Wie entsorgt man Zecken?

vom 19.04.2009, 19:48 Uhr

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Zecke auf einem Taschentuch, Küchentuch oder ähnlichem (was gerade zur Hand war) zerquetscht und dann je nach Jahreszeit verbrannt oder in den Müll geworfen.

Dass man die Zecken besser verbrennen sollten, habe ich bisher noch nie gehört. Allerdings frage ich mich gerade, wie ich die Zecke da über der Flamme halten soll? Da ich die Tiere mit einer dieser in Mode gekommenen Karten entferne habe ich ja nichts, womit ich das Viech festhalten könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin bei uns Zuhause auch der "Zeckenentferner", da sich meine Mutter davor ekelt. Ich ziehe die Zecken mit einer Zeckenzange, denn das ist die Beste Methode um die komplette Zecke zu entfernen. Man muss sie dabei leicht drehen.

Danach zünde ich die Zecke mit einem Feuerzeug an, weil sie leider sehr hartnäckig sind und viel überleben. Und dann spül ich sie mit Wasser durch den Ausguss. :)

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Unser Hund hat auch langes Fell und daher finden wir die Zecken leider auch erst, wenn diese schon etwas größer sind. Anfangs haben wir sie immer im Klo runtergespült oder wenn wir im Garten waren einfach zertreten, bis ich dann mal gehört habe, dass verbrennen die beste Methode ist. Ich lege die Zecken dann meistens in den Aschenbecher und zünde ihn dann mit einer langen Kerze an. So weiß ich dann, dass er wirklich nicht mehr kommen kann.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte hier noch kurz etwas anmerken, was bisher nämlich noch nicht geschrieben wurde. Wenn man die Zecke bei sich selbst findet, also nicht beim Hund oder der Katze, dann sollte man diese in einen wiederverschließbaren Beutel packen und aufbewahren. Hat man nämlich nach einer gewissen Zeit etwas, so kann die Zecke auf Krankheiten untersucht werden und wird dementsprechend behandelt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Falls dein Tier ein TOTALER Zeckenfänger ist: FRONTLINE ist für Hunde und Katzen und hilft auch ziemlich gut.

Was ich tue, um die Zecken zu vernichten? Ich ziehe sie, ganz normal, mit der Zeckenzange aus dem Fell meines Hundes und halte ein Feuerzeug dran. Sie platzen nicht, keine Sorge. Und wenn du Angst davor hast, kannst du sie ja übers Waschbecken halten.

Eine Freundin von mir macht das immer so, dass sie die Zecke in Zewa (etc.) knüllt, in einen Müllsack tut, in zubindet und ihn nach draußen in die Mülltonne entsorgt. Ist VIEL sicherer als sie in der Toilette runterzuspülen oder einfach so in den Müll zu schmeißen!

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Meine Eltern haben einen Hund, der auch im Sommer regelmäßig Zecken mit nach hause bringt. Bei ihnen ist meine Mutter für Zecken zuständig, das mein Vater sich davor ekelt.

Also meine Mum betastet den Hund im Sommer jeden Tag. Wenn sie eine Zecke findet, zieht sie diese mit einer speziellen Zange heraus. Dann bringt sie die Zecke auf die Terrasse und tritt sie tot. Das Zertreten macht sie immer besonders gründlich und sorgfältig, also unter dem Schuh zerreiben, sodass nur noch ein Fleck übrig bleibt.

» tyrolia » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,94 »


Also wir zerquetschen die Zecken nach dem Entfernen immer. Das heißt, wir entfernen sie und legen sie in ein Taschentuch oder auf ein Stück Papier, schlagen dieses einmal um und zerquetschen sie dann mit der breiten Rückseite unserer Zeckenzange. Klingt jetzt echt grausam und ekelhaft, aber danach sind sie wirklich tot. Jedoch um sicher zu gehen spülen wir sie auch noch im Klo runter.

Und dass Zecken im Wasser überleben können stimmt nicht wirklich, das haben wir nämlich auch schon ausprobiert. Sie schwimmen noch etwas an der Oberfläche herum gehen aber nach 2-3 Stunden unter und sind leblos. Daher ist dieses Statement nur ein Gerücht. Dieses Frontline haben wir übrigens auch, hilft aber nur wenige Tage.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Familie hat jetzt seit mehreren Jahren immer mal wieder Katzen und diese dürfen auch nach draußen. Da ist es ja klar, wenn die Katze dann auch mal eine Zecke hat. Besonders schlimm ist es immer, wenn die Zecke dann kurz neben dem Innenwinkel des Maul sitzt, dann macht sie immer riesiges Theater.

Wir entfernen die Zecke immer mit einer Pinzette. Dabei muss man aber aufpassen, dass man auch den Kopf mit raus reißt. Bleibt der Kopf stecken, dann kann es zu fiesen Infektionen führen und ich habe mal gehört, dass der Zeckenkopf dann auch wandern kann!

Meiner Mutter und ich wickeln die Zecke anschließend in zwei Küchentücher ein und stecken diese dann einen Plastikbeutel welchen wir verknoten und in den normalen Hausmüll werfen. Es ist schon unwahrscheinlich, dass die Zecke aus dem Gewirr aus Küchentücher wieder raus kommt, aber wenn doch, dann kommt sie nicht aus dem Plastikbeutel raus und an den Mülleimer ist gar nicht zu denken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich Zecken überhaupt nicht mag, zerdrücke ich sie immer. Dazu nehme ich meine Pinzette und drücke mit der scharfen Kante an der Spitze auf die Zecke. Da kann ich mir sicher sein, dass sie niemanden mehr ansaugen kann.

Anschließend spüle ich sie im Toilettenpapier in der Toilette herunter. So kann sie auch nicht wieder heraus. Wobei sie das ja eh nicht kann, weil sie schon tot ist. Verbrennen finde ich nicht so schön. Erstens müsste ich sie erst einmal nach draußen schaffen, wo ich sie verbrennen könnte und dann finde ich das irgendwie nicht schön. Zerquetschen ist zwar auch nicht netter, aber es macht nicht so viel Aufwand. Die Pinzette habe ich eh beim Herausmachen in der Hand.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


floraikal hat geschrieben:Da ich Zecken überhaupt nicht mag, zerdrücke ich sie immer. Dazu nehme ich meine Pinzette und drücke mit der scharfen Kante an der Spitze auf die Zecke. Da kann ich mir sicher sein, dass sie niemanden mehr ansaugen kann.

Genauso mache ich es auch, so kann ich mir sicher sein das die Viecher tot sind. Allerding töte ich nur so die Kleineren. Die großen dicken, bläulichen, fetten Zecken finde ich total eckelhaft und diese werden auch verbrannt. Das hört sich aber nicht so schön an. Mein Sohn zertritt diese auch gerne. Eckelig!

Das Zecken im Wasser überleben können, klingt logisch für mich. Wenn wir mal eine Zecken hatten, dann habe ich diese in Tesafilm gepackt, weil mein Sohn diese noch genau inspizieren wollte und dann haben wir sie auch entsorgt.

Meine Katzen haben dank Frontline dieses Jahr noch keine einzige Zecke gehabt und ich habe 3 Katzen. Das ist für mich das Beste Mittel gegen Zecken und Flöhe.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^