Im Freien viel Barfuß laufen ist gesund

vom 13.04.2009, 15:20 Uhr

Ich habe als Kleinkind schon öfters mit Barfuß gelaufen. Entweder zu Hause in der Wohnung oder am Strand auf feinem Sand oder auf einem Spielplatz auch auf Sand und auch auf Beton. Aber ich muss schon sagen, dass ich nie gerne mit Barfuß auf Steinen oder Gräser herumgelaufen bin. Besonders im Sommer war der Boden für meine kleinen Füße zu heiß.

Mittlerweile gehe ich durch die Wohnung nur mit Haussandalen, obwohl ich lieber mit Socken gehen würde. Da der Küchenboden bei uns nicht immer sauber ist und manchmal auch sehr fettig sein kann, werde ich aufgefordert mit Hausschuhen zu laufen. Ein weiterer Grund ist, dass auch die Toiletteböden manchmal nass sind und ich deshalb einfach in Hausschuhen gehen muss, sonst müsste ich an einem Tag mehrmals meine Socken wechseln.

Ich habe nichts dagegen mit Barfuß zu laufen, aber wenn ich mit Barfuß laufe, dann muss ich immer auf den Boden achten. Ich würde dann nur noch mit gesenktem Kopf gehen, weil ich ungern auf Unannehmlichkeiten trete. Deshalb würde ich niemals mit Barfuß auf Straßen wagen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Hause laufe ich auch sehr viel Barfuß vor allem auf Teppichboden. Draußen liebe ich es auf grüner Wiese Barfuß zu laufen vor allem wenn dieser ein bisschen nass ist.

Letzten Sommer bin ich auch ziemlich viel über Gehwege gelaufen und habe dann meine Schuhe ausgezogen, allerdings war ich da hochschwanger und habe einfach nicht mehr in meine Schuhe gepasst, da war es dann bequemer ohne zu laufen.

Aber wenn ich es abwäge laufe ich lieber Barfuß und vor allem ohne Socken, es ist bequemer und fühlt sich einfach toll an, ich freue mich darüber, dass es wieder wärmer geworden ist und man auch mal wieder Barfuß im Sandkasten oder auf den Balkon gehen kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es normal im Sommer in Haus und Garten barfuß rumzulaufen, aber ich bin eh kein Hausschuh und Pantoffel Träger, von daher bin ich im Haus auch im Winter nur auf Socken unterwegs. Wahrscheinlich merke ich deshalb auch nichts von der Muskulatur, die durch barfuß laufen angeblich gestärkt wird.

Wenn ich kurz das Haus verlassen muss um zum Briefkasten oder zu den Nachbarn zu gehen und keine Schuhe griffbereit habe mache ich das auch schon mal barfuß und verletzt habe ich mich dabei auch noch nie. Man muss halt einfach schauen wo man hin tritt. Ich meine, ich würde auch mit Schuhen nicht im Müll oder Scherben treten. Der Dreck ist aber schon ein Problem, wer schon mal im Sommer über eine geteerte Straße gelaufen ist wird gemerkt haben, dass die Füße danach ziemlich schwarz sind und man ganz schön schrubben muss bis man den Dreck wieder weg hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir sind als Kinder eigentlich den ganzen Sommer über barfuß gelaufen. In der Schule später mussten wir zwar Schuhe tragen, aber im Kindergarten sind wir schon immer ohne Schuhe angekommen. Ein Teil der Außenbereichs dort war mit Kies ausgestreut und bei den ersten Malen drauf laufen, hat es immer ein bißchen gepiekst. Nach kurzer Zeit spürt man das Pieksen aber nicht mehr und kann problemlos auch drüber rennen. Das fand ich schon damals faszinierend.

Man sollte sich nicht soviele Sorgen machen, wegen all der Dinge und Insekten, in die man treten könnte. Ich bin auch schon mal in eine Wespe getreten. Tut zwar höllisch weh, aber wenn man nicht allergisch auf Wespenstiche reagiert, ist es doch kein Weltuntergang.

