E Learning - Online Lernangebote in Zukunft noch einfacher?

vom 12.09.2007, 14:52 Uhr

Zukünftig könnte das unabhängige und eigenständige Lernen im Internet für viele noch einfacher werden. So geht mittlerweile der Trend zu Lerneinheiten, welche im Durchschnitt in 10 – 15 Minuten zu meistern sind. Auch sei das sogenannte Content Sharing immer beliebter im Internet – also das Anbieten verschiedener Inhalte auf verschiedenen Webportalen, die sich dann kostenpflichtig herunterladen lassen.

Das E Learning nicht nur etwas für Autodidakten und Menschen ist, die sich selbst fortbilden möchten, zeigt eine Studie: Mehr und mehr deutsche Unternehmen setzen auf die Internetangebote zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ein, vor allem da immer mehr Projekte angeboten werden – vom Objektmanagement über soziale Kompetenzen bis zum kompletten Prüfungslehrgang.

Der Markt wächst aber trotzdem noch recht langsam, da eine Online Lernstunde in der Entwicklung mit Kosten zwischen 10.000 und 30.000 Euro veranschlagt wird, je nach Umfang und Ausrichtung. Hier fehlen jedoch noch die Kosten, die den Dienstleister die Bereitstellung und Betreuung des Angebotes kosten. Zudem sei es bislang fast nur ein Privileg großer Unternehmen und von Konzernen, auf diese Art der Weiterbildung zu setzen, da kleinere Betriebe aufgrund der Kosten kaum darauf zurückgreifen.

Für größere Unternehmen stellen die Lehrgänge eindeutig ein großes Einsparpotenzial, da 100 Onlinestunden gleichwertig zu 200 Stunden Präsenzvorstellungen oder Offlinestunden seien – was bei mehreren Mitarbeitern ein gewaltiges Sparpotenzial bedeutet. Schließlich „entfallen“ so 100 bezahlte Arbeitsstunden, die dem Arbeitgeber wiederum zur Verfügung stehen. Zudem sei bei internationalen Lehrgängen und Studiengängen ein gewinnbringender Austausch für alle Teilnehmer möglich, der dem Unternehmen ebenfalls zugute kommt.

Jedoch ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Lehrgänge auch Hotlines außerhalb der Unterrichtszeit anbieten, falls Rückfragen der Teilnehmer bestehen sollten. Außerdem sollte der Lehrgang die Vorerfahrungen und Qualifikationen der Teilnehmer brücksichtigen. Noch ist mein hier, bzw. der Vorgesetzte auf sein Urteilsvermögen angewiesen, da es noch kein echtes Gütesiegel für Online Lernangebote gibt. Die von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) geprüften Angebote umfassen nämlich nur Online Angebote, bei denen individuelle Lernerfolgskontrollen stattfinden. Die von der ZFU geprüften Lehrgänge seien entweder an einem Hinweis des Anbieters, der sich dieses Siegel „nicht entgehen lässt“ oder an der ZFU-Zertifizierungsnummer zu erkennen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich bin zur zeit azubi in der verwaltung. bei uns wurde voriges jahr das e-learning als pflicht im unterricht. :( und nun müssen wir das fach kosten- und leistungsrechnung online pauken. leider ist bei uns in der prignitz das dsl-netz nicht so ausgebaut und es gibt beim e-learning probleme, da die daten nicht so schnell übertragen werden können wie benötigt. außerdem ist dieses fach nicht das richtige für den onlineunterricht, weil man nicht richtig nachfragen kann.
aber sonst denke ich, dass das eine gute sache ist, wenn das dsl-netz in deutschland einheitlich ausgebaut ist.

» schnubbi1307 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^