Sommer - welche Frisur ist am vorteilhaftesten?
Nun steht der Sommer direkt vor der Tür. Die Sonne strahlt und die Blumen blühen auf. Die Badezeit rückt näher und die Tops und Röcke sind zum Tragen bereit. Was Kleidung angeht braucht man nicht viel diskutieren, welche man im Sommer tragen sollte, aber welche Frisur ist im Sommer am vorteilhaftesten?
Ich habe am Donnerstag einen Frisörtermin und überlege immer noch, ob ich mir wirklich nur die Spitzen schneiden lassen soll oder meine Frisur mehr verändere. Ich habe etwa schulterlange Haare, die ich mir erst mal braun färben lasse, das steht fest!
Nur welche Frisur ist im heißen Sommer am bequemsten und welche ist modern?
Ich denke, die Haare nur wegen des Sommers abschneiden zu lassen, ist schon ziemlich hart. Immerhin wachsen sie bis zum Winter ja nicht wirklich wieder so lang wie sie mal waren. Ich halte es eher so, dass ich die Haare im Sommer bei den warmen Temperaturen eben hoch stecke. So ein Dutt oder einfach eine normale Hochsteckfrisur sind da ganz praktisch.
Falls du einen Dutt gerne mal ausprobieren möchtest, findest du zum Beispiel
hier eine Anleitung dazu, wie ein Dutt mit einem Duttkissen oder alternativ auch mit einem Socken gemacht werden kann.
Dazu gibt es
dort auch einige Tipps, wie man aus einem einfachen Pferdeschwanz ganz leicht eine Hochsteckfrisur zaubern kann.
Vielleicht möchtest du ja erstmal diese Hochsteckalternativen ausprobieren. So müsstest du die Haare nicht abschneiden und hast andere Alternativen für den warmen Sommer ![]()
Ich habe auch schulterlanges Haar und kann mich davon nicht trennen. Im Sommer finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm die Haare offen zu tragen. Sollten sie mich dennoch stören, kann ich sie einfach zu einem Zopf zusammenbinden. Ich würde auch gerade wegen dem Schwimmen im Sommer von einer Kurzhaarfrisur abraten, da es dann doch nicht mehr möglich ist, die Haare zusammenzubinden. Dann hat man die Haare immer im Gesicht.
Ansonsten hat man doch auch mit langen Haaren die besten Voraussetzungen seine Haare auf verschiedene Art und Weise zu frisieren. Ich bleibe daher bei meiner schulterlangen Haarfrisur.
Ich weiß was du meinst, im Sommer ist luftig einfach besser und das betrifft nun einmal eben auch die Mähne. Persönlich habe ich lange Harre, bis zur Mitte des Rückens und da mir Zöpfe und Hochsteckfrisuren null stehen habe ich auch jedes Jahr wieder das gleiche Problem. Der Kopf schwitzt und die Haare sind klitschnass.
Frag doch am besten einmal deinen Frisör zu welcher Frisur er dir rät? Etwas praktisches das sich eben auch gut für den Sommer eignet, vielleicht lässt sich ja ein guter Mittelweg finden.
Also ich verzichte im Sommer nicht auf meine 3 mm Frisur. Im Winter kann man mit längerem und stylischem Haar rumlaufen, aber im Sommer ist es ekelhaft wenn man Gel in den Haaren hat.
Deswegen verzichte ich nicht auf die 3 mm Frisur. Ab und zu lass ich sie auch ein bisschen länger wachsen als 3 mm damit ich die Haare "auf dem Kopf" hochstylen kann, aber nach einer Woche habe ich dann darauf keine Lust mehr und dann kommen die 3 mm wieder
.
Im Sommer mag ich gerne Haarbänder und Haarreifen. Ich bin da immer froh, wenn sie komplett aus dem Gesicht sind und aber am besten auch nicht als Dutt oder Pferdeschwanz am Kopf kleben. Das finde ich nämlich total unangenehm und beengend, gerade wenn es so heiss ist.
Offen müssen sie schon sein und gleichzeitig auch lustig. Aber trotzdem aus dem Gesicht und keinesfalls hinters Ohr geklemmt oder hochgesteckt, denn da schwitze ich oft nur noch mehr auf dem Kopf und es fühlt sich furchtbar unangenehm an! Deshalb nehm ich Haarreifen, am besten ganz dünne, und mache mir damit einfach mein Gesicht 'frei'. Das ist für mich die allerbeste Lösung. Generell trage ich meine Haare im Sommer aber schon etwas kürzer.
