Arbeitslos - Auf welche Leistungen hat man einen Anspruch?

vom 18.04.2009, 01:19 Uhr

Wie schaut es aus wenn man Arbeitslos wird, was kann man dann alles an Leistungen erwarten? Ich war viele Jahre lang in der selben Firma tätig und hätte nie damit gerechnet dass es mich mal erwischen würde. Aber nun muss ich sehen wie ich das beste daraus machen kann.

Wohin muss ich mich zuerst wenden wenn ich auf dem Arbeitsamt war?

» Pink Elephant » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Du gehst, sobald du weisst, das du arbeitslos wirst, auf das für dich zuständige Arbeitsamt. Meistens ist dann ausgeschildert, wo man genau hin muss. Ansonsten sitzt am Eingang auch meistens ein Pförtner, den man fragen kann, wo man denn nun hinmuss.

Als ich das letzte Mal auf dem Arbeitsamt war, bekam ich erstmal einen Fragebogen, den ich Ausfüllen musste. Hier als kleiner Tipp, nimm einen aktuellen Lebenslauf mit, die fragen an sich immer die Daten die dort drinstehen ab. Und den Personalausweis solltest du auch nicht vergessen. Den Fragebogen gibst du dann ab. Entweder kannst du dann, je nach Amt, gleich zu einem Sachbearbeiter oder man gibt dir einen Termin. Auf alle Fälle wirst du noch Formulare bekommen, die dein letzter Arbeitgeber ausfüllen muss. Die gibst du dann bei deinem letzten Arbeitgeber ab und bringst die Formulare dann bei deinem nächsten Termin beim Arbeitsamt ab. Ansonsten wird dir an sich genau erklärt, was du machen musst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^