Welches Wörterbuch für Französisch sollte man sich kaufen?

vom 14.09.2007, 21:42 Uhr

Hallo liebe community,
seit kurzem suche ich nach einem neuen, französischen Wörterbuch, das zweisprachig ist. Ich bin zwar mit meinem alten sehr zufrieden, möchte aber nach Empfehlung, mich mal nach einem neuen umsehen. Habe gehört, dass Langenscheidt und Pons so ziemlich die besten sind. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Könnt ihr mir helfen?
P.S: das wörterbuch sollte einen relativ großen wortschatz haben und gute erklärugen; der Preis muss auch erschwinglich sein.

vorab vielen dank

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »



Brauchst du einen für unterwegs oder nur um mal ein Wort nachzuschlagen? Dann würd ich dir www.leo.org empfehlen. Dort schaue nämlich ich immer. Wörterbuch? Nein, danke.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn du das Wörterbuch nicht unbedingt immer unterwegs brauchst, würde ich dir auch empfehlen, dir die Wörter doch online im Internet übersetzen zu lassen. Das finde ich auch viel bequemer, denn das nervige Seiten blättern entfällt dadurch und es ist natürlich viel schneller.

Die Seite www.leo.org , die schon genannt wurde, würde ich dir auch empfehlen. Außerdem bietet der Internetauftritt von Pons auch ein Online-Wörterbuch. Da kannst du dich ja auch mal umsehen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann dir nur das PONS Wörterbuch empfehlen. Klarerweise sind die oben genannten Internetauftritte auch sehr hilfreich, allerdings kann man da nicht unterwegs oder beispielsweise in der Schule nachsehen. Das PONS Wörterbuch ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, meiner Meinung nach besser als das Konkurrenzprodukt Langenscheidt!

» kugla » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »



Ergänzend zu einem Wörterbuch kann ich noch das Buch von Diethard Lübke "Emploi des mots" empfehlen. Es handelt sich dabei um ein Lernwörterbuch, welches ich für meine Französisch-Abiturprüfungen unter anderem verwendet habe. Dieses Buch ist in verschiedene Sachgebiete (wie Personen, Körper, Ernährung, Gesundheit, Kleidung, Moral und Denken, Privatleben und noch viele viele mehr) gegliedert und ist insgesamt sehr hilfrich, da es für die vorgestellten Begiffe jeweils Beispielsätze oder Anwendungsbeispiele gibt. Ich habe extra noch mal das Buch hervorgekramt um nach dem Verlag zu schauen: also, erschienen ist es im Verlag Lambert Lensing Gmbh, Dortmund (meins stammt aus dem jahr 1990, vielleicht oder wahrscheinlich gibt es schon Neuauflagen). Insgesamt kann ich das Buch nur weiterempfehlen, es baut aber auf bereits vorhandenem Wissen auf...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir in der Schule müssen wir das Schüler- Wörterbuch von PONS haben: sowohl in Englisch und Französisch als auch in Spanisch. (jedes kostet neu 20 Euro)
An dem Wörterbuch mag ich den Anhang mit Musterbriefen.
mit dict.leo.org mache ich immer meine Hausaufgaben in Sprachen, da das Tippen schneller geht als die mühsame Suche im Wörterbuch.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^