Kostenpflichtige öffentliche Toiletten

vom 10.04.2009, 00:43 Uhr

Ich verstehe und zahle auch gerne 50Cent, wenn es auf Autobahn-Raststätten diese neuere Technologie gibt, dass sich der Toilettensitz quasi automatisch einmal um sich selbst dreht und dabei geputzt wird (falls das jemand kennt). Da weiß man wenigstens, dass es direkt vor dem eigenen Besuch gereinigt wurde.

Bei den meisten dieser "Anbieter" bekommt man dann auch einen Gutschein über die 50Cent, den man dann bei einem Einkauf dort einlösen kann. Das ist zwar ein Lockmittel, um den "Kunden" zum Konsum anzuregen, aber sinnvoll, wenn man ohnehin etwas kaufen wollte und eine Chance, sich nicht so "ausgenommen" zu fühlen für einen Toilettengang.

Ich persönlich wurde aber in einem Einkaufscenter nach dem Toilettengang von einer Putzfrau einmal angesprochen, ob ich denn das Schild nicht gelesen hätte (auf dem stand, dass ein Trinkgeld von 30Cent freundlich wäre). Sich das freiwillige (!) Trinkgeld als Pflicht einzufordern, fand ich - trotz ihres unangenehmen Jobs - unverschämt.

Benutzeravatar

» Cloudx » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Toiletten für deren Benutzung man bezahlen muss, sauberer sind als die für die man nichts bezahlen muss. Deshalb habe ich auch kein Problem damit 50 Cent oder 1Euro dafür auszugeben, solange die Toilette dann eben wirklich auch sauber ist.

In Bäckereien hatte ich bisher eigentlich nie Probleme damit die Toilette benutzen zu dürfen. Wenn ich nach dem Schlüssel für die Toilette gefragt habe, habe ich diesen auch immer bekommen. Meistens habe ich dann auch etwas gekauft in der Bäckerei, manchmal bin ich aber auch nur wegen der Toilette dort reingegangen.

Toll finde ich die Toiletten, die es mittlerweile schon auf den meisten Rastplätzen an der Autobahn gibt. Dort muss man 50 Cent für die Toilettenbenutzung bezahlen und bekommt zusätzlich zu einer wirklich sauberen Toilette auch das Geld in Form eines Gutscheins zurück, den man in der Tankstelle verwenden kann. Zwar bekommt man dafür nicht viel, aber wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist oder längere Strecken fährt, so dass sich ein paar dieser Scheinchen ansammeln, dann bekommt man immerhin schon eine Kleinigkeit dafür.

Wenn Putzfrauen vor den Toiletten sitzen, dann gebe ich denen meistens auch etwas Geld. Das kann von 5 bis maximal 50 Cent reichen. Wenn die Toiletten allerdings dreckig sind, dann gebe ich sicherlich nicht auch noch Geld dafür aus.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bei diesem Thema ein wenig zwiegespalten bin. Zum einen sehe ich natürlich ein, dass die Toilettenfrauen und alle anderen laufenden Kosten wie Wasser, Putzmittel, Toilettenpapier etc. bezahlt werden müssen, aber zum anderen sollte es doch einen gewissen Service geben und die Toiletten wenigstens sauber sein.

Wenn ich eine saubere und ordentliche Toilette benutze, bin ich gerne bereit dafür auch ein wenig was zu zahlen. Allerdings muss ich sagen, dass auch hier der Teuro Einzug gehalten hat. Zu DM-Zeiten hat man doch nie und nimmer 1 DM für einen Toilettenbesuch bezahlt, das kostete damals 50 Pfennige. Meist gebe ich bei einer sauberen Toilette 20 bis 30 Cent, je nachdem was ich gerade an Kleingeld im Portemonnaie noch finde.

