Kleinkind und Kindergarten

vom 21.04.2009, 20:06 Uhr

Ich bin dafür, dass Kinder ab drei jahren in den Kindergarten gehen sollten. Der Kindergarten ist eine wichtige Zeit für die Kleinen und bereitet sie auch auf die später folgende Schulzeit vor.

Die Kinder sammeln im Kindergarten soziale Kontakte, schließen Freundschaften, haben Spaß und lernen nebenbei noch eine ganze Menge. Wenn die Kind später in die Grundschule kommt kennen sich die anderen Kinder schon fast alle aus dem Kindergarten, dann wird es schwieriger für dein Kind sein Freundschaften zu schließen. Ausserdem werden die Kinder etwas selbstständiger wenn sie in den Kindergarten gehen, denn Mama ist dann eben nicht immer sofort zur Stelle.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ausgebildete Kindergärtnerin frage ich mich natürlich selbst auch manchmal, was dahinter steckt, wenn Eltern ihre Sprösslinge nicht in den Kindergarten bringen wollen. Vor was hast du denn Angst? Hast du Angst los zu lassen? Dann wirst du dir aber schwer tun, wenn dein Kind in die Schule geht! Dort muss es dann auch alleine klar kommen. Hast du Angst vor schlimmen Worten? Die kommen allesamt von den Erwachsenen, die sich tagtäglich um das Kind herum befinden und keine Rücksicht auf ihren Wortschatz nehmen, wenn sie in Gegenwart des Kindes miteinander sprechen. Hast du Angst, dein Kind könnte ein Aussenseiter sein? Das wird es eher, wenn es den Kindergarten nicht besucht!

Der Kindergarten bringt eigentlich nur Vorteile! Die Kinder lernen sozial eine ganze Menge. Vor allem für Einzelkinder ist der Kindergarten eine der wichtigsten Einrichtungen, die es gibt. Dort können sie auch einmal mit anderen Kindern spielen, müssen teilen und sich womöglich auch manchmal in einer Diskussion oder in einem Streit beweisen können. Sie werden außerdem sehr gut auf die Schule vorbereitet und erfahren eine Menge vom Leben.

Durch das (im Normalfall) ständige Austauschen der Lernerfolge und Neuigkeiten zwischen Eltern und Kindergärtnerin erfahren die Eltern, auf welchem Entwicklungsstand sich ihre Kinder befinden und ob sie besondere Begabungen und Talente haben, die gefördert werden können oder aber Defizite haben, die man durch eventuelle Förderung ausgleichen kann. Der Kindergarten ist für mich eine der sinnvollsten sozialen Einrichtungen übrhaupt. Eher noch würde ich mein Kind in den Kindergarten schicken und es anschließend zu Hause unterrichten, als mein Kind nicht in den Kindergarten zu schicken und anschließend zur Schule!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^