Anziehsachen an gemeinnützige Organisationen verschenken?

vom 09.04.2009, 17:53 Uhr

Hallo,

ich möchte demnächst T-Shirt´s von meinem Freund aussortieren, da sind Teile dabei die er noch nicht einmal getragen hat, aber mit Sicherheit auch nicht tragen würde und vom im Schrank liegen werden sie auch nicht besser, und so bin ich zu dem Entschluss gekommen diese vielleicht an eine Organisation für Obdachlose zu geben!

Nur weiß ich leider nicht ob es sowas überhaupt in Berlin hier gibt und wie man mit denen in Kontakt treten kann?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich da an deiner Stelle mal bei der nächsten Kirche erkundigen. Die haben häufig eine eigene Kleiderkammer für ihre Gemeinde. Außerdem können die dir dann ganz konkret sagen, was mit den von dir gespendeten Sachen passieren wird. Erst vor kurzem gab es wieder einen Bericht bei SternTV über eine Tatsache, die viele Leute schon lange wissen: Die Kleidersäcke und Schuheimer, die man oft vor die Haustür gestellt bekommt und für deren Befüllung mit Handzetteln geworben wird, gehen in den seltensten Fällen an Bedürftige sondern werden gewinnbringend aussortiert und dienen lediglich zur Bereicherung der meist nicht gemeinnützigen Veranstalter solcher Sammlungen.

Manchen Leuten ist es egal, was mit ihren alten Klamotten geschieht, die wollen sie nur los sein. Ich persönlich lege aber Wert darauf, dass die Kleider, die ich nicht wegwerfe, sondern wegschenke, weil sie eben noch gut sind, auch Leuten zukommen, die sie brauchen können und nicht zur Gewinnmaximierung von anderen missbraucht werden. Und bei kleinen Sammlungen innerhalb der Gemeinde ist die Chance eben größer, dass sie tatsächlich sinnvoll verwendet werden, deswegen gebe ich meine Sachen immer bei unseren Gemeindeschwestern in der Kleiderkammer ab.

Erkundige dich dort doch einfach mal, ansonsten hab etwas Geduld, der nächste Aufruf kommt bestimmt, zumindest bei uns landen diese Zettel sehr regelmäßig im Briefkasten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Deutschlandweit stehen ja oft diese Kleiderspendeboxen an Straßenrändern herum, in die man Kleidungsstücke aller Arten werden soll. Die Kisten stammen von Humana, dem Roten Kreuz und anderen Organisationen. Oft wird der Eindruck erweckt, die Kleider würden alle sofort an Bedürftige in Deutschland oder in Dritte-Welt-Ländern verteilt, dem ist aber nicht so! Genau genommen wirst du sie ja wohl auch schon gesehen haben, beispielsweise die Humana-Läden. Davon gibt es in Berlin ja eine Menge. Dort werden die Sachen, die in diese Kleiderboxen geworden werden, weiterverkauft. Das Geld aus diesen Verkäufen kommt vielleicht in den Dritte-Welt-Ländern an. Dort landet auch die Kleidung aus den Boxen, die als zu schlecht für den Verkauf in Deutschland gilt. Quasi der "Abfall", der wird dann tatsächlich beispielsweise nach Afrika verteilt, damit die Leute ihn dort tragen können. Das wird so offen gesagt, es ist also kein Geheimnis oder soetwas. Ob man bei dieser Sache mitmachen möchte, muss man nach dem Wissen darüber wohl selbst entscheiden.

Wenn du möchtest, dass die Sachen direkt bei den Bedürftigen ankommen, und zwar alles so, wie es abgegeben wurde, solltest du dich vielleicht an regionale Stellen in Berlin wenden. Es gibt welche für Obdachlose, Straßenkinder, und viele für arme Familien, die allerdings einen festen Wohnsitz haben.

