Crichton - wie spricht man ihn aus?

vom 04.04.2009, 18:57 Uhr

Hallo zusammen!

Neulich habe ich Werbung für eine Verfilmung eines Buches von Michael Crichton gesehen. Und da fiel mir auf, dass der Sprecher den Namen "Kreiton" aussprach, was mir erstmal sehr komisch vorkam, denn ich sage immer "Kritschton". "Kreiton" würde ich es vermutlich dann aussprechen, wenn er "Chrighton" geschrieben werden würde, weil ich dafür irgendwelche Ausspracheregeln aus dem Englischunterricht im Hinterkopf habe. Aber bei Eigennamen ist das ja immer so eine Sache und oft werden diese anders ausgesprochen als man zunächst denkt.

Weiß irgendjemand hier, wie es denn nun richtig heißt? Eigentlich eine alberne Frage, aber irgendwie beschäftigt mich das gerade und ich konnte nichts dazu finden.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde zwar der Schreibung nach auch eher "Kritschtn" sprechen, aber glaubt man Wikipedia, dann ist "Creiten" richtig. So liest man es auch in einigen Foren, wenn man denn nach dem kompletten Name "Michael Crichton" sucht. Wenn man nur nach Crichton sucht bekommt man je nach Kontext verschiedene Möglichkeiten angeboten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^