Finanzielle Unterstützung bei Meisterschule

vom 12.09.2007, 18:41 Uhr

Ich werde am 15.Oktober die Meisterschule beginnen und habe dafür Meister-Bafög beantragt. Der Lehrgang kostet ca 5000 Euro ohne die jeweiligen Prüfungsgebühren(ca 600 Euro). Man kann das auch in Raten zahlen, ca. 415 Euro im Monat. Nun meine eigentliche Frage. Das Meister-Bafög ist ja höchstens 614 Euro im Monat. Wie kann ich noch zusätzlich etwas Geld verdienen oder Unterstützung bekommen. Das Arbeitsamt zahlt logischerweise für die Dauer des Lehrgangs keine Unterstützung. Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation oder hat einen Rat für mich.

» zerodegree » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »



Ich stecke zwar nicht in der gleichen Situation, aber als Azubi weiß ich wie schnell es geht, das am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist. Deswegen gehe ich seit einem halben Jahr Blutplasma spenden. Das kannst du wöchentlich machen und hier in Leipzig gibt es dafür jedes mal 15 Euro. Für jede 5. Spende ( wenn du innerhalb von 8 Wochen 5 mal gehst) gibt es nochmal 15€ Bonus. Zusätzlich kannst du noch alle 8 Wochen richtig Blut spenden, was wieder 20 Euro macht.

Aufs Jahr kommen so über 700 Euro zusammen, was zwar nicht für eine Meisterprüfung reicht, aber trotzdem nicht zu verachten ist. Schlecht sieht es natürlich aus, wenn man sich nicht gerne stechen lässt oder gleich dabei umkippt ( das mit dem umkippen hört aber meist nach 1-2 mal auf.

Ach ja und noch was; man hilft damit auch anderen, was heut zu Tage leider viel zu selten geschieht.

» hurgh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^