rezepten als Gewichtsangabe "Eischwer". Mir ist klar, dass diese Gewichtsangabe das gleiche Gewicht ist, was ein Ei ausmacht. Aber wiegt man das Ei dann mit oder ohne Schale ? Oder ist das Volumen des Ei`s gemeint?

Wenn jetzt ein Ei beispielsweise 68 Gramm mit Schale wiegt. und in dem Rezeot steht drin 2 Eischwer Zucker, dann muss ich also 136 Gramm Zucker nehmen oder muss ich das Ei ohne Schale wiegen, was dann auch in den Kuchen kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
für solche Fragen eignet sich Prof. Dr. google immer sehr gut, denn schon nach kurzer Zeit (weniger als zwei Sekunden) hätte man die Antwort gefunden. Laut Prof. Dr. google wiegt man das Ei immer zuerst mit Schale. Und auf dieser Grundlage, zum Beispiel ein 70 Gramm schweres Ei mit Schale, bestimmt man dann das Gewicht der anderen Zutaten.

Also wenn da steht drei eisschwer Zucker, dann wiegt man das Ei das zum Beispiel 70 Gramm wiegt und multipliziert dann diese Zahl mit dem Faktor 3 und erhält so die Menge Zucker die man verwenden muss.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich vermute, dass damit das Ei mit der Schale gemeint ist. Ohne Schale wäre es ja ziemlich umständlich das abzuwiegen. Außerdem macht die Schale sowieso oft nur wenige Gramm aus. Wenn ich einen solchen Kuchen mache, wiege ich auch immer nur ein Ei mit Schale ab und gebe die restlichen Zutaten so dazu, dass sie ungefähr gleich viel wiegen. 2-3 Gramm Unterschied wird den Kuchen auch nicht zerstören.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^