Im Freien viel Barfuß laufen ist gesund

vom 13.04.2009, 15:20 Uhr

Als Kind bin ich auch oft barfuß gelaufen, da fand ich es auch nicht schlimm, aber mittlerweile laufe ich überhaupt nicht mehr barfuß, weder draußen noch drinnen. In der Wohnung trage ich zumindest Socken, aber meist laufe ich eh mit meinen Pantoffeln rum.

An für sich finde ich nichts Schlimmes daran, wenn jemand in der Wohnung barfuß rumläuft, aber draußen ist es für mich doch ziemlich befremdlich, wenn ich andere sehe, die barfuß rumlaufen. Bei Kindern kann ich es noch verstehen, aber bei Erwachsenen finde ich es eher seltsam. Im Schwimmbad oder am Strand ist es völlig normal, dass man barfuß ist, aber mitten in der Stadt sieht es schon komisch aus. Stören tue ich mich daran nicht, das muss schließlich jeder selbst wissen, aber ich würde es halt nicht machen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde ja gerne mal irgendwo barfuß rum laufen, aber leider liegt hier überall viel zu viel herum. Auf der Straße oder auf dem Fußweg könnte man niemals barfuß gehen, weil dort entweder Scherben oder irgendwelche andere Dinge liegen, in die man nicht unbedingt rein treten möchte.

Auf einer Wiese wäre es mir auch nicht so geheuer, weil man da ja in irgendein Tier hinein treten könnte, das würde ich zwar noch nicht so schlimm finden, aber wenn ich dann von einer Wespe gestochen werde dadurch, dann finde ich es schon schlimm.

Es bietet sich mir hier leider nicht so wirklich eine Gelegenheit barfuß zu gehen, höchstens im Haus und das mache ich auch ab -und zu egal wie warm es ist, man muss ja auch mal ein bisschen Luft an seinen Füße lassen. Das letzte mal, als ich draußen barfuß gelaufen bin, das war auf einem Barfußweg, der war echt schön gemacht und der war eben auch extra dafür gedacht, das hat mir auch wirklich sehr gut gefallen.

Achja am Strand würde ich auch barfuß laufen und zwar nur barfuß, aber da ich nicht so oft an einen Strand komme, was sehr schade ist, kann ich das auch nicht sehr oft tun.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich laufe zu Hause meistens auch barfuß, einfach weil ich grundsätzlich das Gefühl von Socken an den Füßen nicht mag. Nur wenn mir wirklich kalt ist, und das geht bei mir meist von den Füßen aus, zieh ich bequeme Socken an.

Früher bin ich draußen auch immer barfußgelaufen, dieses Jahr bisher einmal und ich habs bereut! Ich bin auf eine Erdbiene getreten und hatte sofort einen dicken Fuß aufgrund meiner Allergie. Ansonsten lass ich mich davon aber kaum abhalten, dass kann auch so passieren.

Barfußgehen in einer schönen, nicht kurz geschnittenen Wiese ist sehr angenehme und ich meine auch gelesen zu haben, dass barfußgehen auf unebenen Grund (also nicht in der Wohnung/im Haus) sehr gesund für die Füße sein soll. So sollen auch Einlagen vermieden werden.

Ein Grund mehr für mich, oft barfuß zu gehen.

» Engel8 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »



Ehrlich gesagt, laufe ich so gut wie nie barfuß herum. Ich schlafe nicht einmal gerne barfuß, nur dann wenn es im Sommer so heiß ist und man keinen Stoff mehr trägt.

Vor allem das Gefühl mit den Füßen auf irgendetwas langzulaufen und das bleibt dann auch noch hängen, wie Erde oder Dreck, das kann ich irgendwie gar nicht ab. Ich würde mir dann am liebsten ständig die Füße abwischen und sofort wieder Schuhe anziehen. Ich finde es schon unangenehm wenn man sozusagen barfuss in Schuhen ist, allerdings könnte das auch daran liegen, das ich meine Füße furchtbar hässlich finde.

Lediglich am Strand kann ich es mal ertragen barfuss zu laufen, aber nach einer Weile laufe ich dann auch zum Wasser und lass mir meine Füße da durchspülen. Gegen Wasser an den Füßen habe ich überhaupts nichts und dann fühle ich mich barfuß auch super wohl, auch durch Schlamm kann ich mit ihnen waten, aber sobald der Untergrund pöröser wird, wird es richtig unangenehm.

Weiterhin denke ich auch immer, das man sich inzwischen ja schon fast überall Scherben eintreten kann, eine schmerzhafte Angelegenheit, die ich gerne vermeiden möchte. Oder aber man tritt in Hundekot, einfach nur schnell vor die Tür gegangen, türmt der sich in dieser Gegeng fast und ich würde es niemals wagen barfuß vor die Haustür zu gehen und einfach mal so langzurennen in die Stadt oder so. Ich denke in einem Garten, also auf Rasen hätte ich damit kein Problem, da ich hier ja auch wüsste das es weder Hundekot noch Scherben dort gibt, allerdings besitzen wir keinen Garten und somit bleibe ich außer am Strand absolut Anti-barfuß.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein eingefleischter Barfußläufer. Das hängt damit zusammen, dass ich eine für Frauen überdurchschnittlich breite Fußform habe. Deshalb sind mir die Schuhe, die ich schön finde meist ziemlich schmal. Aus Eitelkeit zwänge ich mich dann trotzdem rein. Zur Erhohlung und zum Ausgleich laufe ich dafür wieder ziemlich viel Barfuß. Zu Hause laufe ich eigentlich den ganzen Tag barfuß. Ansonsten, wenn ich mit den Kids auf dem Spielplatz bin auch. Ich hasse das Gefühl von Sand im Schuh.

