Ideen und Tipps: Danksagungen Hochzeit

vom 12.09.2007, 10:47 Uhr

Hallo ihr Lieben :)

was mir derzeit auch durch den Kopf geht: wie wird das denn mit der Danksagung gehandhabt? Also WANN sagt man als Braut und Bräutigam "danke"?
Habe mir nämlich überlegt, das schon während der Feier in einer kleinen Ansprache oder Rede zu machen - also ganz á la: "Vielen Dank dass ihr alle gekommen seid und den Tag mit uns feiert..." - ist sowas üblich?

Natürlich muss dann wohl nach der Hochzeit auch noch eine Danksagung per Karte an die Gäste verschickt werden, das ist mir schon klar. Würdet ihr da jeweils eine individuelle Karte schreiben oder eher einen Text für alle Gäste vordrucken? Letzteres macht natürlich weniger Arbeit, erscheint mir jedoch auch ziemlich unpersönlich und eine Idee für eine Textvorlage habe ich da auch noch nicht...
Was meint ihr dazu?

Viele liebe Grüße,
Nici

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, sich während der Feier schon mal mit einer kurzen Ansprache zu bedanken.

Nach Hochzeitsfeiern ist es üblich (gedruckte) Dankeskarten zu verschicken.

Zum Text: Wenn Du mal im Internet mit den Stichworten Text, Danksagung, Hóchzeit suchst, findest Du etliche Anregungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass es absolut normal ist, dass sich das Brautpaar bereits während der Feier bei seinen Gästen für ihr Erscheinen, die Glückwünsche etc. bedankt.
Ich kenne es auch gar nicht anders, als dass sich das Brautpaar vor dem Essen in einer kurzen Ansprache an die versammelte Gästeschar wendet, sich eben für das zahlreiche Erscheinen, die Glückwunsche und Geschenke bedankt; sagt, dass man hofft, dass es weiterhin eine schöne Feier mit ihnen wünscht, den Gästen dann zuprostet und anschließend einen guten Appetit wünscht.

Hier habe ich in diesem Sommer zwei Hochzeiten erlebt und in beiden Fällen war es so, dass knapp einen Monat später auch jeweils eine Dankeskarte eintrudelte.
Das waren dann aufklappbare Karten, wo links dann ein Foto angebracht war (also ein normales Foto, das man auch von der Karte lösen konnte), eben ein Hochzeitsfoto des Brautpaares, und rechts ein kurzer (vorgedruckter) Dankestext.

Individuelle Karten sind hier in der Gegend aber auch eher schwierig zu realisieren bzw. würden eine Heidenarbeit machen, da sie nicht nur an die geladenen anwesenden Gäste rausgehen, sondern an sämtlicheGratulanten. Und hier schickt eigentlich jede Familie, die das Brautpaar nur irgendwie kennt oder mit ihr verwandt ist, wobei "irgendwie" das "über alle drei Ecken" beinhaltet (also wenn die beste Kindergartenfreundin der Tochter heiratet, wird gratuliert, auch wenn die Freundschaft ab der Grundschule im Sande verlaufen ist und die Mädels sich auch schon ewig nicht mehr gesehen haben oder auch wenn die Tochter der Cousine heiratet, wenn man weder die Cousine noch die Tochter gesehen hat, seit besagte Tochter fünf war) eine Glückwunschkarte mit einem kleinen Geldbetrag von 5-20€ (je nachdem, obs nun doch nur eine oder echt drei Ecken sind ;) ), selbst wenn an der Hochzeitsfeier niemand von ihnen teilnimmt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also,ich hab bei meiner hochzeit(teilweise abgeguckt von anderen) auch eine kurze Rede gehalten.hab mir von jedem ,von dem ich ein Geschenk bzw. Karte erhalten habe..Namen und Betrag (Geschenk) aufgeschrieben.Und später dann auch jedem eine Danke-Karte mit Foto und kleinem Text geschickt. Ich denke mal das es so üblich ist. Den Zettel hab ich aufgehoben für die nächsten hochzeiten damit man weiß in welchem Betrag und Wert wir was von wem bekommen haben,sonst steht man später da und weiß nicht wie viel angebracht ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^