Rezept für Sauerkraut Zubereitung

vom 06.04.2009, 13:53 Uhr

Bisher habe ich Sauerkraut immer im Glas gekauft, die Zubereitung war denkbar einfach. Aber meine Freundin schwärmt immer davon, wie toll die Sauerkraut Zubereitung seiner Mutter gewesen wäre, sie hätte das immer alles frisch gemacht. Jetzt möchte ich ihn auch mit einem selbst gemachten Sauerkraut überraschen, habe aber leider keine Ahnung, wie man Sauerkraut zubereitet.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Welche Zutaten brauche ich und kann ich Sauerkraut überhaupt frisch kaufen? Ich habe es bisher immer nur im Glas oder in der Büchse gesehen.

» Enzo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Eingelgtes frisches Sauerkraut bekommst du an fast jeder Fleischtheke. Es ist meist von der Firma "Edelweiß" und ist noch nicht vorgegart. Die Zubereitung ist aber ählich, wie das aus der Dose.

Wenn du es wirklich sauer magst, dann brauchst du das Sauerkraut einfach nur mit ein wenig Wasser gar kochen. Magst du es nicht ganz so sauer, dann presse den Saft raus und setze es mit Wasser auf. Willst du es noch milder haben, dann wasche es noch einmal, bevor du es kochst.

Ich gebe dann durchwachsenen Speck und Zwiebeln mit hinein und koche das ganze dann gar. Zum Schluss kannst du eine kleine rohe Kartoffel fein drin reiben und noch einmal aufkochen. Das macht das Sauerkraut erstens noch milder und zweitens gibt es eine zarte Bindung. Meine Mutter hat das Sauerkraut einfach gekocht und dann ziemlich zum Schluss hat sie eine Zwiebel reingerieben und ausgelassenen Speck mit hineingegeben.

Du siehst also, dass die Zubereitung von frischem Sauerkraut auch von Region zu Region verschieden ist. Viele geben noch eine Menge Kümmel mit hinein, was ich persönlich absolut nicht mag. Andre geben ein Schuß Weißwein hinein. Frage deinen Partner doch mal, was so in dem Sauerkraut alles drin war oder frage einfach mal die Mutter oder andere Verwandte, wie sie es zubereitet haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^