Ebay - viele Beobachter = gute Verkaufschancen?

vom 19.04.2009, 13:11 Uhr

Ich glaube nicht, das man sich bessere Verkaufschancen ausrechnen kann, wenn man viele Beobachter auf einem Artikel hat. Ich selbst hatte mal bei einem Artikel 27 Beobachter und zu meiner Enttäuschung haben zum Schluss nur 3 geboten. Ich denke mal die Anzahl verwirrt nur. Ob diese dann auch zum Schluss bieten, ist entscheidender. Manche nehmen bestimmte Artikel auch nur unter Beoachtung, weil sie denselben auch haben und die Preisentwicklung sehen wollen. Ich selbst habe dies auch schon gemacht, ohne selbst mit geboten zu haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Garantie ist das auf jeden Fall nicht. Ich selber beobachte zum Beispiel auch oft nur aus Interesse, um zu sehen, wie viel Geld ein Artikel erzielt. Beispielsweise, weil ich selber etwas Ähnliches verkaufen möchte, oder einfach wissen, mit viel Geld ich bei der Anschaffung von etwas rechnen muss.

Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn das heißt schon mal, dass die Leute generell Interesse haben. Sei froh, dass du viele Beobachter hast, und schau einfach, wie das Ganze ausgeht.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde zwar schon, dass einem eine große Zahl Beobachter Hoffnungen auf ein gutes Biet-Ergebnis machen kann, aber darauf verlassen würde ich mich erfahrungsgemäß trotzdem nicht. Bei mir ist es schon sehr häufig vorgekommen, dass von gut 10 Beobachtern am Ende trotzdem nur 2 geboten haben und das Ergebnis letztendlich noch so hoch wie erwartet war. Anders herum ist es aber auch schon passiert, dass ich nur 2-3 Beobachter hatte, die sich aber gegenseitig sehr hoch boten, sodass ich meinen Artikel für weitaus mehr Geld losgeworden bin, als ich je gedacht hätte.

Ich selbst beobachte Artikel manchmal auch nur aus Interesse, weil ich gerne wüsste, wie hoch die Preise kommen. Manchmal bin ich mir auch einfach nicht sicher, ob ich den Artikel wirklich haben möchte und beobachte sehr abwartend. Wenn am Ende ein Preis erreicht wurde, der mir zu hoch ist, biete ich auch nicht zusätzlich.

Ich glaube auch, dass der Auktionszeitpunkt eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt wie die Anzahl der Beobachter. Ein Artikel, der an einem Mittwoch Morgen um 3 Uhr ausläuft, wird wahrscheinlich weniger Gebote erzielen als ein Artikel der 19 Uhr am Wochenende endet.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Beobachter schon mal ein gutes Zeichen sind. Bei mir war es bisher eigentlich immer so, dass ich meine Artikel dann für einen sehr guten Preis losgeworden sind. Einige Menschen schauen aber nur und setzen sich selber ein Limit, welches sie nicht überschreiten wollen. Zudem wird oftmals erst in den letzten Sekunden der Preis nach oben getrieben.

Es hängt aber eben auch von einigen Faktoren ab, wie gut ein Artikel verkauft wird. So ist es zum Beispiel auch wichtig, wann man das Ganze enden lässt. Gut ist es am Wochenende gegen 19 Uhr zu machen. Da können die Beobachter auch handeln, weil sie zu Hause sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich hat nicht jeder Beobachter vor, auch tatsächlich auf den Artikel zu bieten. Ich habe das auch nicht immer, manchmal beobachte ich nur, weil ich den gleichen Artikel vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ersteigern möchte und einfach mal sehen will, welchen Preis ich dafür einkalkulieren muss. Manche sind auch nur bereit, einen relativ niedrigen Preis zu bezahlen und haben kein Interesse mehr, sobald dieser überschritten wird.

Meine Auktionen haben meistens nicht sehr viele Beobachter, da ich nicht unbedingt Raritäten anzubieten habe. Wenn die Beobachterzahlen mal etwas höher stiegen, war ich mit dem Preis, den ich am Ende bekommen habe, aber immer recht zufrieden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es auch gerade von Ebay eher so, dass viele Beobachter eher schlecht sind. Es ist tatsächlich so, dass viele Leute einfach nur einen Artikel beobachten, um zu wissen wie dieser Artikel versteigert wird, um dann den gleichen oder einen ähnlichen Artikel einzustellen. Ich selber mache das auch öfters.

Momentan habe ich auch einige Auktionen bei Ebay am Laufen und auch da habe ich bei einem Artikel sehr viele Beobachter, aber leider noch kein einziges Gebot, so dass ich auch in diesem Fall befürchte, dass dieser Artikel gar nicht oder für mau verkauft wird. Wenn du allerdings schon ein paar Gebote auf deinem zu versteigernden Artikel hast, dann stehen deine Chancen auf einen guten Endpreis vielleicht doch auch gar nicht so schlecht. Bei mir ist es eben so, dass noch kein Anfangsgebot gegeben wurde. Ich denke das ist ein großer Unterschied und zeigt, dass dein Artikel im Gegensatz dazu doch recht beliebt und vor allem gesucht ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^