Kostenpflichtige öffentliche Toiletten

vom 10.04.2009, 00:43 Uhr

Ich weiß, dass dies immernoch ein Tabuthema ist, aber eigentlich sind wir ja fast alle davon betroffen. Und zwar soll es hier um öffentliche Toiletten gehen. Aber nicht nur um öffentliche Toiletten an sich, sondern darum, dass diese oft Geld kosten.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das gerechtfertigt, weil die Toiletten ja auch gereinigt werden müssen, oder haltet ihr es unter manchen Bedingungen für eine reine Abzocke? Findet ihr die Preise angemessen, die fällig werden?

Ich persönlich finde, dass die "City-Toiletten" in Berlin schon ziemlich teuer und dabei nicht einmal besonders sauber sind. Allgemein sind viele öffentliche Toiletten nicht gerade sauber. Für so ein verschmutztes Ding auch noch Geld zahlen zu müssen, obwohl die Reinigungskraft scheinbar nie etwas unternimmt, finde ich schon etwas dreist. Außerdem finde ich, sollte man in Restaurants, in denen man etwas getrunken hat, die Toiletten auch kostenlos benutzen dürfen.

Auf Reisen habe ich bisher gemischte Erfahrungen mit öffentlichen Toiletten gemacht. In Paris gab es sehr viele in der gesamten Stadt, die kostenlos und dennoch sehr sauber waren. Das hat mich positiv überrascht. In Dresden und Umgebung hingegen war die Sauberkeit sehr unterschiedlich. Weniger angenehm war, dass die Toiletten dort alle einen Geldschlitz besaßen und sich nur durch diesen Automatismus öffnen ließen. Was soll da jemand machen, der die Toiletten dringend benutzen muss, aber keine passende Münze bei sich hat?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es nur gerechtfertigt wenn die Toilette auch tipptopp sauber ist. Wenn ich aber in einem Kaufhaus bin, dann will ich nichts bezahlen. Die wollen doch was verkaufen und wenn ich stark zur Toilette muß, dann kaufe ich nichts. Also geht man aufs Klo und schaut dann in Ruhe weiter. Aber auch da ist es mir schon passiert (im Einkaufszentrum) das da ein Mann sass der Geld gesammelt hat.

Es ist ja mehr oder weniger auch freiwillig und eine Spende. Aber irgendwie ist man ja doch dazu genötigt das zu zahlen. Da überlegen es sich sicher ärmere Familien 2 x ob sie wirklich nötig müssen. Ich finde es teilweise nicht in Ordnung. Wo es zu 100 % nicht in Ordnung ist, ist bei Kindern. Mein kleiner Sohn ist beispielsweise ja 4 Jahre und sagt es oft sehr spät wenn er zur Toilette muß. Mitunter kann es sein, dass er 5 x in zwei Stunden muß und manchmal 3 Stunden gar nicht. Also bei Kindern sollte es generell umsonst sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch bereit, etwas zu zahlen, wenn die Toiletten wirklich sehr sauber sind. Wenn kein Personal da ist, um die Toiletten zu reinigen, dann sollte man dort selbst reinigende Toiletten hin machen. So was kenne ich von McDonalds und einigen Raststätte.

Es ist wirklich manchmal eine Zumutung, wofür man dann noch Geld zahlen soll. Allerdings muss ich sagen, dass die Toiletten bei denen man Eintritt zahlen muss, bisher immer sehr ordentlich und sauber aussahen. Vielleicht hatte ich dabei auch einfach nur Glück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:Findet ihr das gerechtfertigt, weil die Toiletten ja auch gereinigt werden müssen, oder haltet ihr es unter manchen Bedingungen für eine reine Abzocke?

Sicher entstehen auch Kosten für die Reinigung, aber das sind nicht die einzigen Kosten! Es fallen in der Regel auch Kosten für Wasser und Abwasser an, im Optimalfall auch Kosten für Toilettenpapier, Seife und Handtücher (egal welche) sowie Kosten für Beleuchtung, Belüftung und vielleicht Händetrockner. Auch das summiert sich und so wäre es doch eigentlich gerechtfertigt selbst für die Benutzung der versifftesten Toilette ein wenig Geld zu verlangen, wenn denn diese Toilette funktioniert!

Ich finde es daher durchaus gerechtfertigt für die Benutzung der öffentlichen Toiletten auch Geld zu zahlen, da das Betreiben ja Geld kostet. Je nach Ausstattung und Sauberkeit darf dann die Benutzung der Toiletten dann auch ein wenig mehr kosten.

