Frage zu Chinarestaurant

vom 09.04.2009, 21:53 Uhr

Mein Mann und ich waren heute schön essen. Bei uns in der Nähe gibt es ein China Restaurant „die Himmelpagode“ ein riesen Ding, ganz toll aufgebaut mit kleiner Parkanlage ein ganz tolles Ambiente.

So nun bestellten wir unser Essen was im Vergleich zum chinesischen Imbiss bei dem wir immer bestellen auch echt der Hammer war. Als wir dann gegessen und am Ende auch die Rechnung beglichen hatten, brachte uns die Kellnerin ein kleines Schälchen. In diesem Schälchen waren zwei kochendheiße dampfende Waschlappen. Wir waren echt ein bisschen überfordert. Da stand nun diese Schale mit den Lappen und wir wussten nicht was wir nun tun sollten.

Ich dachte mir dann, dass es bestimmt dafür ist sich die Finger zu reinigen weil die Chinesen da ja auch sehr reinlich sind. Aber die Lappen sahen nicht nur heiß aus, sie waren es auch. Ich habe dann erst mal zurück gezuckt weil es so heiß war. Letzten Endes habe ich mir doch die Hände damit gereinigt ohne zu wissen ob das der Zweck der Lappen war.

Mein Mann hat es lieber gleich gelassen bevor er sich blamiert und ich frage mich seit heute mittag habe ich es richtig gemacht oder waren die Lappen für was anderes bestimmt. Da kann man mal sehen wie weltfremd ich bin.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich hatte das Problem auch schon mal, ich habe mir den Mund damit abgewischt, eher abgeträufelt, also nicht so grob wie mit einem Tuch. Hat bei euch die Kellnerin den komisch geguckt oder gelächelt oder hat sie euch mit den Schälchen alleine gelassen?

Bei uns ist die Kellnerin fortgegangen und kam nach ein paar Minuten wieder. Meine Freunde haben das selbe getan. Ich glaube aber nicht, dass das für die Hände ist, denn dann hätte sie doch ein Handtuch mitgebracht oder?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo

also sie stellte uns das Schälchen hin und ging wieder. Der Lappen war ja nicht klatschnass eher feucht. Man brauchte also kein Handtuch nach dem man den Lappen benutzt hatte.

Ich habe kurz überlegt mit den Mund beziehungsweise die Mundwinkel abzuwischen aber ich hatte echt angst, dass es falsch ist und ich mich total lächerlich mache. Vielleicht findet sich ja noch jemand der uns aufklärt.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Korea und damit vermutlich auch in anderen Teilen Asiens ist es Tradition ein warmes und feuchtes Tuch zum Essen zu reichen, allerdings nicht zum Ende des Essens, sondern eigentlich zum Beginn.

Richtig gemacht hättet ihr es, wenn ihr euch damit die Hände gereinigt hättet, denn hierfür war und ist das Tuch gedacht. Aber auch wenn ihr es falsch gemacht habt wird sich das Personal vermutlich nichts weiter dabei gedacht haben, viele Europäer können ja auch nicht mit Stäbchen essen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Himmelspagode war ich auch schon mehrfach. Das tollste Restaurant, das ich kenne, in halbwegs erreichbarer Nähe zu meinem Heimatort gelegen, und die Preise sind auch in Ordnung. :) Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Das Schälchen mit den heißen Tüchern war eindeutig zum Händereinigen. Sie hat euch die Tücher wahrscheinlich mit einer Zange gereicht. Dann nimmt man sie und reinigt sich damit eben die Hände. Danach legt man die Tücher zurück und sie werden wieder abtransportiert. Sofern ich weiß, werden im Sommer auch manchmal kühle Tücher gereicht und in der Wintersaison eher die heißen. Ich war schon zu beiden Jahreszeiten dort.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^