Unverschämt finde ich es allerdings, wenn man gezwungen wird, vor der Toilettenbenutzung bereits 50 Cent zu zahlen. Dies ist in einer Einkaufspassage hier in der Innenstadt der Fall. Die Toilettenfrauen sitzen nur da draussen vor und kassieren das Geld, wirklich saubermachen tun sie da nicht so oft, und dementsprechend sehen auch die Toiletten zum Teil aus. Es ist einfach dreist für eine nicht erbrachte Leistung, also eine eigentlich saubere Toilette, was sie aber dann noch nicht ist, was man aber wiederum vorher nicht weiss, auch noch 50 Cent zu verlangen. Dies gilt auch im besonderen Maße für diese tollen Sanifair-Toilettenanlagen auf den Rastplätzen.

Bei diesen Rastplatztoiletten weiss man vorher auch nicht, was einen hinter der Schranke erwartet, Personal ist sehr oft auch nicht zu sehen, man muss Münzgeld haben, da der Automat keine Scheine nimmt etc. Zudem ist es doch eine reine Abzocke, dass man durch diesen Bon dann gezwungen ist, etwas in der Tankstelle zu kaufen, auch wenn es total überteuert ist. Meist mache ich es so, dass ich die Bons sammel und dann eine komplette Flasche Wasser oder so damit bezahle. Habe aber leider auch schon erlebt, dass ein Bon, der einen Tag (!) abgelaufen war, nicht mehr akzeptiert wurde, denn sie sind nur ein Jahr lang gültig. Dazu kommt dann meist noch, dass man ja nicht unbedingt, wenn man im Restaurant auf der Raststätte was gegessen hat, vorher auf Toilette geht. Dann muss man also noch etwas zusätzlich kaufen, wenn man den Bon einlösen möchte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es unverschämt wenn öffentliche Toiletten verdreckt sind und dennoch etwas kosten sollen. Leider habe ich das schon oft genug erlebt. Grade die Toiletten an einigen Bahnhöfen hier in der Gegend sehen furchtbar aus und dann wollen die dafür Geld sehen? Ich zahle doch kein Geld um auf eine Toilette zu dürfen, die furchtbar riecht und alles andere als gepflegt aussieht.

Ich habe bisher einmal Bahnhofstoiletten gesehen, die gut aussah. Diese befand sich auf einem großen Bahnhof und man musste bereits vor der Benutzung bezahlen um überhaupt rein zu dürfen. Vor den Toiletten befand sich eine Art Drehgitter, das sich nur bewegte wenn man zuvor bezahlt hatte. Entgegen meinen Prinzipien nicht auf Bahnhofstoiletten zu gehen habe ich dann doch bezahlt und war begeistert. Die Toiletten waren sehr sauber. Dafür bezahlte ich dann gerne.

Eine öffentliche Toilette, die sogar kostenlos war, hat mich bisher sehr überrascht. Ich war damals in Straßburg zum Shoppen unterwegs und wollte zuerst nicht auf die öffentliche Toilette, bin dann aber doch gegangen. Sie ist dort wirklich sehr sauber und es will dort niemand Geld dafür. Es steht nicht einmal ein Teller für Spenden dort. Wenn die öffentlichen Toiletten in manchen deutschen Städten genauso aussehen würden, wäre ich wirklich froh.

Die größte Frechheit, die ich erlebt habe, war in einem Restaurant einer Fast-Food-Kette. Ich habe dort gegessen und dennoch wollten sie dort für die Benutzung der Toilette einen Euro. Klar müssen sich die Betreiber davor schützen, dass Leute einfach so von draußen rein laufen und nur auf die Toilette gehen ohne etwas zu kaufen. Allerdings finde ich es nicht gut wenn es dann auf Kosten der echten Kunden geht. Ich will doch nicht eine Menge Geld dafür bezahlen um dort zu essen und dann auch noch mal einen Euro um dort auf die Toilette zu dürfen. Außerdem sind die Toiletten dort nicht mal besonders sauber. Scheinbar interessiert es die Betreiber des Restaurants auch nicht sonderlich, dass es eigentlich gar nicht erlaubt ist von Kunden Geld für den Toilettengang zu verlangen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu oft sind die Preise von den Toiletten viel zu hoch. Ich möchte nicht 50ct für eine verdreckte Toilette zahlen, wo man den Bakterien beim nisten zu sehen kann.

