Bewerbung - das richtige Bild machen

vom 21.04.2009, 23:26 Uhr

Wenn es um eine gute Bewerbung geht sollte man wie es in den Ratgebern heisst ein schönes Bild von sich machen lassen, nicht einfach ein Passfoto wie man es oft sieht.

Auf was sollte ich bei einem Fotograf achten der Bewerbungsfotos anbietet? Was für Farben kommen besonders gut an und was sollte man besser lassen? Wäre es besser ein Portrait an die Bewerbung zu hängen oder darf es auch eine Aufnahme vom ganzen Körper zu machen?

» Sirius Prime » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ein Ganzkörperfoto würde ich nur machen, wenn es in dem Job um den du dich bewerben möchtest auf dein Aussehen ankommt (bspw. als Modell). Ein Portrait ist also in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Am besten kommt es an, wenn du auf dem Foto so aussiehst wie du auch zum Bewerbungsgespräch gehst. Also wenn du zum Gespräch mit Anzug und Krawatte gehst solltest du auf dem Foto keinen Pullover tragen. Das gleiche gilt bspw. auch für deine Frisur, etc. im Grunde solltest du so wie in Natur aussehen. Also verzichte auch auf ein schwarz-weiß Bild.

Da ja nun auch der Sommer naht und man doch ab und zu schon in's schwitzen kommt ist es auch wichtig das du auf dem Bewerbungsfoto keine gläzende Stirn hast. Aber wenn der Fotograf etwas Ahnung hat wird er dich darauf auch nochmal hinweisen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe tausende von Bewerber-Workshops mitmachen müssen und versuche dir das mal so weiter zu geben, wie ich es "gelernt" habe.

Also wichtig ist, dass für "normale" Berufe keine Ganzkörperbilder gemacht werden sondern eben die üblichen Bewerbungsfotos. Da diese heutzutage ja nicht mehr an den Lebenslauf geheftet werden, sondern auf ein Deckblatt geklebt werden dürfen diese auch schwarz-weiß sein. Entscheidet man sich für ein Farbbild sollte man beim Fotograf darauf achten, dass die Hintergrundfarbe mit den Klamotten, die man trägt, harmoniert und nicht z. B. nicht einen blauen Hintergrund hat und dann ein pinkes Oberteil. Generell heißt es, umso neutraler der Hintergrund ist, desto besser, weil man dann das Deckblatt farblich dem Unternehmen anpassen kann.

Solltest du einen kreativen Beruf erfassen, darf auch das Foto etwas kreatives sein.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, zu einem Fotographen zu gehen, der auch wirklich Ahnung davon hat. Der weiß dann nämlich ganz genau, was er zu tun hat und worauf es ankommt. Das darf dann natürlich etwas mehr kosten, die Fotos kann man dann ja sicher kostengünstiger vervielfältigen.

Für dich ist es vielleicht wichtig, dass du die passende Kleidung anhast. Bei manchen Berufen ist es sicher nicht verkehrt, Anzug und Krawatte anzuhaben, bei vielen ist es aber sicherlich nicht unbedingt nötig. Die Kleidung sieht man ja auch, wenn man kein Ganzkörperfoto macht. Genauso wichtig ist, dass die Frisur ordentlich ist und für die Herren der Schöpfung wäre auch eine frische Rasur bzw. ein ordentlich gestutzter Bart von Vorteil.

Möglicherweise kann man manche Dinge auch durch eine Nachbearbeitung verbessern (z.B. wenn Pickel sichtbar sind). Da sollte man dann einfach mit dem Fotographen reden, ob er dies übernimmt oder er jemanden hat, der eine Nachbearbeitung durchführen kann. Aber im Normalfall wird das nicht nötig sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^