Welche Übergangshilfen gibt es für Studenten?

vom 11.04.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Und zwar hat mein Mitbewohner vor kurzem sein Studium beendet und ist jetzt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Nun ist es aber so, dass sämtliche Hilfen, die ein Student während des Studiums bekommt (z.B. Bafoeg und Kindergeld) ja nach dem Studium wegfallen. Auf der anderen Seite muss er sich nun, bis er einen Arbeitsplatz hat ua. freiwillig krankenversichern und es fallen natürlich noch diverse andere Kosten an.

Jetzt hat er sich darüber informiert, welche Zuschüsse er denn vom Staat in dieser Übergangszeit zwischen dem Beenden des Studiums und den Antritt ins Arbeitsleben, erhällt. Bis jetzt scheint Arbeitslosengeld 2 (also Harz 4) die einzige Möglichkeit zu sein.

Nun wollte ich mich hier mal erkundigen, ob ihr vielleicht andere Wege empfehlen könntet, da Harz 4 ja kaum zum Leben reicht. Ich versuche zwar ihm in dieser Zeit finanziell unter die Arme zu greifen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Ich bin nicht gerade ein Pessimist, aber es kann ja gut sein, dass er seinen ersten Job in einem halben Jahr oder später bekommt. Gibt es neben Harz 4 vielleicht Vereine oder andere zeitlich begrenzte Zuschüsse für Studenten in dieser Übergangsphase?

Versteht mich bitte nicht falsch, er sucht eifrig nach einem Arbeitsplatz und wird diesen wahrscheinlich bald finden. Nur war sein Studium sehr teuer und er hat sich ua. bei seinen Eltern verschuldet usw. Es ist halt einfach schwierig im Moment und wenn jemand einen Tipp geben kann würden wir uns sehr freuen.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »



Nein, solche Vereine gibt es natürlich nicht. Welches Interesse sollte ein solcher Verein auch haben, irgendwelchen Akademikern finanziell unter die Arme zu greifen. Hartz 4 ist tatsächlich die einzige staatliche Hilfe, für Arbeitslose. (Das dein Freund grade sein Studium abgeschlossen hat, ändert daran herzlich wenig.)

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^