Ausbau von Echelon - NSA weitet Abhöraktionen aus

vom 12.09.2007, 14:14 Uhr

Der Kongress der USA verabschiedete jetzt ein neues Gesetz, welches der NSA (US Geheimdienst und Nachrichtendienst) weitreichende und deutlich mehr Abhörrechte einräumt – dies erlaubt der NSA, von jetzt an eMails und Telefonate von Nicht US Bürgern ohne richterliche Genehmigung abzuhören. Dies sei ein weiterer Schritt zur „Sicherung der Freiheit“ und im Kampf gegen den Terror.

Davon sind auch deutsche Bürger und Unternehmen betroffen, welche eMails in die USA schicken oder Telefonate dorthin führen. Wenn der genutzte Provider in den USA sitzt, darf die NSA sogar auf alle eMails von Privatpersonen und Unternehmen zugreifen.

Da sich natürlich hier Wirtschaftsspionage perfekt anbietet, empfehlen deutsche Experten deutschen Bürgern und Unternehmen, einen deutschen Provider mit Sitz in Deutschland zu wählen oder zumindest in einem Land, welches ähnlich strenge Datenschutzauflagen hat – Deutschland hat die strengsten Datenschutzrichtlinien weltweit. Dies schließt eine Überwachung nicht aus, macht sie aber um ein vielfaches schwieriger.

Dass die NSA dies bereits in der Vergangenheit tat, wurde von der EU bereits erwiesen – im Bericht des nichtständigen Ausschusses des EP über das Abhörsystem Echelon (A5-0264/2001, Berichterstatter: Gerhard Schmid) vom 11. Juli 2001 (Teil I (S. 1 ff.) und Teil II (S. 192 ff.)) – und dass die NSA mit Echelon massiv die Abhörstation in Bad Aibling in Bayern, welche mittlerweile geschlossen wurde, zur Wirtschaftsspionage in der EU nutzte. Nach der Schließung der Basis durch diesen Bericht im Jahre 2004 wurde die Station nach Darmstatdt auf das Gelände des August-Euler-Flughafens, auch "Dagger Complex" genannt, ausgelagert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine bedenkliche Entwicklung. Natürlich werden milliardenschäden mit Unternehmensspionage erzeugt, weil mitgehört und zuvor gehandelt wird. Andererseits finde ich die Thematik allgemein als nicht erstrebenswert.

Sicherheitsorientierte Unternehmen können sich selbstständig vor Überwachung schützen, nicht aber von hochgenehmigten Abhörsystemen, die vielleicht nicht alles dürfen, im Hintergrund aber locker beim Telefonat mit der Freundin mithören.

In George Orwells 1984 und diverser Lektüre führen diese ganzen Überwachungsaktivitäten zu einem ungemütlichen Zustand.

Die Gefahr ist die Brisanz des Thema. So begonnen könnten heutige Probleme grösser werden und irgendwann erreichen sie in ihren Echolonstühlen, nach einem internationelen Konflikt einen Konsenz, der als Ultramittel eingesetzt, zu einem totalitären Staat, einer falschen Ideologie und freiheitsverachtenden Handeln führt.

Aber viele Entwicklungen in der Weltpolitik sind sowieso nicht korrekt, von einem unter dem Äquator gesehenem Blickwinkel.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin vor einiger Zeit im Internet auch mal über die Thematik NSA und Echelon gestolpert. Es ist absoluter Wahnsinn was da läuft und gelaufen ist.
Und ich denke, dass maximal ein winziger Bruchteil dessen was da an Überwachung und Spionage tagtäglich durch die NSA passiert wirklich ans Licht kommt. Gerade was die Überwachung von Internetverkehr angeht sind die USA wohl zumindest inoffiziell schon deutlich weiter als man es sich vorstellen mag. Während man hier noch darüber diskutiert ob der Bundestrojaner eigentlich per USB Stick oder per Diskette auf den Computer soll arbeitet man da an Software, die anhand bestimmter Sprachmuster Personen erkennen kann. Soll heißen: Nickname überflüssig, die Amis wissen sowieso wer da gerade was in welches Forum schreibt. Schöne neue Welt...

Im übrigen ist es doch auch nichts neues, dass gerade die NSA sich gerne mal über Gesetze hinwegsetzt um eigene Interessen durchzusetzen.
Dass jetzt auch noch von offizieller Seite diese Befugnisse erteilt wurden ist umso bedenklicher. (auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, dass genau das was da jetzt offiziell erlaubt wurde inoffiziell schon lange Gang und Gäbe ist...)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^