Bücher über die Bundesrepublik Deutschland

vom 08.04.2009, 22:57 Uhr

Mich interessiert die Geschichte unseres Landes und ich suche deshalb Bücher darüber. Und zwar alles vom 2. Weltkrieg bis heute. Wo bekomme ich Informationsmaterial über die Bundesrepublik Deutschland her?

Ich habe schon in verschiedenen Buchläden nachgefragt, aber da konnte mir niemand weiter helfen, außerdem habe ich schon mal bei Ebay gestöbert, aber da war auch nichts dabei. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder einen Online Shop nennen, wo ich etwas bekommen kann. Ich würde auch gebrauchte Bücher nehmen.

» Bud Tucker » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Ich fürchte über die Republik allgemein wird es schwierig werden eine Abhandlung im Sinne einer Chronik oder ähnlichem zu finden. Da wirst du dich schon nach gewissen Themengebieten umsehen müssen. Auf Wikipedia findest du sicherlich eine grobe Übersicht, über die chronologische Entwicklung und damit bestimmte wichtige Punkte in der Geschichte der Bundesrepublik wie die Verhandlungen zur Freilassung der Kriegsgefangenen, das Wirtschaftswunder, die 68er-Bewegung, die Wende oder unsere Beteiligung an den Golfkriegen, um mal eine Beispiele zu nennen.

Zu diesen Unterthemen gibt es diverse Bücher, die sich eben ganz speziell mit diesen Themenkomplexen befassen und natürlich das Drumherum auch mit einbeziehen, um die Entstehung zu erklären. Vielleicht suchst du dir erstmal ein paar konkrete Aspekte heraus, die dich besonders interessiere und hangelst dich damit weiter, um dir allmählich ein Gesamtbild zu machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Bud Tucker,

bei der Bundeszentrale für politische Bildung, kannst du sehr günstig Publikationen über die Bundesrepublik erhalten. Die Versandkosten liegen bei 4,60€ für ein 20kg Paket. Auf der Seite finden sich unzählige Bücher, Hefte, CD-Rom´s und DVD´s, die sich rund um mit dem Thema Bundesrepublik Deutschland beschäftigen. Es besteht auch die Möglichkeit sich manche Bücher und Hefte als PDF runter zuladen.

Du findest dort auch über die Geschichte dieses Landes einiges. Was du genau suchst weiß ich jedoch nicht. Also schau dich mal in Ruhe dort um. Hier der Link

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »



Hallo,

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist wirklich die beste Anlaufstelle, aber die wurde hier ja schon genannt!

Andere Möglichkeiten wären spezielle Geschichtsfachbücher für Geschichtswissenschaftsstudenten. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Verlage, die sich nur mit diesem Fachbereich beschäftigen. Beck ist beispielsweise ein solcher Verlag, der sehr etabliert ist und von dem ich durch mein Geschichtsstudium zahlreiche Bücher besitze. Als Fachliteratur sind diese Bücher aber meist schon nicht gerade kostengünstig. Da sind die Publikationen von der Bundeszentrale für politische Bildung schon günstiger. Wahrscheinlich, weil man damit eine breitere Masse von Menschen erreichen möchte.

Ansonsten kannst du mal nachsehen, ob es beim Bundestag oder bei anderen Institutionen des Staates kostenlose oder gering kostenpflichtige Publikationen zu bestellen gibt. Das kann man online auf den Websites der jeweiligen Institutionen herausfinden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^