Wenn ich bei Bekannten und Verwandten in deren Garten gehen kann, liebe ich es auch, zu Fuß zu gehen. In der Stadt ist es mir einfach zu riskant. Ich habe nämlich schon mit Schuhen das sagenhafte Talent von allen meinen Freunden und Familienangehörigen am häufigsten in Hundestinker zu treten. Ohne Schuhe würde ich mich da zu Tode ekeln.

Als Kind bin ich viel barfuß gelaufen, auch dehalb, weil Mädchenschuhe damals oft sehr schmal geschnitten waren und ich ständig Blasen deshalb hatte. Was mir aufgefallen ist, ist dass es in den letzten Jahren vermehrt Glasscherben auf allen möglichen Wegen und Plätzen liegen. Da hat sich im Vergleich zu Früher eine ganz rücksichtslose Haltung eingeschlichen. Damit ist es fast nicht mehr möglich, gefahrlos irgendwo Barfuß zu laufen. Auch auf dem besagten Spielplatz sammle ich erst mal alle sichtbaren Glasscherben weg, bevor ich die Schuhe ausziehe. Ein Restrisiko bleibt trotzdem.

Vor Bienen-und Wespenstichen ängstige ich mich nicht. Das ist allenfalls unangenehm, führt aber nicht zu schlimmen Verletzungen. Da ich keine Insektenstichallergie habe muss ich mir da keine großen Sorgen machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zuhause laufe ich öfters barfuss, draussen aber finde ich es ziemlich ekelhaft barufss zu laufen. Die Bürgersteige sind sehr verschmutzt und da finde ich es sehr unhygienisch draussen barfuss zu laufen. Eine andere Sache ist auch Glas. Oft liegt zerbrochenes Glas auf den Wegen, an dem man sich verletzen kann. Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und hab nur ein Balkon, also keinen Garten. Hätte ich einen, würde ich barfuss in ihm laufen, da ich mir dort sicher sein kann, dass kein Glas, Hundekot oder sonstwas rumliegt.

» Dekay » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »


Barfuß laufen ist ein super schönes Gefühl. Das barfuß laufen soll auch richtig gesund für die Füße sein. Ich laufe in den Sommer ´Monaten nur zu Hause barfuß, es ist so angenehm, die Kühle des Fußbodens zu spüren. Wenn es dann langsam Herbst wird werden auch wieder Clogs angezogen, aber auch im Winter laufe ich gerne mit Socken.

Draußen auf der Straße bin ich letztens mit meinem Kind nach einem Sommergewitter. Auf nackten Füßen durch die feucht warmen Straßen und vielleicht auch noch eine Pfütze. Ich fühlte mich wie ein Kind. Selbst auf nassen Gras ist sehr angenehm, doch dies tue ich nur zu Hause, weil da weiß ich ganz genau, das auf den Gras keine Glasscherben sind. Ich bin als Kind einmal in eine Glasscherbe getreten und das war sehr unangenehm. Im Urlaub an der Ostsee ist es wunderbar gewesen, Abendspaziergänge am Stand entlang. Den Sand zwischen den Zehen zu spüren und das Wasser dazu. Ein super Gefühl, aber sehr anstrengend.

Als Kind wurde ich zu Hause auf die Füße getreten, weil ich keine Hausschuhe an hatte. Das gehörte sich einfach so. Deshalb genieße ich es heute um so mehr barfuß zu laufen. Auch mein Kind kann barfuß laufen, dies verbiete ich ihm nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin als Kind auch immer sehr gerne Barfuß gelaufen und habe mir damals auch nie Gedanken gemacht, was passieren könnte. Jetzt als Erwachsener tue ich dies eigentlich nur noch sehr ungern und wenn dann nur an bestimmten Stellen wie zu Hause auf dem Rasen oder in der eigenen Wohnung, da ich mir dort sicher bin das nichts passieren kann oder halt herum liegt.

An anderen Stellen wie den Fußweg oder am Strand ist mir das Barfuß laufen einfach zu gefährlich. Heutzutage schmeißen die Leute alles bedenkenlos weg und der nächste tritt dann hinein und dabei ist es egal ob eine Glasscherbe, ein Hundehaufen oder ein Kaugummi. Da verzichte ich lieber auf das Barfuß gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Barfuß laufen? Klar doch! Fühlt sich doch super an und ist gesund, wie du schon gesagt hast. Ich laufe zu Hause fast immer barfuß herum, auch im Winter. Im Sommer trainiere ich auf dem Sportplatz barfuß und benutze höchstens Flip-Flops. Den ganzen Sommer über, solange es halt geht. Am Strand ziehe ich auch meine Schuhe aus und laufe im Sand barfuß. Barfuß zu laufen ist halt angenehm und stärken sämtliche Fußapparaturen. Nur wenn ich in die Stadt gehe, um zu shoppen oder Ähnliches ziehe ich meine Schuhe an.

» Rager » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,03 »


Als Kind bin ich gerne draußen barfuß herum gelaufen. Ich laufe auch so noch gerne barfuß herum, aber draußen eigentlich nicht mehr. Ich finde es irgendwo unangenehm, wenn kleine Unebenheiten in den Böden sind und habe auch Angst vor Verletzungen durch kleine Steinchen oder so. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend, wenn ich ständig auf die Erde schauen muss, damit ich bloß in nichts hinein trete. Außerdem ist das bei dem Wetter für mich sowieso nicht drin, da der Boden draußen viel zu heiß ist und ich ziemlich empfindliche Füße habe. Daher gehe ich vielleicht gerade mal bis zum Garten ohne Schuhe und laufe da barfuß herum, aber für einen weiteren Weg müssen immer die Schuhe an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^