Wie entsorgt man Zecken?

vom 19.04.2009, 19:48 Uhr

Ich habe mal eine blöde Frage. Aber wie entsorgt ihr Zecken, die ihr bei euren Haustieren entfernt? Unser Hund hatte früher öfters mal eine Zecke und ich habe sie dann entweder in Toilettenpapier gewickelt und in die Toilette gespült oder in den Müll geschmissen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Zecken auch im Wasser überleben können und auch ohne Nahrung mehrere Tage überleben können und dann besteht die Gefahr ja, wenn man sie in den Müll schmeißt, dass sie wieder rauskrabbeln.

Häufiger habe ich auch gelesen, dass man zecken über einer Flamme anfackeln soll, damit sie wirklich tot sind aber man muss aufpassen, weil sie platzen. Wenn man sie so zerquetscht und wegwirft, kann der Erreger sich ausbreiten, wenn man zum Beispiel eine Wunde an der Hand hat und dann an die zerdrückte Zecke kommt.

Ist das ein Märchen oder stimmt das alles so? Wie entsorgt ihr eure entfernten Zecken und ekelt ihr euch nicht dabei?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da unser Hund langes Fell hat, finden wir auch trotz langem Absuchen meist nur Zecken, die schon recht groß sind und da weiger ich mich wirklich diese zu zerquetschen.

Wir haben auch das Verbrennen für uns entdeckt. Meist hab ich sie auch auf einer Pinzette und halt dann so ein langes Sicherheitsfeuerzeug drunter. Wichtig dabei ist, dass sie auch hier knacken bzw. zischen. Durch die Hitze dehnt sich der Sauerstoff im Blut aus und irgendwann zerplatzen die Zecken regelrecht und du kannst dir sicher sein, dass die Biester tot sind. Ich hatte oft genug den Schreck, dass die Zecken wenn sie nicht richtig verbrannt wurden, trotzdem weiter leben.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Hund ist auch ein richtiger Zecken- Fänger und hat immer sehr viele Zecken. Ich ziehe sie dann raus und mein Freund zündet sie dann auch an. Das scheint wirklich, die wirkungsvollste Methode zu sein. Mit den Fingernägeln, die Zecke zu zerquetschen, finde ich sehr schwierig. Dann lebt die Zecke trotzdem noch, wenn man nicht richtig trifft. Da ist anzünden, dann wirklich die beste Methode.

Mein Freund legt die Zecke dann auf den Boden oder in den Aschenbecher und hält dann kurz das Feuerzeug dran. Und schon ist man das lästige Vieh los. Ich habe auch schon öfter gehört, dass Viele, ihre Zecken so los werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir machen es auch so, wie einige hier schon geschrieben haben. Wenn wir Zecken bei dem Kater unserer Oma finden, dann werden die im Aschenbecher verbrannt. Das ist wirklich die wirksamste Möglichkeit, wie ich finde. Alles andere (mit den Fingern zerquetschen oder in die Toilette werfen) ist wesentlich unsicherer, denn die Zecke ist sehr widerspenstig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also unsere Tiere und auch ich haben öfters mal Zecken. Auf dem Lande eben nichts ungewöhnliches. Ich sammle die Zecken immer auf einem Küchenpapier und dann zerdrücke ich jede einzeln. Nur wenn die Zecken sich sehr vollgesogen haben ist mir das zu ekelig und dann knüll ich das Küchenpapier zusammen und tue es in eine Plastiktüte, die ich zubinde und in die Mülltonne entsorge.

Die Zecken anzünden habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, werde es aber das nächste Mal testen. Da ja schon die Zeckensaison begonnen hat, dauert es nicht lange.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Hund und auch die Katzen hatten früher öfters Zecken. Ich habe sie immer zerquetscht, in eine Plastiktüte getan und dann gleich in die Mülltonne raus gebracht. Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass die Biester schwer tot zu kriegen sind. Ich kann übrigens den Zeckenschutz von Frontline empfehlen. Seit ich das auf den Hund bzw. früher die Katzen mache, hatte keins der Tiere je wieder eine Zecke.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben die Zecken unserer Hunde immer verbrannt, im Aschenbecher. Wir hatten mal gelesen das dies die beste Methode ist um sie endgültig auszurotten.

Da unsere Hunde extrem langes und dickes Fell haben, haben wir sie auch manchmal erst ganz schön spät entdeckt die Zecken, erst wenn sie schon ordentlich getrunken hatten. Immerhin konnte man sie dann besser mit der Zeckenzange entfernen.

Wir hatten hinterher auch das Frontline (bzw. meine Eltern benutzen das wohl immer noch) und waren auch sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste meinem Kater in letzter Zeit öfters Zecken mit einer Pinzette rausziehen und habe die Zecken dann immer ins Klo geschmissen. Zerquetschen tue ich sie nicht, weil mir das zu eklig ist, denn da würde doch das Blut überall rausspritzen oder nicht? Da wir die Zecken bei unserem Kater immer sehr spät entdecken, sind sie dann richtig vollgesogen mit Blut.

Das mit dem Anzünden habe ich noch nie gehört, aber ich werde es mal ausprobieren. Bei dem Gebrauch mit der Pinzette ist es aber wichtig, die Pinzette danach zu desinfizieren.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir hatten bisher immer die Zecken in die Spüle geschmissen und Wasser hinterherlaufen lassen oder sie ins Klo geworfen und abgedrückt. In den Mülleimer würde ich sie nicht werfen, da hätte ich zu viel Angst das sie wieder rauskommen würde. Sie zu zerdrücken habe ich auch schon mal versucht, da war die Zecke aber noch recht klein und das hatte überhaupt nicht funktioniert. Sie lebte dann noch immer.

Unsere Hündin hatte aber bisher zum Glück nur eine einzige Zecke gehabt und das innerhalb von drei Jahren. Ich werde das auch weiterhin so machen, denn auch wenn die Zecke nicht dabei stirbt so ist sie dann ja erst mal in der Kanalisation wo sie auch nicht so schnell wieder rauskommen wird.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also unser Hund hatte auch schon des Öfteren Zecken. Da wir auf dem Land wohnen und oft mit ihm spazieren gehen auch nicht wirklich was besonderes!

Das sicherste Mittel eine Zecke endgültig zu vernichten ist das Verbrennen. Tipp von unserem Tierarzt! Ganz wichtig dabei ist, dass die Zecken wirklich ganz verkohlt sind! Danach entweder in einem Aschenbecher lassen oder mit Küchenrolle in den Müll werfen!

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^