Onlinebetrug: Anzeige erstatten?

vom 14.09.2007, 14:32 Uhr

Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe vor über einem Monat im Internet ein paar Akku's für meine Kamera bestellt & bezahlt, und bis jetzt keine Ware erhalten.
Auf meine Nachfragen hat der Verkäufer (ein Onlineshop) nicht reagiert.

Ich habe darauf hin über das Internet die Polizeidienststelle des im Impressum angegebenen Wohnorts ausfindig gemacht, und dort angerufen. Man sagte mir, dass ich den Verkäufer direkt online anzeigen solle.

Noch am selben Tag schrieb ich ihm vor genau einer Woche eine Email, und drohte eine Anzeige wegen Betruges in genau einer Woche an. Diesmal kam binnen weniger Minuten auch eine Antwort - die Ware ginge Anfang dieser Woche raus. Dann erstmal wieder nichts von ihm gehört. Donnerstag nochmal eine Mail geschrieben, und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dies die letzte Chance zum Versand der Ware ist - ein paar Stunden später bekam ich eine persönliche Mail, in der stand, dass die Ware im Versand ist, und eine offensichtlich vom Shopsystem generierte Mail, die besagte, dass ich bald eine Tracking Nummer von Hermes erhalten werde. Diese Nummer habe ich bis jetzt noch nicht bekommen - ich habe also keinen Beleg dafür, dass die Ware wirklich im Versand ist.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich noch (über die eigentliche Frist hinaus) warten soll, oder ob ich heute direkt Anzeige erstatte. Was meint Ihr?

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Naja, wenns Donnerstag in den Versand gegangen sein soll, müsste das Zeug ja spätestens Samstag bei Dir sein, länger dauert das nicht. Wenns dann nicht da ist, musst Du warscheinlich erstmal den normalen Mahnweg einhalten müssen, aber da bin ich mir nicht sicher. Am besten fragst Du mal beim zuständigen Amtsgericht nach, welche Fristen und Formen du wahren musst, damit das alles korrekt abläuft. Ich drück Dir die Daumen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ärgerliche ist: Es geht um ca. 25€.

Wegen dem Betrag will ich mir erstens keinen großen Stress machen, aber ich möchte das natürlich auch nicht jemanden in den allerwertesten schieben, denn wenn er das mit 1000 Leuten so macht... ist denke ich mal klar!

Aber immerhin scheint ihm das zu missfallen, wenn ich ihm eine Anzeige androhe.

Selbst wenn ich irgendwelche Fristen nicht einhalte, und mein Geld nicht wiederbekomme: Für mich dauert die Anzeige online zu machen so lange wie diesen Beitrag zu schreiben, und dann bekommt er immerhin mal Post von der Polizei und wird sich wohl zum Sachverhalt äußern müssen. Zum Anwalt gehen oder so werde ich wegen 25€ nicht, das ist es mir einfach nicht wert...

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Ich würde es auch mal probieren und eine Anzeige erstatten. Wenn er es mehrfach so macht und nicht nur mit Dir, dann kommen da schnell ein paar Eurso zusammen. Und vielleicht hast Du dann auch ein paar andere, die ebenfalls Anzeige erstattet haben. Dann wird es für ihn schon schwieriger sich mit irgendwelchen Ausreden aus der Affäre zu ziehen. Also wenn der Aufwand nicht zu groß für Dich ist, dann mach das. Sowas muss bestraft werden, schließlich nutzen wir ja alle das Internet und wollen nicht von dubiosen Anbietern betrogen werden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es lassen und keine Anzeige erstatten, denn die führt zu nichts und alles wird umsonst sein. Mein Freund hat ein ähnliches Problem gehabt und hat auch Anzeige erstatten, doch die hat nichts gebracht und er war natürlich sehr sauer. Aber du hättest dich auch besser informieren sollen, denn bevor ich was im Internet bestelle suche ich im Internet nach Beschwerden oder sonstigem, was mich davon abhalten kann dort etwas zu bestellen. Also lass es lieber und vergiss die ganze Sache.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Nein, hier muss ich betty zustimmen - Gerade wenn Du die Anzeige auch online erstellen kannst und nicht zum Polizeirevier dackeln musst und dort eine Stunde mit Formalien zubringst, solltest Du das machen.

Besuch von der Polizei ist immer "unschön" oder Kontakt mit dieser, kommt die ein paarmal vorbei, wird auch irgendwann der Staatsanwalt aktiv, auch bei Kleinigkeiten, da es sich eben läppert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke das wird alles nichts bringen.Die sind viel zu hartnäckig.Aber wenn du es schaffst die anzuzeigen und es sogar ein Urteil gibt,dann bekommst du meinen vollen Respekt,denn die lassen sich segr schwer unterkriegen.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Da ich ein ähnliches Problem mit einem webshop habe, würde mich interessieren, wie sich das bei dir weiterentwickelt hat.

» knolle » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »


Ich würde auch eine Anzeige erstatten, wenn Du bis Montag nicht eine Tracking-Nummer erhältst. Wie betty und auch Subbotnik schon sagten, wenn der Aufwand nicht sehr groß ist.
Auch wenn Du in Dein Geld vielleicht nicht zurück erhältst, so wächst doch die Chance solchen Betrügereien einen Riegel vorzuschieben mit jeder erstatteten Anzeige.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ Knolle, ich denke nicht das du vom Beitragsersteller eine Antwort erhälst, denn er war am 11.11. das letzte mal online

@ JotJot, der Beitrag ist schon etwas älter und die Sache wird schon längst hinfällig sein.

Aber im allgemeinen sollte man sich nicht davon abhalten lassen, eine Anzeige zu erstatten, auch wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, die man eventuell nicht mehr zurück erhält. Aber man kann somit die nachfolgenden "Kunden" warnen. Vielleicht hat man sich selbst auch schon ärger erspart, weil ein Shop in dem ich bestelle auch angezeigt wurde.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^