richtig Essen kochen lernen

vom 12.04.2009, 13:05 Uhr

Als Frau sollte man ja eigentlich kochen können, aber irgendwie ist dieser Zug an mir vorbei gefahren. Da ich aber nicht nur von Fertiggerichten und Dosenspaghetti leben will, suche ich nach einer Möglichkeit, das Essen kochen zu lernen. Ich habe jetzt schon von Kochkursen gehört, die auch für Anfänger geeignet sind. Allerdings werden die meistens nur von großen Kochschulen angeboten. Und die gibt es bei uns auf dem Lande nun mal nicht.

Habe ich auch in einer ländlichen Gegend die Möglichkeit, das Essen kochen zu lernen? Und wenn ja, wo?

» CatCat » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Man muss als Frau nicht zwangsläufig kochen lernen. Hier im Haushalt kocht beispielsweise immer mein Lebensgefährte für mich. Allerdings kann ich dennoch kochen, ich würde es also hinbekommen, wenn ich mal darauf angewiesen wäre.

Wie ich das nun gelernt habe? Ich habe es nicht von meinen Eltern beigebracht bekommen und Kurse habe ich auch nicht besucht. Das, was ich kann, habe ich alles durch Kochrezepte aus dem Internet und aus Kochbüchern gelernt, und durch Ausprobieren. Natürlich darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Aber dann bekommt man es irgendwie hin! Man benötigt nur gute Anleitungen, wie man bestimmte Speisen kocht, und die muss man dann so genau wie möglich befolgen. Wenn man das erst einmal kann, kann man die Rezepte auch abwandeln oder sich selbst welche ausdenken.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, Freude oder Verwandte zu fragen, die dir das Kochen beibringen könnten. Vielleicht würde es jemandem von ihnen Spaß machen, mal zu versuchen, etwas gemeinsam mit dir zu kochen. Beim Zusehen lernt man sicherlich auch dazu!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich konnte auch nicht kochen als ich zu Hause ausgezogen bin. Meine Mutter wollte mir zwar gerne einiges zeigen, aber ich hatte dafür kein Interesse.

Ich konnte wirklich überhaupt nichts, ich hätte ohne Packungsanleitung nicht einmal gewusst wie man Nudeln kocht. Mir hat mein jetziger Mann dann einiges beigebracht, den rest habe ich mir selbst erarbeitet. Probieren ging bei mir dabei immer über studieren, dass hatte zwar zur Folge, dass einiges was ich gekocht habe alles andere als lecker war, aber nach kurzer Zeit kam ich ganz gut zurecht. Heute kann ich richtig gut kochen und ich habe nie einen Kochkurs besucht.

Wenn du es dir absolut nicht zutraust alleine Kochen zu lernen, dann würde ich dir schon einen Kochkurs empfehlen, in dem du zumindest einige Grundlagen erlernst.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

einige hier haben dir ja schon empfohlen, es auf eigene Faust zu probieren und das selbe möchte ich dir auch nahe legen. Das ist wirklich alles nicht so schwer, man darf sich nur nicht durch misslungene Gerichte entmutigen lassen. Es fängt eben klein an mit Spaghetti nach Anleitung und endet im Sonntagsbraten für 12 Personen :D Sicher braucht das Zeit und es wird einige Rückschläge geben, aber ich finde, dass sich die Mühe lohnt.

Ich habe einiges bei meiner Mama gelernt und anderes nach und nach selbst erarbeitet. das macht mit einem Partner sehr viel mehr Spaß, als wenn man für sich alleine kochen muss.

Was du aber machen kannst, wenn du das nicht auf eigene Faust probieren möchtest, du kannst dich bei einer Volkshochschule (VHS) erkundigen, ob es da solche Kurse gibt. Diese gibt es schon in kleineren Städten und sind auch auf jeden Fall online vertreten denke ich. Einfach mal nachschauen und dann viel Erfolg beim Kochen lernen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich konnte etwas kochen, als ich zu Hause ausgezogen bin. ich versuche mich manchmal auch an neuen Rezepten. Bei mir ist aber noch nie wirklich etwas total daneben gegangen. Man konnte es immer essen. :) Ich denke, dass man alles mit ein wenig Übung lernen kann. Deswegen würde ich nicht extra einen Kochkurs machen. Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich meine Oma, die Schwiegermutter oder eine Freundin, wie sie es machen.

Ich finde die Idee von P-P mit den VHS- Kursen aber ganz gut. Eine VHS gibt es doch eigentlich überall und dort werden sicher auch Kochkurse angeboten. Diese Kurse sind meistens auch recht preiswert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^