Im Haus laufe ich den Sommer über auch barfuß und im Winter wegen der Kälte mit Socken. Hausschuhe sind für mich ein Graus, aber ich kenne einige Leute, die direkt von den Straßen- in die Hausschuhe springen und sich beim barfußlaufen total unwohl fühlen. Auf Asphalt gehe ich allerdings auch nicht gerne barfuß.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich laufe in meiner Wohung auch immer Barfuß rum. Ich mag es auch garnicht so sehr immer angezogene Füße zu haben. Auf der Arbeit im Büro ziehe ich auch häufiger meine Schuhe aus, da es mir so einfach viel bequemer ist. Im Garten oder auf Terasse das selbe. Nur wenn ich Gäste habe, dann zieh ich mir dünne Socken an, da vielleicht nicht jeder den Anblick von Füßen mag.

Ansonsten draussen, auf offenen Wiesen bin ich eher vorsichtig und laufe nur selten Barfuß, da ist mir das Verletzungsrisiko zu groß.

» Livox » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,58 »


Ich liebe es barfuß zu laufen und ich tue es so oft es geht. Zuhause laufe ich nur barfuß rum und wenn es im Sommer richtig schön warm ist, kann es auch schon mal passieren, das ich mich auf einmal barfuß im Supermarkt bei uns um die Ecke erwische. Da schauen die Leute zwar manchmal merkwürdig, aber ich hab es wohl unbewusst getan.

Ich habe auch keine Angst davor, in irgendwas hinein zu treten, denn dafür hab ich ja meine Augen im Kopf und sehe wohin ich laufe. Es ist einfach ein tolles Gefühl barfuß zu laufen und z.B. durchs Gras zu schlendern. Herrlich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als kleines Kind bin ich früher wirklich gerne, oft und viel barfuß gelaufen und das wirklich in vielerlei Lagen, im eigenen Garten, auf der Straße vor unserem Haus. Nur, wenn es in die Stadt ging, bin ich dann schon einmal in meine Flip Flops geschlüpft, denn auch damals kam es durchaus mal vor, dass irgendwelche spitzen Gegenstände auf der Straße lagen.

Heute mache ich das eigentlich nicht mehr, obwohl das ja eigentlich sehr gesund ist. Es ist einfach so, dass man heutzutage wirklich nicht mehr barfuß vor die Tür gehen kann. Die Gefahr, dass man irgendwo in Scherben oder andere gefährliche Gegenstände tritt, ist mir persönlich einfach zu groß. Diese Verschmutzung ist heute noch schlimmer als noch vor einigen Jahren. Das will ich nicht riskieren.

Natürlich kann man eigentlich im eigenen Garten barfuß laufen und das ist auch wirklich schön angenehm, das schön kühle, weiche Gras unter den Füßen gerade bei heißem Wetter. Aber ich bin vor einigen Jahren in eine Wespe getreten und diese hat direkt zugestochen. Mein Fuß hat furchtbar weh getan und ist auf das doppelte angeschwollen. Mehrere Tage konnte ich gar nicht laufen und mehr als eine Woche bin ich in keinen Schuh hinein gekommen. Das war zwar ein besonders schlimmer Stich und so muss es nicht immer aussehen. Aber seit dem bin ich, was das barfuß laufen auch im eigenen Garten angeht, doch vorsichtiger geworden, denn so etwas brauche ich wirklich nicht noch einmal.

Was ich durchaus noch einmal mache, ist, dass ich in meiner Wohnung barfuß herumlaufe. Das geht sogar im Winter wegen meiner Fußbodenheizung. Das ist zwar auch schön, aber längst nicht so toll, wie durch Gras zu laufen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich laufe sehr sehr gern Barfuß, denn es macht einfach einen riesen Spaß. Gerne würde ich auch an Stränden Barfuß laufen, und den Sand unter meinen Füßen spüren, aber leider ist kein schöner Strand in der nähe.

