Inhaltsstoffe von Obst

vom 05.04.2009, 00:14 Uhr

Wie kann ich die Inhaltsstoffe von Obst heraus bekommen? Weiß da jemand, ob beim Obst die Inhaltsstoffe auch auf der Verpackung stehen? Auf dem Zettel, der am Netz mit Mandarinen hängt oder so? Gibt es da überhaupt eine Kennzeichnungspflicht für Obst, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind oder findet man das generell überhaupt nicht heraus?

Mich interessiert das Ganze vor allen Dingen deshalb, weil mein kleiner Sohn auf viele Sachen allergisch reagiert und ich ihm kein Obst geben will, durch welches seine Beschwerden dann wieder ausgelöst werden.

» Agent 6 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Reden wir hier von dem ganz normalen Obst aus dem Supermarktregal Obst- und Gemüseabteilung? Das beinhaltet genau das was es ist. Obst besteht ja nicht aus "Mehl, Eiern, Milch, Zucker und Emulgator sowieso". Falls dein Sohn allergisch auf bestimmte Obstarten ist (Apfel oder Nüsse zum Beispiel) kaufst du diese logischerweise nicht - Mandarinen oder Bananen kannst du dann aber ja trotzdem kaufen weil die diese Allergene nicht enthalten.

Falls dein Sohn auf bestimmte chmeische Stoffe allergisch ist, mit denen das Obst teilweise behandelt wird, gibt es leider kaum eine Chance das herauszufinden, da diese je nachdem woher und von wem das Obst kommt variieren und auch nirgends angegeben werden müssen.

Generell steht an Obst eigentlich gar nichts dran, außer dem Herkunftsort.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann zwar die Inhaltsstoffe der Früchte schon herausbekommen - ich denke mal es sind Vitamine, Mineralien, Fruchtsäuren etc. gemeint - allerdings werden die nicht auf Verpackungen angegeben, weil Früchte je meist unverarbeitet angeboten werden.

Wenn jemand allergisch bzw. sehr empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiert kann man das auf verschiedene Art und Weise herausfinden und muss dann eben selbst recherchieren, welche Früchte diesen Inhaltsstoff enthalten. So bleibt bei einer Fruchtsäureunverträglichkeit nichts weiter übrig als auf Zitrusfrüchte zu verzichten.

Also bleibt wohl nur mal herauszufinden, woran das Kind leidet und dann entsprechende Listen ausfindig zu machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^