Worauf muss man beim Kauf von Büromöbel achten?

vom 08.04.2009, 22:51 Uhr

Ich will von zu Hause aus arbeiten und brauche nun Büromöbel, die ihren Zweck erfüllen. Also ich meine, sie müssen funktional und leicht zu reinigen sein, denn es kann ja doch einmal passieren, dass man etwas verschüttet oder man beim Schreiben mit dem Stift abrutscht.

Aber worauf muss ich noch beim Thema Büromöbel achten, wenn ich mir neue kaufen will? Da ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, will ich keinen unüberlegten Kauf tätigen und mich nachher ärgern, wenn ich nicht richtig arbeiten kann.

» Bud Tucker » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Beim Bürostuhl würde ich unbedingt probesitzen. Da gibt es schon extreme Unterschiede wie gut man in einem Bürostuhl sitzt. Oft reicht es ja schon an einem Bürostuhl etwas herumzurütteln und schon muss man Angst haben, dass das Teil zusammenfällt.

Außerdem würde ich auf eine Schreibtischhöhe achten, die man angenehm findet. Ideal ist es natürlich, wenn man den Schreibtisch in der Höhe verstellen kann.

Was ich außerdem toll finde, ist, wenn man nicht die ganze Zeit bei der Schreibtischarbeit sitzen muss. Daher stehe ich oft auch an einem hohen Bistrotisch. Aber noch besser sind natürlich Stehpulte oder ein höhenverstellbarer Schreibtisch, den man bis auf Stehhöhe verstellen kann. Auch so etwas gibt es und teilweise funktioniert die Höhenverstellung sogar elektrisch.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Bürostuhl stimme ich zu. Vor allem solltest du auch auf die Größe achten. Ich sitze gerne auf Stühlen mit einer hohen Lehne, kenne aber auch Leute, die das gar nicht mögen und sich damit unwohl fühlen. Vielleicht magst du es aber auch ganz anders und gesundheitsbewusst, dann gibt es solche Sattelstühle, die sind eigentlich sehr bequem und gibt es mittlerweile auch mit Lehne.

Beim Schreibtisch solltest du vielleicht auch beachten, wie groß er sein muss Wieviele Bildschirm willst du zum Beispiel raufstellen? Wie groß sind diese dann auch noch und wieviel Platz brauchst du dann noch zum Arbeiten?

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^