Das schönste Kinder Buch

vom 20.04.2009, 18:37 Uhr

Die nächsten drei Wochen werde ich bei meiner Freundin Elsa verbringen. Sie hat vier Kinder, um die ich mich kümmern werde. Elsa muss sich einer Operation unterziehen und ich habe versprochen, bei ihr zu wohnen und alle anfallenden Arbeiten im Haushalt zu erledigen. Das wichtigste sind ihr aber die Kinder, die ich betreuen soll.

Ich weiß nicht ob ich mit Kindern umgehen kann. Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Mutter mir abends am Bett immer vorgelesen hat. Das möchte ich auch für die Kleinen tun. Daher bitte ich euch, mir euer liebstes Kinderbuch zu nennen, dann kann ich mir einige davon kaufen und vorlesen.

» Pfandleiher » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Pfandleiher,
zunächst mal finde ich es wirklich toll, dass du deine Freundin Elsa unterstützt und dich um ihre Kinder kümmern möchtest. Sicherlich kann sie sich dann viel besser auf ihre eigene Genesung konzentrieren, wenn sie sich nicht um ihre Kinder sorgen muss.

Gerne würde ich dir Buchvorschläge machen, doch da du keine Altersangaben dazu schreibst, ist es unmöglich dir ein explizites Buch vor zu schlagen. Die Geschmäcker sind da so unterschiedlich und wenn du bei einer Pferdenärrin mit einem Buch über rosa Häschen auftauchst, wirst du ihr damit keinen großen Gefallen tun.

Mein Ratschlag wäre also: Nimm die Kinder doch einfach mit in die Buchhandlung und jedes der Kinder darf sich ein Buch für 10 Euro aussuchen, oder sie dürfen sich gemeinsam für zwei Bücher entscheiden. So involvierst du die vier Racker schon gleich beim Buchkauf und zeigst ihnen, dass ihre Meinung ihnen wichtig ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kinderhüten und hoffe sehr, dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »


Es ist in der Tat nicht ganz einfach ein Buch zu empfehlen, wenn du kein Alter der Kinder angegeben hast. Aber nachdem es vier Kinder sind, gehe ich einfach einmal davon aus, dass meine Empfehlungen wenigstens für ein Kind passen! :wink:

Ein absoluter Klassiker und ein wirklich liebes und tolles Buch ist: "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" Es ist von Sam McBratney und im Verlag Sauerländer erschienen. Das Buch ist in vielen Varianten für verschiedene Altersstufen erhältlich.

Ebenfalls ein Buchklassiker ist die "Kleine Raupe Nimmersatt" Es wurde von Eric Carle geschrieben und ist im Gerstenberg Verlag erschienen. Auch dieses Buch gibt es in verschiedenen Varianten für die verschiedenen Altersstufen.

Auch "Das kleine Ich bin Ich" ist ein Buchklassiker unter Kindern zwischen 4 und 5 Jahren. Es wurde von Mira Lobe geschrieben und ist im Jungbrunnen Verlag erschienen.

Ich könnte dir noch unzählige Bücher auflisten, denke aber auch, dass es eine nette Idee ist, wenn du mit den Kindern deiner Freundin in einen Buchladen gehst. So könnte sich jedes Kind sein eigenes Buch aussuchen und du hättest zudem einen kleinen Ausflug mit ihnen unternommen! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finds auch toll, dass du dich um die Kinder kümmern willst. Respekt dafür.

Frage ist natürlich auch wie alt die Kinder sind. Ich hab früher unheimlich gerne "Ich und meine Schwester Klara" gelesen. Für etwas ältere Kinder könnt ich Harry Potter sehr empfehlen. Ansonsten sind alle Kinderbücher von Cornelia Funke eigentlich immer heiss begehrt.

Ansonsten werden die Kinder auch sicher Lieblingsbücher zuhause stehen zu haben, aus denen du ihnen vorlesen kannst. Ansonsten verbringt doch mal einen Tag in der Bibliothek. So seid ihr beschäftigt und die Kinder können sich ihre Bücher aussuchen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich finde es auch toll, dass du Deiner Freundin so unter die Arme greifen willst. Bücher sind so eine Sache, vor allem wäre es interessant zu wissen wie alt die Kinder sind. Es gibt ja für jede Altersklasse das passende Buch.

Meine Tochter zum Beispiel ist drei Jahre alt und findet die Bücher von Klaus Baumgart ganz toll. Das ist der Autor von Lauras Stern. Diese Bücher könnte ich ihr den ganzen Tag vorlesen, da sind auch ein paar Bilder drin, mit denen man die Geschichte dann auch noch anschaulich erklären kann. Die Buchreihe „Lenny und Twiek“ von ihm ist auch richtig toll.

Ansonsten kannst du mit den kindern auch allerhand unternehmen vor allem wenn das Wetter toll ist. Dann lieber raus an die Luft, spielen was erleben und abends im Bett eine Geschichte vorlesen, so kommen Kinder auch schneller zur Ruhe. Frag doch mal deine Freundin worauf ihre Kinder so Lust haben, sie sollte es ja am besten wissen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

auch ich finde es ganz schön, dass du dich sehr damit bemühst Deiner Freundin beim Aufpassen der Kinder zu helfen. Wie viele andere hier auch schon erwähnt haben, ist die Altersklasse für das richtige Buch schon wichtig.

Ein gutes Buch, den ich dir empfehlen kann, sind die Märchen von den Gebrüder Grimm. Das Buch befasst sich nicht nur mit einem einzigen Märchen, sondern es beinhaltet mehrere. Wenn ich mich recht erinnere, dann war dieses Buch sogar einer meiner ersten Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe.

Auch kann man in der Bibliothek oder Bücherläden nach Bücher für Kinder suchen und sich beraten lassen. Oder du gehst mit den Kindern in die Bücherabteilung für Kinder und lässt sie einige aussuchen.

Wenn einige der Kinder schon ein wenig lesen können, dann wäre es auch sehr schön, einen Buch auszuwählen, dass bei einigen Wörtern ein Bild ersetzt ist. Aber leider weiß ich nicht, wie die Titeln der Bücher heißen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^