Etwas anders sehe ich das in Kaufhäusern, aber das sind ja eher keine öffentlichen Toiletten. Hier stimme ich MoneFö zu: ein von einem dringenden Bedürfnis getriebener Mensch wird wohl kaum viel Zeit für Einkäufe übrig haben und dementsprechend weniger Geld im Einkaufszentrum lassen. Wer aber noch mal ohne größere Kosten zur Toilette gehen kann, der wird dann in größerer Ruhe seine Einkäufe fortsetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es eigentlich prinzipiell nicht gut wenn Geld für die Toilettennutzung verlangt wird. Ich hab oft kein Kleingeld mit wenn ich unterwegs bin. Und wenn ich dann nur nen 10er oder so hab, kann ich ja schlecht hingehen, denen das Geld unter die Nase halten und sagen "1mal wechseln bitte". Und vorher extra was anderes kaufen nur damit ich aufs Klo gehen kann seh ich ja mal gar nicht ein.

Auf den Rasthöfen zahlt man mittlerweile fast überall 50Cent. Und soviel für dafür bezahlen dass man einem menschlichen Bedürfnis nachgehen kann finde ich sehr heftig. Ich hatte eine Zeit in der ich jedes zweite Wochenende 350km fahren musste. Ein paarmal musste ich dabei so heftig aufs Klo und auf Raststsätten halte ich im Dunkeln nicht an. Da ist es mir dann doch etwas unheimlich. Also blieben nur diegrößeren Rasthöfe. Ich hab es aber meist so lang wie es ging ausgehalten und meist ging es dann ohne Pause. Problematisch wurde es einmal als ich mehrere Stunden im Stau stand und ich dachte ich mach mir jeden Moment in die Hose. Noch nie war ich so froh über 50Cent (die ich mir im Auto zwischen den Sitzen zusammensammeln musste) :lol:.

Aber ich hatte es auch ein paarmal dass ich dann reingekommen bin ohne etwas zu zahlen wenn ich den kleinen dabei hatte und gesagt habe ich müsste ihn wickeln. War ja nichtmal ne Lüge. Und oft ist der Wickelraum gleichzeig die Behindertentoilette und so konnte ich dann beides in einem erledigen

Aber soviel ich weiß hat mal einer von der Bahn Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld bekommmen weil er auf einer langen Bahnstrecke nicht auf Toilette gehen konnte, da im ICE die Toilette geschlossen war. Wie ist es dann eigentlich wenn man aufs Klo muss und nicht gelassen wird weil man nciht bezahlen muss? Das müsste ja dann eigentlich das gleiche sein. Keinem sollte verwehrt bleiben dürfen einem Existenzbedürfnis (ich denke dazu kann man den Toilettenbesuch zählen) nachzukommen. Muss ich dann als nächstes bezahlen um einen Stuhl benutzen zu dürfen wenn ich in einem Café etwas trnken gehen möchte?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei diesem Thema werden die Meinungen sehr auseinander gehen und man kann diese Frage auch nicht einfach so mit ja oder nein beantworten.

Ich denke es kommt immer auf die Umstände an. Ich finde es zum Beispiel ok, wenn an einer Toilette eine Putzfrau sitzt und die Toiletten wirklich sauber sind. Dann bezahle ich auch gerne dafür. Aber ich finde es nicht ok, wenn die Toiletten dreckig sind und keine Putzfrau da ist.

Allerding bin ich da auch der Meinung das man nicht zu viel verlangen sollte.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ansich bin ich der Meinung, das es gerechtfertigt ist, das für öffentliche Toiletten ein minimales Entgelt genommen wird. Allerdings zahle ich nur, wenn die Toilette wirklich sauber ist.

Manche nehmen aber auch viel zu viel Geld. Ich hab es bei mir in der Stadt schonmal gesehen, das ein Dönermann 1€ für die Toilettenbenutzung haben wollte, was ich persönlich schon sehr viel finde. Zumal die Toilette noch nicht mal ansatzweise sauber war.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach finde ich es okay, dass man bezahlen muss, um zur Toilette zu gehen. Aber nur, wenn die Toiletten auch wirklich sauber sind. 10 bis 50 Cent finde ich noch angemessen, wenn die Kosten aber überschreiten, wäre es ja reine Abzocke.

Für 50 Cent finde ich für Toiletten, die sich selbst reinigen, noch gerecht, da es auch wirklich viel gekostet hat, diese Toiletten anzuschaffen. Aber es wäre auch gut, wenn man in solchen Toiletten auch das Geld gewechselt bekommt, weil man nicht immer Kleingeld besitzt.

