Ärger in der Apotheke
vom 14.04.2009, 20:12 Uhr
Grooovegirl hat geschrieben:Allerdings ist es eben auch so, dass in der Apotheke eben nicht nur studierte Pharmazeuten arbeiten, sondern auch viele Assistenten, die eben nur eine Ausbildung zur PTA oder so gemacht haben und die eigentlich nur reine Verkäufer sind und von den Medikamenten, ihrer Galenik, dem Wirkmechanismus und den möglichen Komplikationen keine Ahnung haben weil dafür eben sehr tiefgründiges Wissen nötig ist und nicht nur eine Ausbildung.
Es stimmt zwar, dass in Apotheken auch noch andere Berufsgruppen als Apotheker arbeiten, allerdings ist es nicht so, dass die anderen keine Ahnung haben. Ich habe eine Ausbildung zur PTA und dort haben wir auch sehr viel zur Galenik und den Wirkmechanismen der Arzneimittel gelernt, es ist also nicht "nur" eine Ausbildung zu reinen Verkäufern. Es ist ja eine schulische Ausbildung mit sehr viel theoretischem Unterricht.
Die Geschichte mit den Nasentropfen hätte so nicht passieren dürfen, da stimme ich auf jeden Fall zu. Ich wäre an deiner Stelle auch nochmals in die Apotheke gegangen und hätte versucht, die selbe Apothekerin zu sprechen, die dich vorher bedient hatte. Der hätte ich den Sachverhalt erklärt und nach einer Lösung gefragt. Gerade bei einem so preiswerten Präparat wie einer Flasche mit Nasentropfen, sollte es im Normalfall möglich sein, dass diese aus Kulanz zurück genommen wird und dir ein passendes Präparat ausgehändigt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63190-10.html