Als kleines Kind bin ich genauso gerne Barfuß gelaufen wir jetzt auch noch, nur damals hatte ich noch mehr Angst. Angst in irgendetwas zu treten das meinen Fuß verletzt, das ist heute nicht mehr so. Zum Glück. Früher bin auch einfach mal schnell Barfuß zum Bäcker oder in einen Lebensmittelmarkt gelaufen. Heute mache ich das allerdings nicht mehr. Dennoch erinnere ich mich gerne an diese Zeit. Allerdings gab es auch eine Zeit in der ich gar nicht Barfuß gelaufen bin weil ich einfach Angst hatte in etwas zu treten.

Diese Angst trat auf als ich in eine Reißzwecke getreten bin es tat höllisch weh, und es ist bis heute noch eine Narbe sichtbar. In eine Wespe bin ich glücklicher weise noch nie getreten und hoffe auch das ich das nie werde.
Später als ich älter war bin ich sehr oft in Scherben getreten aber es hat mir dann nichts mehr ausgemacht. Klar es tat noch sehr weh aber ich bin dann einfach Barfuß weiter gelaufen.

Leider ist es jetzt im Moment bei mir Zuhause nicht warm genug um schon Barfuß herum zu laufen, sonst würde ich Gefahr laufen mich zu erkälten. Und das kann ich im Moment gar nicht gebrauchen. Von extra angelegten Böden für das Barfuß laufen habe ich leider noch nicht gehört, das kann aber auch daran liegen das in einem kleinen Dorf lebe.

» Nela07 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,29 »


Ich laufe auch total gerne barfuss. Aber eigentlich lieber draußen als drinnen. Im Haus direkt trage ich doch meist Hausschuhe oder zumindest Socken, da wir fast nur Fliesenböden haben und die Fußbodenheizung auch nicht mehr so warm eingestellt ist.

Deshalb genieße ich immer den Sommer, wenn ich im Garten barfuß laufen kann. Natürlich habe ich auch manchmal Angst auf eine Wespe oder etwas anderes treten und mich dabei zu verletzen. Aber ich nehme es doch gerne in Kauf, wenn man bedenkt, dass das Barfusslaufen eine Art Fußreflexzonenmassage ist und diese noch dazu kostenlos.

Aber ich muss sagen, dass ich in der Stadt oder zumindest auf der Straße nicht barfuss laufe. Dort ist mir die Gefahr mich mit Scherben oder Splitter zu verletzen schon zu groß. Ich will zwar nicht behaupten, dass ich so schlecht sehe, aber ich kann ja nicht ständig auf den Boden sehen, wo ich hintrete. Da versäume ich doch sonst irgendetwas. :wink:

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Barfußlaufen ist die gesündeste Form des Laufens. Die Menschen, die tausende Jahre vor uns gelebt haben, sind auch immer barfuß gelaufen beziehungsweise mit schuhähnlichen Tretern aus Leder. Unsere Füße sind eigentlich nicht für das Laufen mit den Schuhen gedacht, weil man sich durch sie, insbesonders Laufschuhe mit ihrer Fersendämpfung, ein falsches Geh- und Laufverhalten aneignet.

Es kann sogar auf die Dauer zu Gelenkschädigungen führen, weil viele Menschen wegen der Dämpfung beim Laufen zuerst die Ferse aufsetzen. Das ist uneffektiv beim Laufen/Joggen, weil der Fersenstoß bei jedem Schritt abbremst und die Gelenke stärker belastet. Die bessere Variante wäre, dass man auf den Fußballen auftritt, weil es vor allem gelenkschonender und schneller ist. Man wird mit jedem Schritt ein wenig nach vorne "katapultiert" wie bei einer Feder. Das beste Beispiel sind Sprinter.

Aus diesen Gründen laufe ich gerne barfuß/auf den Zehenspitzen durch die Gegend. Es trägt sogar ein bisschen zur Sprungkraft bei. ;)

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^