Disco DJ werden

vom 15.04.2009, 12:25 Uhr

Mein Traumberuf wäre DJ in der Disco aber ich lebe hier auf dem Land und da gibt es keine Möglichkeit für mich das zu lernen.

Wohin müsste ich mich wenden um diesen Beruf ergreifen zu können? Und auf welche Musikrichtung müsste ich mich spezialisieren damit ich auch in den angesagten Clubs eine Chance habe genommen zu werden? Das ist der einzige Beruf der für mich in Frage kommt, das ist mein Ernst!

» Negro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Naja, ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass du diesen Beruf irgendwo lernen kannst. Kauf dir ein Mischpult und eigne dir dein Wissen an, vielleicht hast du auch Freunde im Bekanntenkreis, die damit Erfahrungen haben und dir Tipps geben können. Als DJ schreibt man keine Bewerbungen, man macht sich einen Namen indem auf Festen etc. auflegt und durch Mundpropaganda. Und in angesagten Clubs, naja, da müsstest du jetzt schon Erfahrungen gesammelt haben, weiß zwar nicht wie alt du bist, aber du musst schon einiges drauf haben und dann kannst du da noch immer keine Bewerbung hinschicken.

Musikrichtung ist dir überlassen. DJ's legen das auf, was ihnen gefällt und werden dann eben für die entsprechenden Veranstaltungen gebucht.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit dem Gedanken "ich werde jetzt DJ" ist mit Sicherheit kaum jemand zu dem Beruf gekommen. Ich denke in diesen Beruf kommt man nur, wenn man wirklich sehr großes Interesse daran hat, sich gut mit Musik auskennt und sich auch sehr lange damit beschäftigt. Dann muss man natürlich einen Bekanntheitsgrad erreichen, der dafür ausreicht, dass du genug Geld damit verdienen kannst. Und das hängt natürlich von deinem Talent aber auch sehr stark vom Zufall ab. Und natürlich von den Connections und die kriegt man auch nicht irgendwo gekauft.

Und ich denke auch, dass ein sehr großer Anteil der DJs sicher nicht davon lebt, sondern die machen das weil es Spaß macht und um vielleicht neben einem Hauptberuf noch ein bisschen etwas dazuzuverdienen. Um genug zu verdienen, um davon einigermaßen leben zu können muss man schon höllisch gut sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Negro,

ich kann mich den beiden beiden Vorrednern, bzw. Vorschreibern nur anschließen: DJ werden ist nicht so einfach wie an der Bar Getränke auszuschenken.

Lass mich dir dennoch einige kleine Tipps geben für den Start geben:
a) "Spezialisier" dich auf die Musik, die DU magst. Nur so kannst du wirklich "Freude" am "Auflegen" entwickeln und behalten,
b) Wenn dir wirklich etwas am Musik machen liegt, kauf dir zwei Plattenspieler von Technics (SL 1200 oder 1210 MK) und ein Mischpult (oder so'ne moderne CD-Mischpult-Kombi) und dann üben, üben.
c) Bewirb dich bei einem DJ-Contest. Ich weiß aber nicht, ob die Discotheken das generell noch durchführen.

In kleineren Discos hat man ggf. auch mal die Chance, für wieviele Minuten auch immer das "Warmup" zu machen für den Resident Dj. Das ist eine große Chance, dich selbst zu testen, zu sehen wie du ankommst, wo du dich verbessern musst und gleichzeitig zu zeigen, dass du's drauf hast. Schnell kann aus so einer Nummer mal werden, dass du den Resident DJ vertreten kannst.

Alles gecheckt? Dann leg los!

» Stahlarm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^