Wie kann ich einen Antrag auf Berufe Umschulung stellen?

vom 09.04.2009, 22:29 Uhr

Besser gesagt wo kann man einen Antrag dafür stellen? Ich bin schon einige Jahre aus meinem erlernten Beruf raus und wollte jetzt eine Umschulung machen. Zwar habe ich in der Zeitung schon einige Inserate gelesen, die für verschiedene Berufe Umschulung anbieten, doch muss man das alles selber bezahlen.

Hat jemand schon Erfahrungen, wo man eine Umschulung beantragen kann? Und wie lange dauert eine Umschulung in der Regel? Ich würde gerne als Frisörin später einmal arbeiten, aber da habe ich noch nichts gefunden.

» Super Heavy User » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Eine Umschulung beantragst du bei denem Berater beim Arbeitsamt, bzw. ARGE oder wie auch immer das Hartz4-Amt bei dir heißt. (hat ja je nach Region nen anderen Namen)

Ob du diese allerdings genehmigt bekommst, ist fraglich. Gerade dein Wunsch Friseuse zu werden, wo es da ja auch so vieeele Arbeitsstellen gibt, die auch das Überleben sichern. Die meisten Stellen sind nur 400-Euro-Stellen, wenn überhaupt. Darum glaube ich nicht, das das Amt die Umschulung zahlen wird.

Die Umschulung dauert je nachdem welcher Beruf umgeschult wird von einigen Wochen bis einigen Jahren. Genaueres dazu kannst du sicherlich ebenfalls beim Amt erfragen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^