Kirchengemeinden sind oft an soetwas beteiligt. Viele Gemeindehäuser nehmen Spenden aller Arten entgegen, um sie dann zu verteilen oder auch auf Basars zu verkaufen und dann den Erlös irgendwie zu verwenden. Das hält jede Gemeinde anders. Am Besten, du fährst direkt an einer vorbei und fragst mal nach, oder rufst mal bei ihnen an! Natürlich, wenn du nichts gegen die Kirche einzuwenden hast. ;) Ich persönlich würde lieber an weltliche Organisationen spenden, die die Erlöse auch ungläubigen Menschen zukommen lassen, und nicht nur ihren "Glaubensbrüdern", aber das muss jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass die Kirche und die Caritas gute Ansprechpartner sind. Wenn du wirklich helfen möchtest, dann rate ich dir von Kleidercontainer ebenfalls ab. Ich habe vor einiger Zeit noch einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, dass die Kleidung aus den Sammlungen von Mitarbeitern aussortiert werden. Die noch gut Kleidungsstücke werden dann in Second- Hand- Läden weiter verkauft und die andere Kleidung wird dann zu Putztüchern oder neuer Kleidung verarbeitet.

Du könntest dich sicher auch direkt an die Stationen wenden, bei denen Obdachlose, essen und schlafen können. Dort werden sie sicher auch immer Ersatz- Kleidung für die Menschen brauchen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Problem habe ich auch alle paar Monate wenn ich die Kleiderschränke meiner Kinder "ausmiste". Einige Sachen meines Sohnes hebe ich immer für meine Tochter auf, wenn ich denke das sie die noch tragen kann und sei es nur zum spielen.

Die Sachen meiner Tochter kann ich leider nicht weiterverwenden und ich habe auch niemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis der sie gebrauchen könnte. Also packe ich die gut erhaltenen Sachen in Säcke und bringe sie dann in die großen Kleiderboxen vom DRK oder ähnlichem.

Das mache ich aber nur mit den wirklich noch guten Sachen, die ich meinen Kindern auch noch anziehen würde. Den Rest schmeiße ich weg.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle mal in der Kirche oder am Amt nachfragen, wie es damit aussieht. Ansonsten sammelt das rote Kreuz schon mal Anziehsachen ein. Die verteilen dann Tüten an jeden Haushalt und man stellt die gefüllten Tüten vor die Tür, wo sie von den Mitarbeitern eingesammelt werden.

Bei uns gibt es auch fast an jeder Ecke so Container, in die man die Klamotten und Schuhe hineinwerfen kann. Die Sachen werden dann geprüft und an Obdachlose oder arme Familien weitergeleitet. Ich mach das auch immer so, denn danach fühl ich mich sehr gut. Es ist allemal besser, als die Sachen auf den Müll zu werfen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Eigentlich gibt es doch in jeder Stadt irgendwo solche Kleiderkästen, wo man seine alte Kleidung in Säcken einwerfen kann, die dann von einer Hilfsorganisation regelmäßig eingesammelt werden. Und gerade in Berlin wirst du da doch irgendetwas finden. Ansonsten würde ich einfach mal in der Kirche nachfragen, die nehmen das sicher auch, größere Städte haben eigentlich immer eine Kleiderkammer, denn es gibt immer Bedürftige.

Ich persönlich gebe meine alten Sachen zum roten Kreuz, wenn sie noch gut erhalten sind. Die sorgen dann dafür, dass sie irgendwie zu den Menschen kommen, die sie brauchen. So kann ich meine teilweise ziemlich selten getragenen Klamotten ohne schlechtes Gewissen weggeben, denn ich weiß, dass sie einem gemeinnützigen Zweck dienen.

Oft werden ja auch Kleidersäcke oder Schuhkisten vor die Haustür gestellt, wo dann auch eben Schuhe und Klamotten gesucht werden, aber da würde ich keinen Sachen hingeben. Dort werden sie nur gewinnbringend verkauft. Die werden an keine Notleidenden verkauft.

Wichtig ist wirklich, dass die Sachen noch in einem guten Zustand sind. Denn mit etwas total durchlöchertem können auch die Organisationen nicht mehr anfangen, das wird dann auch aussortiert. Aber du sagst ja, dass du Sachen hast, die eigentlich nie getragen wurden, die können bestimmt an irgend wen weiter gegeben werden.

