Mein komisches Rauchverhalten

vom 11.09.2007, 15:54 Uhr

Also ich bin ein total komischer Raucher. :lol: Tagsüber, d.h. in der Zeit vom aufstehen bis ca 16:30 rauche ich absolut garnicht. Dann kommt der Abend wo ich am Schreibtisch sitze und eine nach der anderen Rauche.Ich weiß nicht wieso ich es mache aber immer wenn ich abends nach der Arbeit am Schreibtisch arbeite muss ich ab und zu mal eine rauchen.

Vielleicht gibts dafür ja einen Fachbegriff. Das ätzendste ist aber, dass obwohl man Abends die Fenster aufgerissen hat dann als " Nichtraucher" wieder aufwacht und es richtig eklig im Zimmer riecht. :twisted: Will jetzt keine Diskussion übers rauchen, also über die Folgen oder irgendwelche anderen hitzigen Themen entfachen denn so ein Thread wurde schnell geschlossen.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zunächst: Es heißt ja, dass Nikotin für ca. 20 Minuten die Konzentration fördert was beim arbeiten ja bestimmt recht hilfreich ist. Wenn diese jedoch wieder fällt, verlangen die Rezepttoren im Gehirn erneut einen Schub an Nikotin. Daher ist es auch beinahe unmöglich vom Nikotin loszukommen was an den besagten Rezepttoren liegt die immer wieder Niko verlangen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist das genau andersherum. Morgens nach dem Aufstehen rauche ich eine nach der anderen, dafür dann abends dann fast gar nicht mehr, was irgendwie auf Faulheit zurückzuführen ist. :lol:

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja bei mir ist das leider oft so das ich aus langeweile rauche wenn ich grade beschäftigt bin denke ich gar nicht ans rauchen nur wenn ich mich dann entspannen will etc. muss ich mir immer ne Fluppe stecken.

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich persönlich rauche nur, wenn mir richtig langweilig ist und ich wirklich nichts besseres zu tun habe. Klingt lustig, ist aber so. :D Da kann mich natürlich auch mal die Faulheit überkommen, sodass ich mir die Zigarette dann doch nicht anzünde.

Was ich persönlich an meinem "Rauchverhalten" auch eigenartig finde, ist, dass ich mal 3 Monate lang 9 Zigaretten am Tag rauchen kann, und dann wieder ein Halbes Jahr nicht rauchen, und das einfach weil ich keine Sucht verspüre! So was finde ich tatsächlich eigenartig.

Was mir noch eingefallen ist: Das mit deiner Arbeit ist natürlich so, dass du beim jobben wohl gestresst oder angespannt bist, und deswegen rauchen willst.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welcher Thread wurde denn bitte sehr schnell geschlossen? Die anderen Rauchthreads waren x-fach offen, und wenn diese sich erschöpft haben, werden sie nunmal geschlossen, bevor jeder zum x-ten Mal das gleiche hinschreibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich würde mir da lieber keine ernsthaften Gedanken machen über dein Rauchverhalten, sei einfach froh, dass du nicht den ganzen Tag das Bedürfnis hast zu rauchen :D Und eine gewisse Regelmäßigkeit hast du ja...
Ganz anders ich, mal rauche ich tage oder wochenlang gar nicht und dann eine halbe Schachtel am Tag... naja, hoffentlich höre ich bald ganz auf.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht liegt es ja daran , dass du Rauchen als Entspannung siehst und erst rauchen willst/kannst wenn du runtergekommen bist , und entspannt bist , also wenn der Tag so zu sagen für dich vorbei ist. Kenne das von mir selber, rauche auch nur auf Parties, bin kein Stück abhängig, finds sogar abstoßen und könnte mir gar nicht vorstellen so auf der Arbeit eine zu rauchen , dann fühle ich mich so unsauber. Also als Gesellschaftsraucher kann man mich somit nicht bezeichnen , denn auf der Arbeit wird mir auch eine angeboten aber ich möchte dort gar nicht rauchen. Auch etwas sonderbar. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Eigenarten (gute wie schlechte) lassen sich durch Gewohnheit erklären. Wer erstmal angefangen hat, z.B. nach dem Feierabend 3 Fläschchen Bier zu trinken und das über Monate oder gar Jahre hinweg so macht, der hat später garantiert Probleme damit aufzuhören, besonders dann, wenn das Biertrinken das Einzige ist, das er am Ablauf des "Feierabend Machens" ist, ändert.

Mit diesem Beispiel bin ich nicht unbedingt zufrieden, aber ich denke, dass solche "alltäglichen" Gewohnheiten sehr häufig sind (und durchaus schädlich sein können) und äußerst schwer abzulegen sind. Es muss nicht erst eine Sucht sein, um Probleme zu verursachen. Jedenfalls denke ich, dass auch bei dir das Rauchen eine solche Gewohnheit ist (den "Problem-Teil" kannst du dir ja wegdenken).

» feralwombat » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,42 »


Hand- reich --> AppleFan08 :D

Ich rauche auch nur am Abend, wenn ich aus der Arbeit raus und in Gesellschaft bin. Wenn ich dann noch ein Glas Wein trinke, ist mein Verlangen nach einer Zigarette sehr stark.

» MissJinxx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^