gesundes Trinken und Essen

vom 10.04.2009, 14:57 Uhr

Gut trinken und essen ist meine Leidenschaft und leider sieht man das auch an meiner Figur ganz deutlich. So ein rundes Dutzend Kilos könnten schon runter, aber mir schmeckt es eben immer so gut.

Was kann ich tun damit ich von meinen Kilos runter komme und dennoch weiter genießen kann? Ich mag nicht hungern das habe ich schon versucht aber ich halte das nicht lange durch. Was gibt es für Alternativen für einen Schlemmer wie mich?

» Table Rocker » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn du durch Ernährung abnehmen möchtest, ist es zunächst einmal sehr wichtig zu verstehen, wie dein Körper denkt und funktioniert. Du solltest dich unbedingt von Diäten fernhalten. Leider ist das Internet und jeder Buchhandel mit unzähligen Diätvorschlägen überfüllt. Das Problem an einer Diät ist, dass die Betroffenen nach der jeweiligen Diät meistens mehr zunehmen als sie überhaupt abgenommen haben. Das liegt daran, dass der Körper sich an diese Diät gewöhnt.

Nehmen wir einmal an, du isst momentan 1500 Kalorien am Tag. Wenn du dich jetzt entscheidest dich durch eine Diät runterzuhungern und die Kalorienmenge auf zum Beispiel 1000 Kalorien am Tag reduzierst, nimmst du natürlich zunächst ab. Dein Körper befindet sich dadurch aber in einem Ausnahmezustand, den er nicht gewohnt ist. Er assoziiert die geringe Kalorienmenge damit, dass aus irgendeinem Grund plötzlich eine Nahrungsknappheit ausgebrochen ist. Dadurch gewöhnt sich dein Körper an die geringe Kalorienmenge und fängt an sparsamer zu arbeiten. Das bedeutet, dass du zwar anfänglich abnimmst, diese Abnahme sich aber mit der Zeit reduziert. Wenn du dann anfängst wieder normal zu essen, wird es sogar noch schlimmer. Dadurch hat dein Körper, der sich an die geringe Kalorienzufuhr gewähnt hat, plötzlich mehr Kalorien, als er gewohnt ist zu verwerten. So nimmst du sehr schnell wieder zu, weil er die neuen Nährstoffe als Notreserve ablagert, da er ja nun nicht mehr gewohnt ist, diese zu verwerten. Du siehst also, eine Diät bringt dich nicht weiter. Es kann sogar gut sein, dass du deinem Körper schadest, da du ihn nicht nur in eine ungewohnte Situation stürzt, sondern ihm auch wichtige Nährstoffe verweigerst.

Der beste Weg ist also nicht eine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Dabei musst du dich nicht quälen und auf etwas verzichten. Schließlich soll diese Ernährungsumstellung ja im Optimalfall dauerhaft sein. Was ich dir empfehlen kann, ist zum Beispiel die Trennkost. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Trennkost basiert darauf, dass du nicht weniger isst als vorher, sondern einfach darauf achtest, dass du die Nahrungsmittel nach einander isst.

Du sollst einfach nur Eiweiße nicht mit Kohlenhydraten mischen. Der Sinn dieser Ernährungsart ist einfach der, dass du deinem Körper hilfst, die Nahrung die du zu dir nimmst, leichter zu verdauen und besser zu verwerten. Kohlenhydrate sind leichter verdaubar als Eiweiße, da sie schon im Mund durch den Speichel vor verdaut werden. Wenn dein Essen also in deinem Magen ankommt, stellen sich die Eiweiße quasi hinten an, was die Verdauung angeht und fangen an zu gehren, wodurch sich Säuren und Zucker bilden, was zu Fettablagerungen führt. Also solltest du darauf achten, dass du einfach nur nicht willkürlich alles gemischt isst.

In der Trennkost gibt es drei Nahrungsgruppen, die Eiweißgruppe, die Kohlenhydratgruppe und die neutrale Gruppe. Dabei darfst du immer die Kohlenhydratgruppe mit der neutralen mischen und die Eiweißgruppe ebenfalls mit der neutralen Gruppe mischen. Du musst einfach nur darauf achten, dass du die Kohlenhydrate nicht mit den Eiweißen zusammen in einer Mahlzeit isst. Am besten solltest du außerdem gut frühstücken, normal zu Mittag essen und abends ein wenig weniger zu dir nehmen. Gut wäre es auch wenn du mehr Obst und Gemüse in deine Ernährung aufnimmst und abends nach 18 Uhr versuchst nichts mehr zu essen. Schau dich nach Büchern zum Thema Trennkost um. Es gibt sehr viele gute Bücher und Ernährungstabellen.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Eine Ernährungsumstellung ist nur eine Stellschraube, die man nutzen kann. Wichtig ist aber auch, dass man sich genügend bewegt. Dabei ist natürlich regelmäßiger Sport eine sehr gute Möglichkeit, sein Bewegungspensum zu erfüllen. Aber auch etwas mehr Bewegung in den Alltag unterzukriegen ist eine sehr gute Möglichkeit, seinen Energiebedarf zu erhöhen. Also lieber mal zum Einkaufen oder andere Erledigungen das Rad auspacken oder zu Fuß gehen. Wenn dein Arbeitsweg nicht zu weit ist wäre das Fahrrad auch eine Alternative. Das spart sogar noch Sprit und damit nicht wenig Geld.

Bei der Ernährung sollte man sich überlegen, welche schweren Sünden man begeht. Süßigkeiten, stark zuckerhaltige Getränke, Alkohol? Sowas sind recht einfache Dinge, die man gut einschränken und kontrollieren kann. Man muss ja nicht ganz darauf verzichten, aber man kann etwas Besonderes daraus machen und es sogar noch mehr genießen.

Wenn bei dir wirklich nur die Mengen das Problem sind, kannst du versuchen durch mehr Gemüse, fettarmes Fleisch, Fisch und allgemein weniger Fett deine Energiezufuhr zu drosseln. Meist macht dieses Essen trotzdem noch ganz gut satt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^