Abitur oder Fachhochschule?

vom 13.09.2007, 16:12 Uhr

Ich habe jetzt die 10. Klasse angefangen und natürlich stellt sich jetzt schon die Frage was ich machen werde wenn die 10.Klasse zu Ende ist.Mit dem Abitur kann man überall studieren sofern man ein gutes Zeugnis hat aber auf einer Fachhochschule kann man sich auf einen Beruf spezialisieren und das ist nicht so gut falls man die Arbeitsstelle nicht bekommt und man sich was anderes suchen muss.

Ein erweiterten Realschulabschluß braucht man aber das ist kein Problem da ich sehr gut in der Schule bin und mein 9.Klasse Zeugnis einen Notendurchschnitt von 1.9 hatte.Vielleicht hat jemand von euch auch schon so etwas hinter sich.Mein Berufswunsch ist Systeminformatiker wobei man dort eigentlich nur einen RL Abschluss braucht aber mit einem Abitur oder dem Besuch einer Fachhochschule wird man eher genommen als andere und man kann auch mehr erreichen.Ich hoffe ich erhalte ein paar sehr sehr nützliche Antworten von euch :!:

MfG xdragonx

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Naja, Fachhochschulreife braucht nur 1 Jahr, Abitur 2 Jahre, je nach Bundesland - so gesehen könntest Du dir ein Jahr schenken, wenn Du das Abi nicht brauchst. Natürlich, das hast Du ja auch schon bemerkt, stehen Dir selbst mit einem durchschnittlichen Abi alle Türen offen.

Je besser Du qualifiziert bist, desto eher wirst Du auch genommen, vor allem wenn Du in diese Richtung gehen willst.

Rein theoretisch könntest Du probieren, zweigleisig zu fahren: Also Dich für die 11. Klasse anmelden und bewerben - wenn das eine nicht klappt, hast Du immernoch die andere Möglichkeit offen. Und von der Schule kannst Du Dich immernoch abmelden, wenn Du die Zusage hast.

Der Bewerbungszeitraum ist sozusagen ab jetzt bis April 2008 und meist erhälst Du auch eine schnelle Zusage, so dass Du dann immernoch von der Schule gehen kannst.

Ich würde mich auf gut Glück mit allen Zeugnissen ab der 7. bewerben, Deinen Wunsch begründen, oder später mit dem Halbjahreszeugnis 10. Klasse und falls verlangt die geforderten Anzahl an Zeugnissen und Halbjahreszeugnissen davor. Es kommt auch darauf an, welche Schule Du momentan besuchst. 10. Klasse Gymnasium wird höher bewertet als 10. Klasse Realschule.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!
Wird hier nicht gerade das Fachabitur mit der Fachhochschule verwechselt?
Soweit ich weiß, kann man an einer Fachhochschule mit Fachabitur oder Abitur oder mit einer abgeschlossenen Ausbildung(+Meister? das weiß ich jetzt nicht genau) studieren.
Das Fachabitur setzt sich zusammen aus Gymnasium bis zur 12 und einem praktischen Jahr. Da die Fachhochschule der Universität in einigen Dingen sehr ähnlich ist, braucht man da eben auch gewisse Qualifikationen. Ich glaube nicht, dass da ein Realschulabschluss ausreicht.
Aber ganz genau weiß ich das auch nicht... da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genaustens erkundigen!!!
(Vor allem kann man das vielleicht auch nicht so pauschalisieren, da Bildung Länderhoheit ist. Meine (Halb)Kenntnisse würden für Nordrhein-Westfalen gelten...)

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Fachhochschulreife ermächtigt auch zum Studium an der Fachhochschule - und dort wo ich sie mit dem Abi erwarb, gab es die ab der 12. Klasse, das Abi der 13. Klasse. Aber jetzt gibt es ja fast überall nur noch 12 Klassen und keine 13. mehr.

Aber wie hier steht, Fachhochschulreife ist das von Bundesland zu Bundesland mal wieder verschieden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi Leute,

Wow... genau so ein Problem hab ich auch bin grad drann die 10te fertig zu machen und weiß halt net genau was ich machen soll.Wollte eigentlich Fachabi machen aber da gibt es bei mir immer noch zweifel.Dein Berufswunsch gleicht sich meines auch ^^.

Also sorry das ich hier die frage stelle aber anstatt einfach ein neuen thread aufzumachen frag ich hier einfach nach.

Was für ein Noten durchschnitt brauche ich um ein Fachabi zumachen,und wann sollte ich mich am besten anmelden?

Mit Freundlichen Grüßen

daddel

Benutzeravatar

» daddel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -1,76 »


Wenn du es packst würde ich auf jeden Fall Abitur machen. Mit dem Fachabitur spezialisierst du dich gleich ,ausserdem bin ich ehrlich gesagt der Meinung dass jeder Depp Fachabi machen kann , an solchen Schulen kommen ja Leute aus Haupt-RealSchule und Gymnasium zusammen.
Das ist ja für einige der letzte Ausweg vor der Arbeitslosigkeit, wenn man zum Beispiel keine Leerstelle bekommen hat.

Abitur ist zwar etwas schwerer, doch würde ich dass machen , damit stehen dir alle Türen auf ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein Noten durchschnitt brauche ich um ein Fachabi zumachen,und wann sollte ich mich am besten anmelden?

Wenn du Realschlussabschluss macht, musst du damit gleichzeitig die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erlangen, um dann auch die Fachoberschule (auf der du dann das Fachabi machst) besuchen zu können/dürfen.

Ich bin damals (`98 ) nach der 10. auch von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und da musste man hier in NRW beim Realschulabschluss in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe - ich bin mir grad nicht mehr sicher, obs Wahlpflichtfach außerdem auch dazuzählte) einen Dreier-Durchschnitt haben und durfte, wenn ich mich recht erinnere, sonst auch keine 5 haben, um den Quali zu erlangen.
Ich weiß aber nicht, ob sich die Grundvoraussetzungen dagür nicht auch inzwischen geändert haben; da frag am Besten einfach noch irgendeinen deinen Lehrer, welchen Schnitt man für diesen Schulwechsel nun benötigt.

Die Schulanmeldungen erfolgen normalerweise nach dem 1. Halbjahr in der 10; inzwischen haben die meisten Schulen ja auch ihre eigenen Internetauftritte und da sind die Zeiträume für die Neuanmeldungen dann eigentlich auch immer aufgeführt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abitur ist in der heutigen Berufswelt schon sehr wichtig und von Vorteil! Man sollte mehr in seine Bildung investieren, da man es mit dem Lohn irgendwann zurück bekommt!

» Quad » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^