Turnschuhe in der Waschmaschine waschen?

vom 10.04.2009, 13:48 Uhr

Meine Tochter hat sich einen ganzen Becher Pfirsichsaft über ihre Turnschuhe gekippt und ist anschließend direkt zum Spielen in den Sandkasten. Die Schuhe sind nun super dreckig und vor allem kleben und stinken sie.

Meine Mutter meinte wirf sie einfach mit ein paar Handtüchern in die Waschmaschine und dann werden sie schon sauber. Geht das so einfach? Kann ich die Schuhe einfach in die Waschmaschine hauen? Ich habe ja nur ein bisschen Angst, dass irgendwas kaputt geht also entweder die Schuhe oder die Waschmaschine wobei die Schuhe das kleinere Problem wären.

Wenn ich das so machen kann, muss ich dann auf irgendwas achten? Nicht zu heiß, kann ich mir schon denken aber muss ich auch an so Sachen denken wie die Schleuderdrehzahl runter zu schrauben? Unsere Waschmaschine schleudert mit 1400 Umdrehungen, das ist doch bestimmt zu viel für ein paar Turnschuhe.

Es wäre schade wenn die Schuhe kaputt gehen, weil sie wirklich erst neu waren. Habt ihr schon mal Schuhe in der Waschmaschine gewaschen und habt ein paar nützliche Tipps für mich? Danke !

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Turnschuhe kannst du wirklich in die Maschine geben und dort waschen. Die meisten überleben das ohne Probleme. Selbst in den Trockner hab ich schon welche gegeben. ;)

Überleg doch mal, entweder du schmeißt die Schuhe nun weg, weil sie total dreckig sind und stinken - oder du versuchst sie in der Maschine wieder hinzubekommen. Das geht gut, somit alles ok. Das geht nicht gut - du schmeißt die Schuhe nun weg. Hast es jedoch wenigstens versucht, die Schuhe wieder hinzubekommen.

Manche Schuhe lassen solche Behandlung nicht mit sich machen - dort löst sich evtl. die Sohle etwas, die nur geklebt ist. Entweder kann man das wieder neu kleben oder das Ganze ging schief und die Schuhe sind nur noch für die Tonne geeignet.

Ich würds aber versuchen, denn mehr als schiefgehen kann es nicht. Viele Waschmaschinen haben übrigens schon ein extra Waschprogramm für Turnschuhe. Dabei wird das Schleudern abgestellt bzw. soweit wie möglich runtergedreht. Der Tipp mit den Handtüchern ist sicher auch nicht schlecht. Dann rumpelt es nicht so laut in der Maschine. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn die Schuhe wirklich für Sport eingesetzt werden würde ich es nicht machen, weil es der Dämpfung schaden könnte. Aber hier handelt es sich ja anscheinend eher um Kinderschuhe, da sehe ich weniger das Problem. Wie schon gesagt, bei billigen Schuhen kann sich die Sohle lösen, ich denke aber das kommt auch auf die Temperatur des Waschgangs an.

Die Maschine hat doch sicherlich einen Schonwaschgang, oder einen Waschgang für Wolle oder so etwas? Da wird doch dann auch nicht geschleudert und es sollte reichen, um die Schuhe sauber zu bekommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe das nun vor Kurzem auch noch ausprobiert. Denn ich habe bei meinen Eltern, noch alte Turnschuhe von mir gefunden. Diese waren mal recht teuer und auch so noch in Ordnung. Leider, waren sie nur sehr schmutzig.

Vorher habe ich auch noch nie Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen. Aber ich dachte, dass ich es einfach versuche. Es hat auch echt gut geklappt, dass was weiß sein sollte, ist nun wieder weiß. Ich habe sie bei 30 Grad in die Maschine gegeben und dann auf dem Wäscheständer getrocknet. Jetzt sind sie wirklich wieder tragbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich wasche seit 30 Jahren meine und die Kinderturnschuhe in der Waschmaschine und mir ist noch kein einziges Paar in der Waschmaschine kaputt gegangen und ich habe dabei auch wirklich billige Turnschuhe gehabt. Kein einziges Paar hat sich aufgelöst oder die Sohle ist abgegangen.

Ein einziges Mal ist mir ein Paar im Trockner etwas enger geworden. Aber sonst habe ich noch nie Probleme gehabt und es ist nie irgendwas an den Schuhen dran gewesen.

Fazit, man kann alle Arten von Turnschuhen in der Waschmaschine waschen. Selbst bei 40 Grad und bei voller Umdreheung (meine Waschmaschine hat 1600 Umdrehungen) und immer haben es alle Turnschuhe ausgehalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kannst du in deiner Maschine vielleicht den Schleudergang ganz abstellen? Ich habe das nämlich bei meiner so gemacht und kann es sehr empfehlen. Das Schleudern selbst ist nämlich das, was den Schuhen und dem Material schadet und überhaupt nichts bringt letztendlich. Wäsche wird ja dadurch trocken aber ein Schuh natürlich nicht. Dadurch wird er nur beansprucht und das Material geht kaputt.