Mich stört es, wenn meine Haare zu lang werden, deshalb mag ich auch im Sommer am liebsten gern Kurzhaarfrisuren. Sie sind für mich praktisch, weil sie schnell trocken sind und ich schnell mit dem Frisieren fertig bin. Zudem hängen mir kurze Haare nicht ständig im Gesicht herum und ich habe auch nicht das lange Haar im Nacken, wenn ich im Sommer schwitze.
Bei einer Langhaarfrisur kann man sich zwar einen Zopf machen, aber das mag ich auch nicht so gerne. Es steht mir auch nicht so gut, deshalb trage ich die Haare am liebsten kurz. Ich lasse sie zwar nicht total kurz schneiden, sondern schon noch so, dass ich sie gut frisieren kann, aber dennoch lasse ich sie nie lang wachsen.
Ich weiß noch, dass eine Bekannte zu mir gesagt hat, dass längere Haare im Sommer unpraktisch seien, weil einem schneller warm wird. Trotzdem habe ich meine Haare wachsen lassen und trage sie jetzt etwa Schulterlang. Eigentlich muss ich sagen, dass ich es angenehmer finde als vorher mit den ziemlich kurzen Haaren. Wenn mir wirklich mal warm wird, kann ich die Haare einfach zusammenbinden oder hochstecken, das konnte ich vorher nicht. Deshalb finde ich, dass man mit längeren Haaren auch bei warmem Wetter einfach mehr Möglichkeiten hat.
An richtig heißen Tagen mag es schon luftiger sein, wenn man eine Kurzhaarfrisur hat. Aber ich finde, dass nicht jedem eine Kurzhaarfrisur steht und vor allem finde ich es ungewöhnlich, wenn man eigentlich lange/ längere Haare bei sich am schönsten findet, diese für den Sommer abzuschneiden. Bis es kühler wird, wachsen sie ja nicht mehr unbedingt die abgeschnittene Länge nach und das wäre mir doch dann auch zu schade.
Ich selbst trage auch in etwa Schulter lange Haare, und die würde ich auch nur ungern so extrem kürzen lassen. Man kann die Haare aber zu einem Pferdeschwanz binden oder sie locker hoch stecken. Dadurch bekommt der Nacken auch Luft ab und man fühlt sich etwas luftiger. Aber sie nur aufgrund der paar heißen Tage empfindlich zu kürzen, das käme bei mir auch nicht in Frage.
Man kann, wenn man die Gelegenheit hat, die Haare auch immer mal etwas am Nacken anfeuchten, das hilft mir manchmal oder wie gesagt zusammenbinden/ hoch stecken , das kann auch einiges ausmachen. Strähnen lassen sich mit Haarklammern fixieren.
Ich mag es an heißen Tagen auch nicht unbedingt, meine Haare ganz offen zu lassen. Da finde ich einen Dutt schon praktischer. Ich hab in der letzten Zeit, als es teilweise über 30 Grad war auch viele Mädels in meinem Alter mit zusammengebundenen Haaren, oftmals einem Dutt, gesehen. Und ich kann definitiv verstehen, wieso sie diese Variante gewählt haben.
Ansonsten mag ich, vor allem im Sommer, Flechtfrisuren total gerne. Ich finde, sie sehen zwar verspielt aus, passen aber super zu Röcken und Kleidern. Es muss ja nicht unbedingt was Aufwändiges sein. Ich selbst bin in Sachen Frisuren auch nicht sonderlich begabt, aber ich habe mir vor Kurzem selbst eine Flechtfrisur "erfunden": Ich flechte mir hier jeweils auf der linken und rechten Kopfseite eine Haarsträhne, klammer die hinten fest und binde mir die restlichen Haare zu einem Dutt zusammen. Ich finde diese Frisur echt einfach und sehr hübsch.
Ich würde mir nicht extra die Haare für den Sommer kurz schneiden lassen. Wenn du sowieso schulterlange Haare haben möchtest, kannst du es natürlich machen. Da kommt das warme Wetter natürlich gelegen, aber so lange bleibt es ja leider nicht warm. Momentan sieht es ja eh nicht mehr sommerlich aus. Ich denke, man kommt bei heißen Temperaturen auch gut mit langen Haaren zurecht. Sei es ein klassischer Pferdeschwanz, Flechtfrisuren oder eben einen Dutt. Um das Ganze vielleicht noch schicker aussehen zu lassen, kann man ja zusätzlich noch ein Haarband tragen. So was fände ich auch sehr passend für das Sommerwetter. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62090.html