Wo gibt es gute Muster für Bewerbungsschreiben?

vom 20.04.2009, 19:10 Uhr

Ich muss Bewerbungen schreiben, was ja eigentlich kein Problem ist. Dennoch will ich einmal etwas Neues ausprobieren, bisher habe ich auf 50 Bewerbungen 33 Absagen bekommen und der Rest hat gar nicht geantwortet. Deshalb dachte ich, ich versuche es mal mit einem ausgefallenen Bewerbungsschreiben, um mich einfach von den anderen Bewerbern abzuheben.

Hat da jemand einen Tipp, wo ich Muster für ein besonderes Bewerbungsschreiben finde? Ich weiß zwar, dass das auch keine Garantie für den neuen Job ist, aber auf jeden Fall habe ich so vielleicht bessere Chancen.

» Quick von Quack » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du dich von den anderen Bewerbern abheben möchtest, ist ein Muster für ein Bewerbungsschreiben mit Sicherheit nicht die richtige Wahl. Du willst doch Individualität ausdrücken und nicht das gleiche Standardschreiben abgeben, wie andere. Es gibt zwar fertige Muster im Internet, diese sind aber sehr schlicht gehalten. Am besten feilst du ein bisschen am Layout und nimmst dir Zeit für einen ansprechenden Text. Hilfestellung dazu findest du auf den folgenden Seiten:

Anschreiben Link 1
Anschreiben Link 2
Anschreiben Link 3

Im Grunde musst du das Anschreiben so oder so selbst verfassen. Beim Lebenslauf kannst du gegebenenfalls auf Software zurückgreifen, die dir bei der Erstellung hilft, aber dein Anschreiben musst du schon auf deine Vorkenntnisse und Erfahrungen abstimmen und vor allem deinem Beruf entsprechend verfassen.

Die von mir angesprochene Software zum erstellen deiner Bewerbungsunterlagen findest du z.B. hier.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Ich muss meinem Vorredner leider zustimmen! Vordrucke sind nicht wirklich die geeignete Bewerbung da die Sachbearbeiter im Personalbüro im schlechtesten Falle 10 mal am Tag die gleiche Bewerbung lesen müssen, nur halt mit anderem Namen (sofern sie nach der 2. nicht schon aufhören und Feierabend machen).

Nimm Dir einfach die Zeit und setz Dich an den PC und schreib einfach mal darauf los. Betone warum Du diesen Job haben willst und vor allem setzt Dich ins gute Licht. Schreibe ruhig auf warum gerade Du der geeignete Bewerber bist und warum sie gerade Dich suchen. Mach Dich interessant, kannst auch ruhig etwas übertreiben- natürlich nur wenn Du die angegebenen Fähigkeiten auch erlernen kannst oder Du Dir die Durchführung auch zutraust ( also z.B. nicht angeben, dass Du außerordentliches handwerkliches geschick hast aber noch nie einen Nagel gerade in die Wand schlagen konntest).

Sei bei der Bewerbungsgestaltung kreativ und hebe Dich von anderen ab. Meiner Meinung nach, hast Du nur auf diesem Wege eine gute Chance den Traumjob zu erhalten.

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^