Mercedes verliert alle Konstrukteurs-WM Punkte!

vom 13.09.2007, 21:49 Uhr

Das is ja mal nen Hammer!

Heute wurde das Urteil in der „Spionage Affäre“ verhängt und es kommt ganz ganz bitter für Mc Laren-Mercedes! Nicht nur das sie 100 Millionen Dollar strafen zahlen missen, sondern alle bisher erfahrenen Konstrukteurs-WM Punkte sind futsch! Außerdem ist Mercedes nicht mehr unter den Top10 und somit gehen wertvolle tv einnahmen flöten.

Ein kleiner „Trost“ ist die Tatsache, dass Hamilton und Alonso ihre Punkte behalten dürfen, das heißt dass die WM Weiter Spannend bleibt bis zum letzten Rennen. Kurz vor 18h gab es eine krasse Falschmeldung, die auf autosport.com veröffentlich wurde. In dieser wurde behauptet, dass Mc Laren von der WM 07/08 komplett ausgeschlossen werden. Fia-Kommunikationschefe Wodds dementierte aber heftigst und kurz darauf wurde die Falschmeldung wieder zurückgezogen.

Norbert Haug kommentierte das Urteil wie folgt: "Wir kämpfen jetzt erst recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden."

Ferrari hingegen zeigte sich, wen wundert’s, erfreut und in einer offiziellen Stellungnahme heißt es "erfreut, dass die Wahrheit ans Tageslicht gekommen ist

Hier sind neuen WM-Stände nach dem Urteil:

Fahrer Wertung:
1. Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 92
2. Fernando Alonso McLaren-Mercedes 89
3. Kimi Räikkönen Ferrari 74
4. Felipe Massa Ferrari 69
5. Nick Heidfeld BMW-Sauber 52
6. Robert Kubica BMW-Sauber 33
7. Heikki Kovalainen Renault 21
8. Giancarlo Fisichella Renault 17
9. Alexander Wurz Williams-Toyota 13
10. Nico Rosberg Williams-Toyota 12
11. Mark Webber Red-Bull-Renault 8
12. David Coulthard Red-Bull-Renault 8
13. Jarno Trulli Toyota 7
14. Ralf Schumacher Toyota 5
15. Takuma Sato Super-Aguri-Honda 4
16. Jenson Button Honda 2
17. Sebastian Vettel BMW-Sauber 1


Konstrukteurs-Wertung :
1. Ferrari 143
2. BMW-Sauber 86
3. Renault 38
4. Williams-Toyota 25
5. Red-Bull-Renault 16
6. Toyota 12
7. Super-Aguri-Honda 4
8. Honda 2

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bitte bestehende Posts beachten und Suche benutzen! Betrug? Streit zwischen McLaren und Ferrari wächst weiter

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was hat es denn mit den TV-Einnahmen auf sich? Wenn nur die bisherigen Punkte gestrichen werden, dann kann Mercedes ja schon am Wochenende wieder in die Top10 kommen, denn die anderen Teams sind mit ihren wenigen Pünktchen ja klein Problem zu überholen. Oder werden auch zukünftige Punkte nicht gezählt? Weiß das jemand?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, so wie ich das verstanden habe, ist Mercedes aus der Konstrukteurwertung komplett raus. Und die überlegen auf irgendeiner Sitzung im Dezember noch, ob Mercedes für 2008 auch noch Strafen zu erwarten hat. Zumindest war das der Stand von heute morgen.

Ich finde das heftig, daß Mercedes trotz des Verlustes von 100 Mio € noch weitermachen kann. Da kann man mal wieder sehen, wie viel Geld da wirklich hinter steckt. Ein kleineres Team hätte es vielleicht eiskalt vom Platz gefegt mit so einem Urteil.

Was ich schlimm finde, ist, daß ein Team wie Mercedes, das nun wirklich selbst genug Kohle und 1-A-Mechaniker am Start hat, überhaupt auf Spionage bei Mercedes angewiesen ist. Bei den Letztrangigen hätte ich das auch nich gut gefunden, aber noch verstanden. Aber McLaren? Das ist so bitter!

