Kragen von Bluse kratzt

vom 16.04.2009, 12:15 Uhr

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr Ende des Sommers eine schwarze Bluse gekauft und nie die Gelegenheit gehabt sie anzuziehen, weil das Wetter mies wurde. Nun woillte ich die Bluse bei dem schönen Wetter (sie ist ohne Ärmel) dann doch mal anziehen. Aber der Kragen der Bluse kratzt nach ein paar Minuten so stark, dass ich einen ganz roten Nacken habe und es nicht aushalte, sie länger zu tragen.

Die Bluse ist auch schon gewaschen und das Kratzen ist immer noch da. Was kann man gegen das Kratzen unternehmen? Wenn die Bluse grade erst gekauft wäre, würde ich sie umtauschen. Aber da sie schon ein paar Monate alt ist, ist das nicht mehr möglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Was genau kratzt denn am Kragen? Manchmal wir ja ein sehr harter Faden verwendet und der reicht schon, um einen Nacken zu röten und derart zu kratzen, dass man es nicht aushält. Die einfachste Methode, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wäre wohl ein Halstuch aus leichtem, hautfreundlichen Stoff zu tragen. Grade im Sommer ist das aber nicht so ideal.

Vielleicht fragst du mal bei einem Schneider nach, oder er den Kragen innen etwas füttern kann, mit einem weichen Stoff wie Samt oder Satin? Oder ein Kragenband einnäht, das nicht kratzt?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Was da genau kratzt kann ich gar nicht sagen. Es ist auf jeden Fall sehr unangenehm. Habe schon das Etikett hinten rausgetrennt, weil ich dachte, dass es das ist. Aber das ist es nicht. Ob es der Faden ist oder der Stoff an sich oder weil der Kragen was dicker genäht ist, kann ich gar nicht so definieren.

Ich denke mal, dass es die Naht ist und ich war auch schon drauf und dran sie aufzutrennen udn Baumwollgarn verwenden und den Kragen wieder dran nähen soll. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich das hinbekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen

Ich habe noch eine andere Idee. Schneide oder besser trenne den Kragen doch einmal heraus und nähe Dir dann einen kleinen Stehkragen. Wenn das zur Bluse passt und Du damit glücklich bist, dann kann auch das eine Lösung sein.

Eine wirklich funkelnagelneue Bluse würde ich jedoch auch veruschen umzutauschen. Ob das aber mit herausgetrenntem Etikett noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^