Bei den Toiletten, die von Putzhilfen sauber gemacht werden und auch immer am Eingang sitzen, finde ich es vernünftig, dass man bei der Summe der Zahlung selber entscheiden kann.

Auch denke ich, dass Putzhilfen nicht viel verdienen und Toiletten zu reinigen ein schmutziger Job ist. Deshalb wundert es mich nicht allzu sehr, dass die Toiletten doch nicht so sauber sind wie erhofft. Als Konsequent würde ich eben nicht bezahlen oder nur sehr wenig.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer darauf an, was für Toiletten dort vorzufinden sind. In einem Kaufhaus sind z.B. oft Toiletten, die regelmäßig von Putzkräften gereinigt werden. Somit lässt sich die Toilette oft sehr sauber vorfinden und es ist dabei meines Erachtens schon gerechtfertigt, dafür etwas zu zahlen. Ich bin allerdings nur bereits, dafür etwas zu zahlen, wenn sich die Toiletten in einem ordentlichen, sauberen Zustand befinden und regelmäßig gereinigt werden, ansonsten ist es reine Abzocke.

Das Geld, dass man dafür bezahlt, ist oft ein Trinkgeld für die Toilettenfrau, die die "Klos" putzt. Oft sitzt diese am Eingang. Solange das ganze freiwillig ist und man dann bezahlt, finde ich es nicht schlimm. Nur oft bekommt die Putzfrau nichts von dem für sie vorgesehenen Trinkgeld, wie bereits in einer Reportage (ich glaube bei Stern TV auf RTL) gezeigt wurde. So sitzt eine Frau dort nur zum Schein und das Geld bekommt der Betreiber/Inhaber des Geschäfts/Kaufhauses.

Die meisten öffentlichen Toiletten in der Stadt haben jedoch keine festen Preise. Da wird es mit dem Trinkgeld gehandhabt und ich finde, dass die Preise doch recht angemessen sind, da man nach seinem eigenen Ermessen das bezahlen kann, was es einem Wert ist. Bei dreckigen und verschmutzten Toiletten würde ich somit keinen Cent bezahlen.

Diese Toiletten mit Geldschlitz finde ich nicht sehr gut, gerade aus dem Grund, dass man die Toilette ohne das passende Kleingeld nicht nutzen kann. Oft findet man aber eine Person, die einem das Geld wechselt und somit ist das ganze doch nicht so schlimm. Allerdings finde ich es am besten, wie es am Flughafen gehandhabt ist. Dort sind die Toiletten oft sehr sauber und kostenlos. Da wäre ich auch bereit, Geld für zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie es bei öffentlichen Toiletten rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau, allerdings schließe ich mich hier der allgemeinen Meinung an, dass der Betrieb Kosten verursacht, die ja schließlich aufgebracht werden müssen. Wobei ich durchaus auch finde, dass man dafür Sauberkeit verlangen kann. Leider lässt diese auch hier stark zu wünschen übrig, da ekelt es mich teilweise so, dass mir der Blasendruck glatt vergeht. Und da sehe ich dann irgendwo auch nicht mehr ein, 50ct oder mehr zu zahlen, um mir eine ansteckende Krankheit oder sonst etwas zu holen.

Über die Toiletten in Kaufhäusern und Restaurants habe ich jedoch neulich einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass es für die Besitzer verpflichtend ist, Gästetoiletten zur Verfügung zu stellen und daher dürfen sie auch keine Gebühr dafür verlangen, wenn Kunden diese nutzen. Man muss die also nicht zahlen, auch wenn Schilder gegenteiliges behaupten. Leider musste ich auch auf diesem Gebiet die Erfahrung machen, dass es mit der Sauberkeit nicht weit her ist. Sicherlich ist es schwierig die Toiletten bei einer Vielzahl von Besuchern hygienisch zu halten, aber was man da stellenweise vorfindet, ist wirklich erbärmlich.

Wie es da übrigens mit Kunden, die zum Beispiel die Eisdiele nur betreten um dort die Toilette zu benutzen und dann nichts kaufen, aussieht, wurde leider nicht geklärt. Denn die Toiletten müssen vom Gaststättenbetreiber ja für Kunden bereit gestellt werden, nicht für Passanten, womit man dann eigentlich wieder eine Gebühr erheben dürfen sollte. In Kaufhäusern ist das sicher ähnlich, aber eben im Einzelfall wesentlich schwerer nachvollziehbar wer nun wirklich Kunde ist und wer nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron