Arbeitsamt und richtig bewerben

vom 08.04.2009, 23:11 Uhr

Ich musste mich seit meiner Ausbildung nicht mehr bewerben denn ich war immer in der selben Firma und wurde nach der Lehre übernommen. Nun möchte ich mir auf dem Arbeitsamt Tipps holen wie ich mich richtig bewerbe.

Gibt es da auch so Kurse für Leute wie mich, ich wäre schon gern auf dem neuesten Stand aber wenn ich das erfragen will dann muss ich mir gleich einen Termin geben lassen.

» Schatzimausi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Auf dem Arbeitsamt bekommst du fast nichts ohne einen Termin. Meines Erachtens ist das meiste reinste Schikane.

Tipps zum richtigen Bewerben gibts beim Arbeitsamt nur für diejenigen, die von Arbeitslosigkeit bedrohnt sind (wobei ich dabei auch nicht so sicher bin) - und Arbeitslose (die auf jedenfall). Jeder Arbeitslose wird über kurz oder lang in einen "Bewerbungskurs" gesteckt. Er fällt ja dann auch erstmal aus der Arbeitslosenstatistik raus. :D

Weiterhin könnte es an der Volkshochschule solche Kurse geben, diese allerdings musst du dann selbst bezahlen. Oder du kaufst dir ein gutes Buch dazu, Auswahl gibts im Buchhandel ja genug. :wink:

Ich bezweifle, das das Amt dir einen Kurs bezahlen würde oder dir einen der Plätze in den vom Amt veranstalteten Kursen geben würde - da könnte ja ein richtiger Arbeitsloser "sinnvoller" reingesteckt werden. Sinnvoll ist ja wieder eine andere Seite der Betrachtung - Jugendliche, grad frisch von der Schule werden ja eher da reingesteckt als ein seit 5-10 Jahren arbeitssuchender vielleicht 40 Jähriger. Sowas find ich ja Geldverschwendung, denn der grad von der Schule kommende hat ja erst gut 3-4 Jahre lang in der Schule immer und immer wieder das Thema Bewerbungen durchgenommen. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^