Vorteile eines VoIP Telefon

vom 06.03.2007, 12:19 Uhr

Ich ärgere mich immer wieder über meine Telefonrechnung, die ist viel zu hoch. Ich überlege ob ich nicht auf Internettelefonie umsteigen soll, das spart doch einiges an Kosten ein, oder nicht? Muss ich da pro Telefonat nur die Internetverbindung quasi bezahlen oder kostet das noch extra was? Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen Anruf, der über das Internet kommt, auf den Festnetzanschluss umzuleiten? Ist das dann auch noch kostenfrei?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast ein Internetanschluss, dazu musst du eine Telefonflatrate buchen die je nach Anbieter um die 10 Euro kostet. Wenn du keine Flatrate willst, kostet es 1ct./min, musst du selber durchrechnen was für dich lohnt. Um die Technik zu nutzten brauchst du natürlich ein geeignetes Gerät, was den Anschluss von Telefon ermöglicht, da wäre einmal die FritzBox Reihe mit VoIP zu nennen.

Hast du alles bestellt, bekommst du eine zweite Nummer. diese ist aber im Prinzip irrelevant. (es ist auch möglich deine normale Nummer als Internetnummer freizuschalten) Wenn du zu jemanden anrufst dann ist es für dich kostenlos, und es erscheint die Internet Telefonnummer die du vorher bekommen hast. Du selbst wirst mit der ganz normalen Nummer angerufen, brauchst also deinen Freunden keine neue Nummer geben. Du hast quasi zwei Nummern auf einem Telefon.

Also im Klartext. Du rufst an ==> geht durch Internet, für dich kostenlos, die Internet Nummer erscheint. Du wirst angerufen ==> geht durch Festnetz, der Anrufer wählt deine normale Nummer, für ihn nicht kostenlos wenn du Internet Telefonie hast, müssen deine Freunde den normalen Tarif bezahlen, es sei denn sie haben auch VoIP.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


andere frage. kannst du nicht über deinen anbieter eine telefonflat einrichten lassen? weil die installation, das du übers nomale telefon die voip nummer empfängst, ist zwar nicht unbedingt schwer, setzte aber ein gewisses grundwissen voraus. es gibt zwar auch von z.b. zipgate spezielle telefone die du anschließen kannst, aber ob sich das wirklich lohnt ist die andere frage.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^