Pesto einfrieren

vom 06.04.2009, 10:07 Uhr

Am Wochenende gab es superfrischen Baerlauch zu kaufen, da musste ich einfach zuschlagen und habe ein leckeres Pesto gezaubert. Die Menge ist aber recht ueppig ausgefallen, so dass jetzt noch eine ordentliche Portion uebriggeblieben ist. Das Pesto war zwar sehr schmackhaft, aber die naechsten Tage bzw. Wochen hab ich trotzdem erstmal genug von dem doch sehr praegnanten Geschmack.

Den Rest vom Pesto habe ich traditionell in ein Schraubglas gefuellt und mit Oel bedeckt, damit es sich noch einige Wochen im Kuehlschrank haelt. Allerdings habe ich mich gefragt, ob man das Pesto nicht genausogut einfrieren koennte, so dass man es womoeglich noch laenger aufbewahren kann?

Hat schonmal jemand Pesto eingefroren und kann berichten, wie es nach dem Auftauen geschmeckt hat? Ich koennte mir vorstellen dass es ein wenig Geschmack einbuesst, also hinterher "duenner" schmeckt, aber das waere vertretbar. Oder sprechen andere gravierende Gruende dagegen, Pesto einzufrieren? Die Frage bezieht sich natuerlich auf Pesto allgemein, egal welche Sorte.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe schon Pesto eingefroren und auch eingefrorene Pesto von einer italienischen Familie bekommen und ich muss sagen, dass sich am Geschmack nichts geändert hat. Es ist vielleicht ein wenig dünner geworden, weil die Kräuter auch Wasser ziehen und es beim Auftauen abgeben. Aber die Flüssigkeit kann man abgiessen und dann schmeckt es genau wie vorher auch. Besser auf jeden Fall, als wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt, weil im Kühlschrank auch der Geschmack verloren geht. Die Vitamine aus den Kräutern bleiben beim Frosten auch erhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Prima, danke fuer die Info!

Dann werde ich das Pesto lieber nochmal umfuellen und einfrieren, denn sobald mag ich es nicht mehr essen, und waere ja wirklich schade wenn es dann schlecht wird.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^