Wenn du nicht weißt, wo man die Sachen in Berlin hinbringen kann, würde ich einfach mal erkundigen. Ansonsten kommt bestimmt bald der nächste Aufruf, in Form von Plakaten oder Flugblättern.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin überzeugt davon, dass du keine Probleme damit haben wirst, die Kleidung deines Freundes "loszuwerden". Es gibt neben dem Kleidersammelboxen, die auf der Strasse stehen, auch viele gemeinnützige Organisationen, die gut erhaltene Kleidung sammeln.

Ausschlaggebend für deine Wahl wird wohl sein, ob du die Kleidung deines Freundes für einen bestimmten Zweck spenden möchtest. Soll sie beispielsweise an obdachlose Menschen direkt vor Ort gehen, solltest du dich mal bei der nächsten Kirche erkundigen. Möchtest du, dass die Kleidung vielleicht sogar in Krisengebiete gebracht wird, bist du wohl mit dem DRK besser dran. Ist es dir aber egal, kannst du dich ja an die nächst gelegende Stelle wenden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in Österreich gibt es an vielen Straßenecken so Kleiderboxen wo man sein altes Gewand spenden kann. Diese wird bei gut erhaltenen Sachen weitergeben und bei alten Kleidungsstücken wird darauf was neues hergestellt oder Geschirrtücher und so weiter produziert. Auch Schuhe und Bettwäsche werden akzeptiert.

Weitere Möglichkeit sind Second Hand Läden. Besonders bei neuen Kleidungsstücken bietet sich das an. Auch Obdachlosen-Heime/Kinderheime und Mutter-Kindheime nehmen gerne Spenden an, in Form von Kleidung. Bei uns in Österreich macht die "Gruft" immer wieder Aufrufe, um Sachspenden wie Gewand zu erhalten. Dies kommt besonders den Österreichern zu gute und die freuen sich über alles, was sie bekommen können.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn dein Freund diese Sachen wirklich loswerden will und es in seinem Sinne ist, wenn du seine alten Klamotten aussortierst, kommt es sicher sehr stark auf das jeweilige Kleidungsstück an. Falls noch gut erhaltene und auch hochwertige Bekleidung dabei ist, könntest du auch versuchen, diese noch zu verkaufen, sofern du dir diese Mühe generell machen willst. Ich habe letztes Jahr auch noch einige Sachen von mir verkauft, für die ich weit mehr Geld bekommen habe, als ich erwartet hätte. Falls du dann noch etwas für den guten Zweck tun willst, kannst du den Erlös ja auch an eine Organisation deiner Wahl spenden.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, was ich durchaus verstehen kann, dann kannst du mit den Sachen zu einem der vielen Altkleidercontainer fahren und sie dort einwerfen. Allerdings musst du dann eben auch damit rechnen, dass deine Sachen nicht einfach verteilt, sondern weiterverkauft werden. Ich weiß nicht, ob die Erlöse dann (nach Abzug der wirklich entstehenden Kosten, sofern nicht sämtliche Arbeiten durch ehrenamtliche Helfer durchgeführt oder mit Hilfe von Spenden finanziert werden) zu 100 Prozent den Bedürftigen zukommen. Auch weiß ich nicht, ob damit eher im In- oder im Ausland geholfen wird.

Wenn du möchtest, dass die Sachen wirklich direkt an Obdachlose oder Straßenkinder abgegeben werden, könntest du direkt in der Kleiderkammer nachfragen, ob du dort etwas abgeben kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sachen dort gerne genommen werden.

Es ist wohl schon so, dass die Kirchen auch in diesem Bereich aktiv sind, allerdings musst du hier selbst entscheiden, ob das dein Ding ist. Ich sehe es so wie Wawa666 und würde eher einer weltlichen Organisation etwas spenden, da ich Religion im Allgemeinen und die christliche Religion im Speziellen einfach ablehne. Zudem werden die Sachen eben dort auch meistens nur weiterverkauft und nicht direkt an die bedürftigen Menschen verteilt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^