eigenes Buch schreiben

vom 09.04.2009, 20:01 Uhr

Mit meinem Hund erlebe ich immer so lustige Sachen, da könnte ich echt ein Buch darüber schreiben. Meist vergesse ich das alles wieder sehr schnell, aber nun möchte ich das doch aufschreiben und zumindest für mich selbst daraus ein Buch machen.

Wo kann ich mehr darüber erfahren wie ich daraus ein Buch machen kann? Ich meine damit den richtigen Stil und wie man das ganze gut und witzig auf Papier bringt. Wer kann mir da ein bisschen helfen?

» Gogolino » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

leider weiß ich nun nicht, wie alt deine Anfrage schon ist, da ich sie beim herumstöbern fand. Doch vielleicht sucht ja mal jemand nach dem gleichen Thema und freut sich, wenn eine Antwort vorliegt.

Also wenn du die Geschichten mit deinem Hund einfach nur für dich schreiben möchtest, dann brauchst du dafür keine großartigen Anleitungen lesen. Oder Kurse machen, oder ähnliches. Denn wie du es beschreibst, sollen es kleine, in sich abgeschlossene Geschichten sein. Erlebnisse, die du mit deinem Hund hattest und an die du dich einfach immer wieder gern zurück erinnern willst. Die Idee finde ich übrigens sehr schön.

Nimm dir gar nicht so viel Vorarbeit. Schließlich schreibst du für dich. Wenn dir also ein besonderes Erlebnis einfällt, dann schreibe es auf und hefte es in einen Ordner, oder packs in eine Datei deines Schreibprogramms. Wenn ein paar Wochen vergangen sind, dann ließ dir deinen Text noch einmal durch. Meist fallen dir dabei schon die ersten Rechtschreibfehler auf. Oder Sätze die umformuliert viel besser klingen.

So entstehen nach und nach immer mehr ausgearbeitete Geschichten. Wenn du dann genügend beisammen hast und du findest, dass dein Buch fertig ist, dann könntest du es entweder einfach ausdrucken und die Blätter in einem schönen Ordner abheften. Vielleicht noch Bilder deines Hundes und dir mit reinkleben, wie eine Art Fotoalbum.

Oder du erkundigst dich bei einem Copy Shop in deiner Nähe, die Binden auch Bücher. Die genauen Preise kenne ich allerdings nicht. Natürlich sieht das dann professioneller aus, doch wenn es eh nur eine Erinnerung ist, dann weiß ich nicht, ob du dafür so viel Geld investieren willst.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^