Online Betrüger sind aufgeflogen

vom 13.09.2007, 19:51 Uhr

Eine Bande von Online Betrügern wurde jetzt von dem BKA entlarvt.
Nach 18 langen Monaten der Ermittlungsarbeiten schlugen sie jetzt gleichzeitig in Bad Homburg, Düsseldorf,Frankurt, Elmshorn und Köln zu.

Den abgeführten wird unter anderem Vorgeworfen, dass sie TAN´s von Bankkunden ausspioniert haben und diese dann für illegale Überweisungen ins Ausland verwendet haben.

Die Täter haben somit einen schaden von mehreren 100.000 € Schaden verursacht.
Sie haben Trojaner eingesetzt, die die Tan´s abgefangen haben und dann auf den gewünschten Server der Täter weitergeleitet hat.
Die Trojaner wurden in gefälschten Mails von der GEZ oder von Ebay sowie von der Telekom und BKA versendet.
Sobald der unwissende Empfänger den Datei Anhang geöffnet hatte, war die Infizierung des Computers perfekt.
Die Bankdaten, die der Trojaner an den Server der Täter gesendet haben, wurden dann an angeworbene Mittelsmänner weitergeleitet. Diese Mittelsmänner haben dann Geldbeträge abzüglich einer kleinen Provision in Ostlander überwiesen. Dort wurde das Geld dann auf Ausländische Bankkonten weiter übertragen. Am Ende der Operation war es für die Täter möglich das Geld fast unbemerkt aus Deutschen Geldautomaten zu ziehen.
Gegen die Täter, darunter auch 2 Frauen wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



endlich kann ich da nur sagen. Ich persönlich zeige keine Toleranz für solche Menschen. Ich persönlich habe schon mehere Viren erhalten, wonach ich meinen PC ganz platt machen musste, sowie mein betriebssystem erneuern musste. Das ist doch dumm sowas! Warum machen Leute denn sowas? Haben die denn keine vernünftige Beschäftigung. Gib den doch jemand Arbeit!!

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »


Deswegen sollte man außer einer guten Firewall auch einen Virenscanner haben und nicht auf solche E-Mails reinfallen.
Die Opfer waren sehr wahrscheinlich ganz normale Bürger, die nicht unbedingt sehr viel Geld auf dem Konto hatten. Sowas finde ich dann schon scheisse, wenn die Täter die Leute bis auf den letzten Cent ausnehmen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Killyouridols am 14.09.2007, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.


Ich kann dir sagen wieso...
a) weil sie damit ihr geld "verdienen"
b) weil es ihnen Spaß macht
c) weil sie cool sein möchten, oder weil es sie innerlich befriedigt

Sie haben, so hab ich im Radio gehört, 200 000 € damit gemacht, und dafür würden viele das allemal machen..
Im übrigen sind diese Personen oft hyperintelligente Menschen, die wie du schon gesagt hast, nichts zu tun haben...
Und wenn man mal im Web bissel rumsurft, kommt man nach spätestens 20 min auf eine Site mit Hackerklärungen, bzw. Virenprogrammen!!!

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



blueglue hat geschrieben:Im übrigen sind diese Personen oft hyperintelligente Menschen, die wie du schon gesagt hast, nichts zu tun haben...

Für sowas muss man auch nicht unbedingt sehr intelligent sein. Ein durchschnittlich guter Informatikstudent kann so einen Trojaner selber schreiben, außerdem gibt es genügend Trojaner die man im Internet runterladen kann, welche sogar ein normaler PC-User leicht bedienen kann. Vorallem sind diese Programme auch nicht illegal und können überall runtergeladen werden.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


killyouridols hat geschrieben:Vorallem sind diese Programme auch nicht illegal und können überall runtergeladen werden.

Naja, die Programme an sich meist nicht, aber das Eindringen in fremde Netze schon ;). Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten - meine Theorie war früher (14 - 17) immer: Wer ein Netz / System offen lässt, der will auch, dass es ausgenutzt wird :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja klar, sobald man mit dem Trojaner irgendwelche Rechner ausspioniert, ist es natürlich illegal. Ich finde man sollte solche Programme generell verbieten.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Quatsch, von vielen werden sie auch als Programmvorlagen genutzt, und verbieten wird nichts ändern, es gibt genug Undergroundbörsen.

Wenn Du unbedingt etwas verbieten willst, dann eher, dass es genug Leute gibt, die ihre Rechner nicht absichern können und sich deswegen Ärger einhandeln. Denn Prävention ist besser als Repression.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klar, den Leute, die solche Programme selber schreiben können, wird ein Verbot nicht viel ausmachen. Es gibt aber Idioten, die andere PCs an LAN-Partys aus Spaß mit bekannten Trojanern infizieren; und wenn diese Leute dann irgendann onjline gehen, sind sie schutzlos irgendwelchen Hackern ausgeliefert.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neue Komplett-PC's oder Router müssten einfach von vornerein abgesichert sein. Das man quasie erst alles selbst zulassen muss. Genau so sollte es auch beim Betriebsystem sein. Wenn es frisch aufgespielt wird, müssen erstmal alle Schotten dicht sein, und jede anwendung muss einmal die genemigung bekommen, aufs Internet zuzugreifen. Das gleiche gilt natürlich auch für Dateianhänge (die man ja eigentlich eh nicht öffnen sollte) wenn man welche bekommt, und sich nicht sicher ist, von wem die sind. Generell sollte auch die Aufklärung des "Einfachen-Benutzers" verstärkt werden.
Ist zwar ziemlich unwarscheinlich, aber wenn das alles durchgeführt wird, dann hätten es solche Leute schwerer.

» Witchmaster » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^