Außerdem kann ich es echt nicht leiden, wenn dann die Putzkräfte auf ihren Stühlchen sitzen, vor sich einen Teller und danneben ein Schlid "Wir danken für ihr Verständins und würden Sie bitten 50ct für die Benutzung der Toilette zu zahlen". Wenn diese Leute dann auch noch unfreundlich derein blicken, frage ich mich, wo der Dank für mein Verständins belibt. Ich möcht, wenn ich schon solche Wucherpreise zahlen muss, dass die Toilette dann genauso sauber wie mein eigenes Bad ist.

Bei den Kaufhaus-Toilette muss ich euch auch Recht geben. Ich finde es furchtbar, wenn ich für teures Geld etwas kaufe und dann nicht einmal die Toilette kostenlos benutzen kann. Aber zum Glück gibt es McDonalds! Was täte man ohne diesen angenehmen Laden? Die Toilettennutzung ist gratis(außer in der Stadt) und die Klos relativ sauber.

Bei uns in der Stadt gibt es nur eine öffentliche Toilette die kostenlos ist. Diese ist aber verhältnismäßig sehr sauber. Die Toiletten-Plastikhüttchen, die neben den Straßen auf dem Gehweg stehen, beherbergen nicht annähernd solch einen Luxus.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es völlig in Ordnung, wenn für die Benutzung einer öffentlichen Toilette Geld verlangt wird. Dabei meine ich allerdings die Toiletten, die ohne Anbindung an einen Laden einzeln stehen. Es geht ja nicht nur um die Sauberhaltung der Toiletten, die Geld kostet, sondern auch um die anderen Betriebskosten. Es wird Wasser verbraucht, Toilettenpapier muss bereitgestellt werden und es geht immer mal wieder etwas kaputt, so dass dann Kosten für den Handwerker und Ersatzteile anfallen.

In normalen Restaurants habe ich es noch nie erlebt, dass dort von den Kunden für die Benutzung der Toilette Geld verlangt hat, und ich gehe wirklich gerne in verschiedene Restaurants. So etwas gehört einfach mit zum Kunden- beziehungsweise Gästeservice. Lediglich in Fast-Food-Läden kommt es vor, dass teilweise Geld für die Benutzung der Toilette verlangt wird.

In Kaufhäusern sollte die Benutzung der Toiletten meiner Meinung nach ebenfalls komplett kostenfrei sein. Wenn ein Kunde dringend auf die Toilette muss, wird er viel eher eine kostenfreie Toilette im Laden benutzen und danach seinen Einkauf fortsetzen als wenn er dafür erst noch etwas bezahlen muss. Zudem locken kostenfreie Toiletten vielleicht auch Leute in den Laden, die eigentlich nur mal eben kostenlos auf die Toilette wollten, dann aber noch einen Blick auf das Sortiment werfen und vielleicht auch etwas kaufen.

Generell bin ich aber lieber bereit, für eine saubere Toilette zu bezahlen, als eine kostenlose, aber verschmutzte Toilette aufsuchen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habbelchen hat geschrieben:Die größte Frechheit, die ich erlebt habe, war in einem Restaurant einer Fast-Food-Kette. Ich habe dort gegessen und dennoch wollten sie dort für die Benutzung der Toilette einen Euro. Klar müssen sich die Betreiber davor schützen, dass Leute einfach so von draußen rein laufen und nur auf die Toilette gehen ohne etwas zu kaufen. Allerdings finde ich es nicht gut wenn es dann auf Kosten der echten Kunden geht. Ich will doch nicht eine Menge Geld dafür bezahlen um dort zu essen und dann auch noch mal einen Euro um dort auf die Toilette zu dürfen. Außerdem sind die Toiletten dort nicht mal besonders sauber. Scheinbar interessiert es die Betreiber des Restaurants auch nicht sonderlich, dass es eigentlich gar nicht erlaubt ist von Kunden Geld für den Toilettengang zu verlangen.

