Stoiber nach Brüssel?

vom 13.09.2007, 17:25 Uhr

Angeblich soll der bayerische Noch-Ministerpräsident Edmund Stoiber nach Brüssel wechseln. Seine Aufgabe soll der Bürokratieabbau innerhalb der EU sein. Er soll Vorsitzender eines Gremiums werden, dass den Bürokratieabbau innerhalb der Mitgliedsländern abbauen soll.

Ein neues Gremium mit vielen neuen Mitgliedern soll die Bürokratie abbauen? Anscheinend muss man erstmal Bürokratie aufbauen, um andere abbauen zu können.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und dann der Ede? Tja, er braucht halt auch ein sicheres Amt, kann er sich EU weit unbeliebt machen :D. Und gerade er? Da macht man meiner Meinung nach mal wieder den Bock zum Gärtner!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Allein schon die Bildung von Gremien und diesem ganzen Käse generiert wahrscheinlich mehr Bürokratie als später abgebaut wird. Stoiber ist nun wirklich nicht ein glaubhafter Vertreter wenn es um Bürokratieabbau geht. Es wird einfach zuviel diskutiert und debattiert.

Bestes Beispiel ist doch Estland. Hier wird konsequent auf neue Technologien gesetzt. Das komplette Land ist mit WLAN-Netz abgedeckt und man kann nahezu alles einfach online erledigen. Anstatt einfach mal hilfreiche Dinge zu kopieren, muss man immer eigene Sachen erfinden. Siehe teures deutsches Mautsystem, anstatt auf einwandfrei funktionierende Systeme anderer Maut-Länder zu setzen.

Da bin ich mal gespannt zu welchem Entschluss das Gremium mit Edmund Stoiber kommt und bis wann welche Dinge umgesetzt werden. Ich hätte ihm geraten, sich zurückzuziehen.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hätte da ja schon eine Idee für Eddi: In jedem Land ein Anti-Bürokratisierungsbüro eröffnen, dort ein Gremium bilden, das von einem Aufsichtsrat kontrolliert wird und Unterausschüsse für alle Ministerien hat. Dazu noch eine Koordinierungsstelle, die zwischen den Gremien vermittelt. Und jedes Gremium braucht einen Beraterstab, weil man selber ja keine Ahnung hat. Sollte bei 27 EU-Ländern reichen um etliche hundert ausgemusterte Altpolitiker noch einen schönen Ruhestand zu verschaffen, mit Dienstwagen, Sekretärin und einer netten Pension.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wirklich nützlich für die deutsche Bevölkerung wäre da nur, wenn dafür auch sein Gehalt nicht mehr von uns bezahlt werden würde. ;-)

» sylvia060287 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,46 »


Da wir der größte Zahler der EU sind zahlen wir auch sein Gehalt, also auch Du wenn Du Steuern zahlst - naja, jeder zahlt Steuern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Seine hohe Rente hätten wir ja auch bezahlen müssen, wenn er sich zur Ruhe gesetzt hätte. :D

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^