Deshalb, wenn du das kannst, stell den Schleudergang einfach ab und wasche sie so durch. Danach zum Trocknen im Sommer raus oder im Winter an die Heizung. Bei mir hat das bisher immer super geklappt und ich mache das auch ständig, wenn meine Schuhe schmutzig sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Turnschuhen für Kinder würde ich das einfach mal wagen, da kann nicht soviel passieren, wie zum Beispiel bei den Turnschuhen für Erwachsene, da diese komplett anders aufgebaut sind. Diese haben verschiedene Sohlen, verschiedene Dämpfungsgrade, die nehmen dann auch schon einen Waschgang übel an, das sich irgendwo was lösen könnte, irgendwo was brechen könnte, was dem ganzen nicht sonderlich gut tuen würde.

Aber bei Kinderschuhen einfach mal probieren, diese bestehen in den meisten Fällen eh nur aus Stoff und einer Sohle, da gibt es kaum Dämpfung (es sei denn, man kauft die Modelle, die wirklich teuer sind, was die meisten Eltern aber scheuen, da diese Ausgaben nicht ohne sind und eh nicht vom langen Erfolg gekrönt sind, wachsen Kinderfüße doch recht schnell auf ihren Schuhen heraus). Ein paar handtücher dazu, um die Maschine an sich etwas zu schützen/dämpfen und loswaschen lassen. Das man hier aber nicht unbedingt das wärmste Programm nimmt, sollte von Anfang an klar sein, mehr als 30 Grad würde ich den Schuhen nicht zumuten wollen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wenn meine Turnschuhe dreckig geworden sind, werfe ich sie immer in die Waschmaschine und habe bislang keinerlei Probleme damit gehabt. Ich wasche sie einfach nur im Kurzprogramm, mit 30 Grad und vollen 1300 Umdrehungen beim Schleudern.

Allerdings bürste ich vorher den gröbsten Schmutz von den Schuhen herunter und stecke sie zum Waschen in einen alten Kopfkissenbezug, damit das Obermaterial der Schuhe beim Schleudern nicht beschädigt wird.

Zum Trocknen stelle ich die Schuhe im Winter einfach auf die Heizung, im Sommer auf den Balkon. Damit sie schön in Form bleiben, stopfe ich Zeitungspapier hinein und drücke sie ein wenig zurecht. Nach ein bis zwei Tagen sind sie wieder trocken und sehen beinahe wie neu aus.

Also: Probier es einfach aus. Mehr als das die Schuhe deiner Tochter nach dem Waschgang doch reif für den Müll sein könnten, wird nicht passieren. Deiner Waschmaschine wird es jedenfalls nicht schaden, keine Sorge!

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So nachdem mir ja so viele geraten haben es einfach zu machen, habe ich es einfach getan. Und ich kann nur sagen, gut dass ich es gemacht habe. Sie sind wie neu.

Meine Große ist 3 und von daher sind die Schuhe wirklich nur zum Spielen und nicht für den Sport. Ob sie noch passen sehen wir morgen :wink: dann geht’s zum Spielen wieder raus aber diesmal gibt es keinen Pfirsichsaft.

Aber ich bin mal wieder schlauer und werde dann bei Gelegenheit auch mal meine waschen denn wie Mandylein schon meinte ob ich sie nun direkt wegwerfe oder es wenigstens versucht habe sie zu retten. Danke

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon von sehr vielen Leuten gehört, dass sie Turnschuhe in der Waschmaschine waschen und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst habe bisher noch keine Schuhe in der Waschmaschine gewaschen, da ich bisher immer Angst hatte, damit die Waschmaschine zu beschädigen.

Um die Schuhe würde ich mir nur dann Gedanken machen, wenn es sich um sehr einfache Schuhe handelt. Turnschuhe der gängigen Markenhersteller wie Adidas oder Asics sollten die Wäsche problemlos überstehen.

Ich würde nur aufpassen, dass die Schuhe nicht alleine in der Maschine gewaschen werden. Packe einfach ein paar Handtücher oder andere Sachen mit in die Maschine, so dass die Schuhe nicht in der Waschmaschine herumpoltern können.

Ich habe allerdings noch eine Frage an die Leute, die sich mit Laufschuhen auskennen. Diese Sportschuhe besitzen ja meistens ein Dämpfungssystem. Hier wurde bereits angedeutet, dass die Dämpfung unter der Wäsche leiden kann. Betrifft das nur die offen sichtbaren Dämpfungssysteme wie bei Nike oder auch die geschlossenen Systeme, die von außen nicht sichtbar sind?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^