Genau das gibt es in zwei Fast-Food-Restaurants der beiden grössten amerikanischen Ketten hier in unserer Stadt auch. Der eine Laden hat in den Toiletten auf den Kabinentüren einen kleinen Automaten, wo man Geld einwerfen muss, ich glaube auch 50 Cent. D.h. dass man als Mann wenigstens kostenlos das Urinal benutzen kann. Wie das bei den Frauen aussieht, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Der andere Laden hat ein Schild über der Toilttentür hängen, dass es sich um eine Pachttoilette handelt und die Benutzung kostenpflichtig ist. Dort sitzt dann eine ältere vergnatterte Dame, die ab und zu auch mal saubermacht. Allerdings kann man als Kunde dort an der Kasse ein Papiermärkchen kriegen, dass man unten abgibt und dann kann man kostenlos auf die tilette gehen. Was mich daran am meisten stört, ist, dass die Märkchen gesammelt werden und abends mit dem Körbchen, wo man sie reinwirft, wieder nach oben kommen und wieder ausgegeben werden. Das finde ich für ein Restaurant doch sehr unhygienisch!

Maamel hat geschrieben:Aber zum Glück gibt es McDonalds! Was täte man ohne diesen angenehmen Laden? Die Toilettennutzung ist gratis(außer in der Stadt) und die Klos relativ sauber.

Diese Mc-Donalds-Filiale möchte ich aber gerne mal sehen, wo die Toiletten sauber sind. Gerade dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Toiletten meist verdreckt, beschmiert und zudem z.T. auch noch kaputt sind. Allerdings muss ich sagen, dass sich das doch immer mehr bessert.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin durchaus bereit, für eine Toilettenbenutzung etwas zu bezahlen, allerdings nur, wenn die Toilette auch sauber ist. Viele Toilettendamen oder -herren sind ja mehr damit beschäftigt, das Geld zu zählen, als die Toiletten sauber zu machen. Da sehe ich dann nicht ein, etwas zu bezahlen.

Gerade in Kaufhäusern habe ich es auch schon öfter erlebt, dass das Personal einem noch etwas Böses hinterherruft, wenn man nicht oder nicht ausreichend bezahlt. Das finde ich dann wirklich dreist.

An einem Bahnhof musste ich letztens 70 Cent bezahlen - das fand ich schon heftig für eine halbwegs saubere Toilette. Normalerweise bin ich kein Freund, noch heute Euro-Preise in DM umzurechnen, aber man muss sich wirklich mal vor Augen halten, wie viel Geld das eigentlich ist.

Übrigens habe ich mal eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, wie den Toilettenfrauen stündlich das Geld abgenommen wird. In viel besuchten Toiletten (ich glaube, das Beispiel war das Centro in Oberhausen) kommen da locker mal 70 Euro in der Stunde zusammen - pro Toilettenraum!

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich viel reise benutze ich auch oft öffentliche Toiletten. Leider gibt es oft die Toiletten wo man bezahlen muss und die Hygiene einfach hinten und vorne nicht passt. Hier finde ich eine Bezahlung nicht gerechtfertig, da ich ja eine gewisse Dienstleistung bezahle, diese aber nicht bekomme.

Auf der anderen Seite gibt es Toiletten in denen alles sauber ist, hier ist doch eine Bezahlung gerechtfertigt und man kann an vielen Tankstellen das Geld von der Toilette beim Einkauf abziehen lassen.

Alles in allem ist meiner Meinung nach nur eine Bezahlung bei sauber Sanitäranlagen gerechtfertigt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre glücklicherweise zu jenen Menschen die wohl eine große Blase haben und nicht ständig auf die Toilette laufen müssen. Demnach habe ich noch nicht allzu oft öffentliche Toiletten benützen müssen.

Generell ist es aber so, dass auch ich bereits bin etwas für eine Toilette zu bezahlen, sofern sie wirklich sauber sind. Allerdings würde mich interessieren, welche Art von öffentliche Toilette ihr genau meint? Meint ihr die Variante, bei der man in die Tür 50 Cent werfen muss oder meint ihr die, bei denen es eine Dame gibt, die vor der Türe sitzt und man Geld in eine Schale wirft?

Denn bei den Toiletten mit den 50 Cent habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so gut gereinigt werden. Hingegen die Toiletten mit "Klodame" sind ja meist gut gepflegt- zudem kann man ja selbst wählen, wie viel man der Dame gibt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^