Sommer - welche Frisur ist am vorteilhaftesten?

vom 07.04.2009, 08:40 Uhr

Ich habe lange Haare, die ich im Sommer, wenn es mir wirklich viel zu heiß wird, dann zu einem Pferdeschwanz zusammenbinde, damit es angenehmer für mich ist. Abschneiden würde ich jetzt wegen der etwas höheren Temperaturen auch nicht, denn dafür hänge ich zu sehr an meinen Haaren, sie werden zwar regelmäßig geschnitten aber ganz ab, also ein Kurzhaarschnitt kommt für mich nicht in Frage. Am liebsten trage ich meine Haare allerdings offen, auch im Sommer, es sei denn es ist wie gesagt, wirklich viel zu heiß.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt darauf an, was man unter vorteilhaft versteht und welche Vorteile man meint. Lange Haare haben den Vorteil, dass sie einen gewissen Sonnenschutz für eine größere Hautoberfläche darstellen. Dadurch hat man dann den Vorteil, dass man vor Krankheiten wie Krebs etwas besser geschützt ist und auch keine teure und chemikalien-verseuchte Sonnencreme nutzen muss.

Andererseits haben kurze Haare den Vorteil, dass es kühler ist am Kopf. Man schwitzt einfach weniger und die Haare kleben nicht so an einem. Man kann dadurch den Sommer auch besser genießen und muss die Haare nicht so oft waschen, was man bei langen nass geschwitzten Haaren im Sommer ständig machen würde. Außerdem sind kurze Haare auch weniger störrisch und man muss nicht immer an Haarspangen oder Haarbänder denken, damit man sie nicht im Gesicht hängen hat.

Modern sind momentan auch eher Kurzhaarfrisuren als Langhaarfrisuren. Momentan sind bei Frauen sogar sehr kurze Haare modern, die dann auch eher wie der klassische Igelschnitt aussehen. Andere moderne Frisuren sind beispielsweise Bobs oder Frenches. Aber da kann dich der Friseur sicherlich besser beraten.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Für mich sind im Sommer - wobei ich jetzt von einem richtigen Sommer ausgehe und nicht dem längsten April der Geschichte, den wir dieses Jahr genießen dürfen - Haare am praktischsten, die meine Brust gerade so verdecken. Wenn die Haare kürzer oder länger sind wird die Hochsteckfrisur, die ich bei heißem Wetter gerne mache, nicht so gut.

Kurze Haare kämen für mich aus rein ästhetischen Gründen nicht in Frage, aber ich fände einen kürzeren Schnitt jetzt auch nicht wirklich praktisch. Wenn ich meine Haare hochstecke hängen sie weder ins Gesicht noch über die Ohren oder in den Nacken und um das mit einem Haarschnitt zu erreichen müsste man sich schon für einen sehr radikalen Schnitt entscheiden und mit den Folgen müssten man dann jahrelang leben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn Du Deine langen Haare nicht verlieren willst, kannst Du auch als moderne Frisur einen Dutt benutzen indem Du Deine Haare hinten am Kopf zu einem kleinen Bällchen zusammenknotest. Es ist jedoch immer noch am Besten die meisten Haare vernünftig abzuschneiden und zwar so, dass Du nicht ausgelacht wirst.

» Nick549 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,88 »