Taschentücher - Papiermüll oder Restmüll?

vom 21.04.2009, 19:44 Uhr

Hallo,

Heute ist mir mal eine etwas merkwürdige Frage in den Sinn gekommen. Sind Papiertaschentücher, die benutzt wurden, denn ganz korrekt Papiermüll, oder aber Restmüll?

Es ist ja schließlich so, dass man in die Taschentücher hinein geschnäuzt hat und nun die Keime im Schleim darin liegen. Oder wenn man beispielsweise einen Kaugummi in ein Papiertaschentuch spuckt und das dann entsorgt, dann ist noch die Masse des Kaugummis darin. Das ist ja, streng gesehen, alles Fremdmaterial. Ist Papier, das so verschmutzt wurde, denn noch korrekt recyclebar? Oder gehört es dann doch eher in den Restmüll?

Dass Zeitungen, die in den Papiermüll kommen, ja eigentlich auch Druckerfarbe anhaften haben, weiß ich auch. Allerdings weiß ich auch, dass es heißt, dass man Joghurtbecher vor dem Wurf in die Gelbe Tonne auswaschen sollte, da Joghurtreste das Plastik für das Recycling unbrauchbar machen würden. Ist es denn beim Papier dann nicht genauso, wenn man es ganz streng nimmt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Ixh würde nicht auf die Idee kommen, meine benutzten Papiertaschentücher ins Altpapier zu geben. Tampons und Binden sind ja auch aus Zellstoff, genau wie Tempotaschentücher. Und ich denke mal nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, so etwas in den altpapiercontainer zu werfen, wenn man weiß, dass hier durch auch durch menschliche Hand vorsortiert wird.

Toilettenpapier würde im übrigen dann ja auch dazu gehören.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Taschentücher dürfen meines Wissens nicht in den Papiermüll. Eben weil sie doch meist voll mit Schleim ö.ä. sind. Ich denke aber, dass man Joghurts ruhig mit Resten in die Gelbe Tonne werfen könnte. Wir spülen das auch aus (oder lassen es vom Hund reinigen :wink: ), aber eigentlich mehr, weil man damit Schimmel und Gestank vermeidet. Die Plastiksachen in der Gelben Tonne werden wahrscheinlich sowieso nochmal gewaschen. Das geht bei Taschentüchern ja nicht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher hast du denn das, dass man Joghurtbecher auswaschen soll vorm wegwerfen? Die Recyclingfirmen selber sagen doch, dass ein löffelrein ausreicht. Wäre irgendwie auch komisch, um die Umwelt zu schonen (Materialien wiederzuverwenden) wird der Umwelt geschadet (durch höheren Wasser und Spülmittelverbrauch). Irgendwie unlogisch.

Ich schmeiss benutzte Taschentücher oder Küchenrolle etc. in den Restmüll. Sie landen bei mir nur in der Papiertonne, wenn ich damit z.b. nur eine Flüssigkeit aufgewischt habe. Jedoch nie (!) wenn ich hineingeschneuzt habe. Schon alleine die Vorstellung, dass die Mitarbeiter in den Sortieranlagen die Taschentücher anfassen müssten, ekelt mich an und lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich würde auch nie derart benutzte Taschentücher in den Papiermüll werfen, da ich ja auch weiß, dass dieser Müll per Hand sortiert wird. Aber ich habe mich eben gefragt, wie es denn nun "offiziell" aussieht oder wie die meisten anderen Menschen das so sehen. Denn immer wieder musste ich es bisher erleben, dass Menschen eben doch ihre Nase putzten und dann das Taschentuch in den Papiercontainer wanderte. Ich denke, da ist einfach der Gedanke im Kopf, dass das Papier sei und daher dort hinein gehörte, und weiter wird gar nicht gedacht.

Das mit dem Auswaschen der Joghurtbecher finde ich übrigens auch nicht sehr umweltfreundlich. Demnach war mir diese Aktion bislang immer sehr absurd vorgekommen. Dass man die Joghurtbecher aber auswaschen soll, wurde beispielsweise vor Jahren schon von den Regionalmedien und auch durch die Stadtreinigung der Stadt, in der ich lebe, propagiert. Ich weiß nicht, ob sie das heute noch tun, aber viele Leute werden sich sicherlich an das halten, was man ihnen jahrelang eingeredet hat. Ich wasche die Becher übrigens nicht aus, weil ich das für Wasserverschwendung und Wasser für zu kostbar für eine Verschwendung halte. Außerdem wird sowieso noch einmal alles durchgepült, wenn auch noch einmal durchsortiert wird, sofern ich weiß.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mich das vor einiger Zeit auch mal gefragt und dann mal im Lexikon eines großen Abfallwirtschaftsbetriebes geschaut: Papiertaschentücher gehören eindeutig in den Restmüll, wie es wohl auch die meisten hier intuitiv schon tun. Zusätzlich steht bei vielen Entsorgern auch, dass in die Papiersammlung kein verschmutztes Papier gehört - also sind hier benutzte Papiertaschenücher auch ausgeschlossen.

Zum Auswaschen von Joghurtbechern und anderen Dingen die in die gelbe Tonne gehören: bei uns wurde vor etlichen Jahren schon in der Regionalpresse darauf hingewiesen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, die Becher auszuspülen. Damit konnten wir auch meine Oma überzeugen, die inzwischen schon sechs Jahre nicht mehr in unserem Haushalt lebt. Der Hinweis muss bei uns also schon seit über sechs Jahren (mehr oder weniger erfolgreich) die Runde gemacht haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^