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



Ich denke nicht, dass McLaren auf die Spionage angewiesen ist/war. Bislang wurde ja auch noch kein Beweis (offentlich) vorgelegt, der gezeigt hätte, inwieweit die "Erkenntnisse" in die Silberpfeile eingeflossen wären/sind.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte sich mal überlegen, was der Schwachsinn soll. Jedem normaldenkenden Menschen sollte klar sein, dass die Entwicklungen bei Ferrari nicht 1:1 bei McLaren anwendbar sind, da die Voraussetzungen völlig anders sind. Und Ideen wurden schon immer abgeschaut, da sollte sich Ferrari mal schön an die eigene Nase fassen. Dieses Urteil ist einfach skandalös und zeigt mal wieder, wen die FIA als Sieger sehen will. Mich würde es nicht wundern, wenn McLaren das Handtuch wirft.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja man hat sich die Ideen vielleicht abgeschaut, aber das hier war richtige Spionage wo ganze technische Einzelheiten ausspioniert und an McLaren-Mercedes weitergegebeen wurden! Also nicht übliche Abgucken, sondern halt Spionage.

Subbotnik - Betrug? Streit zwischen McLaren und Ferrari wächst weiter hat geschrieben:Jetzt wird es ernst für McLaren: 4 Runden vor dem Ende der Weltmeisterschaft – denn die 26 Mitglieder des FIA Weltrates erhielten jetzt ein Dossier mit knapp 166 Seiten, welches ein Protokoll des eMailverkehrs zwischen Pedro de la Rosa und Fernando Alonso enthielt sowie Telefonate und SMS von Mike Coughlan und Nigel Stepney. Dieses Dossier soll aussagen, dass sich Coughlan immer in zeitlicher Übereinstimmung dann mit Stepney in Kontakt befand, wenn die Fahrer des Teams von McLaren mal eine Detailfrage hatten.

Das brisante daran: es handelt sich dabei um Gespräche, bevor Stepney Coughlan die 780 Seiten dicke Blaupause des neuen Ferrari übergab, was mit einer der Hauptvorwürfe ist, was ans Licht kam, als ein Mitarbeiter eines Copyshops sich wunderte, warum die Frau Coughlans ihn 780 Seiten der Ferrari Blaupause kopieren lies und er daraufhin bei Ferrari anrief.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber bislang ist alles Hörensagen. Und bei der Desinformationspolitik, die aus Italien betrieben wird, bin ich eher vorsichtig, was ich alles glauben kann. Fest steht momentan wohl nur, dass Coughlan dieses Dossier erhalten hat. Übrigens vom Ferrari-Mitarbeiter Stepney, wodurch sich natürlich Fragen aufwerfen wie etwa: Wie kann ein einziger Mitarbeiter die gesamten Informationen unbemerkt zusammentragen? Wieso ist es so still um diesen Aspekt?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und dann stellt sich ja noch die Frage, ob er Geld dafür bekommen hat und wenn ja wie viel es denn war? War er eingeschleust und sollte die Daten besorgen?

War es vielleicht sogar umgekehrt? Wollte Ferrari Mercedes eine Klatsche verpassen und die haben den Deal selbst eingefädelt... Es ist in diesem Jahr die einzige Chance gewesen einen Teil abzustauben. Ich würde es ihnen zutrauen.

Wer bekommt jetzt eigentlich das Geld? Und was wird damit gemacht? Es ist ja nun nicht gerade wenig, da wäre es doch interessant zu wissen wo das Geld bleiben wird und wie es verwendet wird. Ferrari wird es ja wohl nicht bekommen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn man mal logisch überlegt, kann man sich doch denken dass irgendwas wahres an dieser Spionage-Affäre ist, auch wenn sich alle Merzedes -Fans ununterbrochen drüber aufregen.

Die Fia wird wohl keine 100 Millionen $ Strafe verhängen, wenn es keine Beweise geben würde. Finde es absolut gerechtfertigt, doch andererseits finde ich traurig was da gerade im Motorsport geschieht. Alles dreht sich wie im anderen Leben nur um Geld, es führt so weit dass die Leute andere Teams für Geld ausspionieren damit ihr Auto besser wird und sie noch mehr Geld scheffeln.

Naja so oder so, es ist verdient !

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^